Was hätten wir denn gern?Einmal Ram bitte!

W

wilmswilm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
ich hab Geld gefunden und will dieses nun in neuen Arbeitsspeicher investieren.

Da ich aber eine null in richtung qualli von irgendwelchen riegeln bin würd ich mir gerne rat von euch einholen.
muss ich da auf irgendetwas achten wenn ich meinem süßen 12" einen 1 Gb riegel reinschiebe? was für einer darf es denn sein und welchen würde es sofort wieder ausspucken?
da ich nicht will das mein powerbööckchen krank wird warte ich auf kundige antwort von euch.

bei apple ist mir das zu teuer. gibts irgendwo vergleiche?

grüße*w
 
Viele empfehlen Ram von DSP-Memory, da dieser Shop den Ram direkt für die Apple-Geräte anbietet. Ich selbst werde mir, sobald es mein finzanzieller Stand zulässt, einen 1024MB So-Dimm Kingston ValueRam einbauen. ValueRam läuft bereits in den PowerMacs problemlos, weshalb ich recht zuverlässig im Bezug auf das Powerbook bin.

Gruß
Nirabiffics
 
Nirabiffics schrieb:
Viele empfehlen Ram von DSP-Memory, da dieser Shop den Ram direkt für die Apple-Geräte anbietet. Ich selbst werde mir, sobald es mein finzanzieller Stand zulässt, einen 1024MB So-Dimm Kingston ValueRam einbauen. ValueRam läuft bereits in den PowerMacs problemlos, weshalb ich recht zuverlässig im Bezug auf das Powerbook bin.
In meinem 12" iBook läuft ein Kingston Riegel und das problemlos! Ich habe den billiger gekauft, als ein vergleichbarer bei DSP kosten würde. Bei DSP kann es sogar sein, daß du einen "Noname" bekommst, der allerdings getestet ist...
 
Ich habe fuer meinen iMac G5 MDT RAM gekauft. Ich weiss nicht, ob die auch Notebook Speicher anbieten. Ich hatte ihn jedenfalls bei Mindfactory 25 Euro billiger als bei DSP bekommen. Laeuft einwandfrei und ist kein noname Speicher.
 
Ich bin für mein iBook zum PC-Geschäft um die Ecke gelatscht, hab denen das Ding auf den Tisch gestellt und habe gesagt, daß ich gerne Ram dafür hätte(Die Spezifikationen wusste ich natürlich). Dann haben wir uns so geeinigt, daß ich den Riegel vor Ort eben reinschiebe und teste obs erstmal augenscheinlich läuft. Die haben sich drauf eingelassen und ich habe ohne große Warterei und Versandkosten mein Ram-Upgrade zu einem fairen Preis bekommen.

greetz Thomas

Edit:

Ach ja, ist ein Kingston Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da www.otherworldcomputing.com empfehlen. Meine 2GB ( zweimal 1GB Riegel ) laufen seit eine Woche in meinem PowerBook und hab keine Probleme damit. Kostenpunkt dafür waren 280$ inkl. Porto und Verpackung. :)
 
dsp-memory immer freundlich, kompetent (hilfreich per email & telefon wenn es sein muß) nur positives gehört :)
spezielle site für apple ram
habe einen 1gb riegel von denen

EDIT: dsp hat auch immer angebote - jetzt gibt´s gerade pb 1gb für 122eur (siehe unten)


ciao
w
 

Anhänge

  • appleram.jpg
    appleram.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wilmswilm schrieb:
Was hätten wir denn gern?Einmal Ram bitte!

Geschnitten oder am Stück? ;) :D


wilmswilm schrieb:
ich hab Geld gefunden

Ich glaube ich muss auch mal suchen ;)

Genug OT :rolleyes:


Also ich habe meinem 12" Pbook 512MB NoName Ram von Atelco verpasst, und der läuft ohne Probleme. Die Rams von DSP sind zwar getestet, aber doch recht teuer. Kauf dir beim PC Laden um die Ecke Marken Ram von MDT, Kingston, etc. und gut ist. Vielleicht kannst du das Modul im Laden direkt einbauen und ausprobieren ;)
 
Radiohead schrieb:
Ich habe fuer meinen iMac G5 MDT RAM gekauft. Ich weiss nicht, ob die auch Notebook Speicher anbieten. Ich hatte ihn jedenfalls bei Mindfactory 25 Euro billiger als bei DSP bekommen. Laeuft einwandfrei und ist kein noname Speicher.

Habe ebenfalls MDT-RAM in meinem iMac und bisher keinerlei Probleme.
MDT-RAM gibt es übrigens auch für Notebooks.
Meine Bezugsquelle war km-elektronik.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Nirabiffics schrieb:
Viele empfehlen Ram von DSP-Memory, da dieser Shop den Ram direkt für die Apple-Geräte anbietet. Ich selbst werde mir, sobald es mein finzanzieller Stand zulässt, einen 1024MB So-Dimm Kingston ValueRam einbauen. ValueRam läuft bereits in den PowerMacs problemlos, weshalb ich recht zuverlässig im Bezug auf das Powerbook bin.

Gruß
Nirabiffics
Frage: Warum Kingston Value RAM?! Bringt doch gar nix, da kannste gleich RAM beim Dosenhöcker kaufen, und hoffen, dass er tut. Tut er nicht, biste auf good will vom Verkäufer angewiesen. Kingston wird seine Hände in Unschlud waschen....

Im Übrigen. Die Kingston System Specific Module sind auch nicht mehr wirklich teuer....
 
hallo,
welche speicher verwendet den gravis? weiß das hier zufällig jemand?
 
habe DSP drinne (512MB) und habe gestern 1GB bei DSP bestellt, bis Freitag ist der dann da, und dann wird der mit aller wahrscheinlichkeit genauso gut laufen wie der 512er Riegel.
 
v-X schrieb:
habe DSP drinne (512MB) und habe gestern 1GB bei DSP bestellt, bis Freitag ist der dann da, und dann wird der mit aller wahrscheinlichkeit genauso gut laufen wie der 512er Riegel.

Was machst du dann mit deinem 512er? Habe das Gleiche vor und überlege, ob ich meinen "alten" 512er dann bei eBay oder hier im Forum noch losbekomme...? Oder was wäre am besten? :rolleyes:
 
Hi,

ich hab derzeit 768MB in meinem iBook G4/1200. Ich überlege mir, den 512er Riegel gegen einen 1GB-Riegel auszutauschen.

Könnt Ihr mir sagen, welche Spezifikationen so ein Riegel einhalten muss, damit er läuft. Im Online-Shop bei Reichelt bzw. KM-Elektronik habe ich mal geschaut, war mir allerdings nicht sicher, welcher Riegel passt.

Würde der Riegel passen/funktionieren?

Art des Speichers: PC333 (PC2700)
Grösse des Speichers: 1024 MB
Latenzzeit des Speichers: CL 2
Speichertyp: SO-Dimm 200pin DDR-RAM


Kennt sich da jemand aus?


Viele Grüße,
brunbjoern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir denn keiner helfen?
 
wenn du auf die dsp-seite gehst, steht da genau welcher RAM für Dein iBook gebraucht wird. Nach deren Info ist der von Dir oben angeführte genau richtig:
Speichermodul Apple iBook G4 800/933/1000/1200/1250/1330/1420 MhZ
200pol.SO-DDRAM (PC2700)
 
Kann funktionieren, muss aber nicht....

Wenn du auf Nummer (ganz) sicher gehen willst dann nimm nen Kingson:

Wenn Dir (normal) sicher reicht, dann nimm einen von denen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Apple sagt bei deinem iBook eigentlich PC 2100 und nicht PC2700. Sind aber in der Regel abwärtskompatibel....
 
Ich habe damals beio Gravis zuerst einen 512MB-Riegel als PC2700 für mein iBook bekommen. Der hat nach dem Einbau aber nicht funktioniert. Der zweite Riegel, ein PC2100er hat dann funktioniert.

Es kann aber immer noch sein, dass der erste Riegel einfach defekt war. So wie die Dinger bei Gravis verpackt waren, wäre es kein Wunder. Absolute Stümper.

Natürlich gab es auch kein Wort der Entschuldigung, dass ich 2x zu Gravis fahren musste...
 
gewoldi schrieb:
Kann funktionieren, muss aber nicht....

Wenn du auf Nummer (ganz) sicher gehen willst dann nimm nen Kingson:

Wenn Dir (normal) sicher reicht, dann nimm einen von denen:
herr biehler - alias gewoldi - so genau... ;)
meine standardspeicher von dsp waren perfekt!

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten