Was habe ich installiert.

drumsandbeats

drumsandbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
341
Reaktionspunkte
11
Liebe Macuser,

ich wollte vorhin eine Little Snitch Demoversion von chip.de installieren.
(http://www.chip.de/downloads/Little-Snitch-fuer-Mac-OS_53929954.html)

Nach dem Ausführen des Installers konnte ich jedoch nirgends eine entsprechende App auf meinem Mac (OSX Yosemite 10.10.5) finden, was mich stutzig gemacht hat.
Anschließend habe ich eine Demoversion von der Herstellerseite geladen, die Problemlos installiert wurde.

Nun frage ich mich, was der andere Installer gemacht hat. Ich finde im Systemprofil unter dem Punkt Software nur ein Programm, bei dem Datum und Uhrzeit mit der ersten Installation übereinstimmen.

mentmac:
Version: 1,0
Erhalten von: Verifizierte Entwickler
Zuletzt geändert: 12.09.16 17:23
Art: Intel
64-Bit (Intel): Ja
Signiert von: Developer ID Application: Anat Guttmann Chohen (Y8MZ6M79A3), Developer ID Certification Authority, Apple Root CA
Ort: /Library/Application Support/mentmac/mentmac.app

Kennt jemand dieses Programm? Wie kann ich herausfinden, was sich sonst installiert hat und die Installation wieder rückgängig machen?

Vielen dank und beste Grüße
Sven
 
Man lädt Software beim Hersteller und nicht bei Spießgesellen, die sich von der adwaremafia haben kaufen lassen, wie Chip.de oder macupdate.com oder softonic etc.
Du hast dir adware eingefangen, eventuell wirst du diese mit adwaremedic: http://www.adwaremedic.com/index.php, bzw.dem Nachfolger malewarebytes los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting und DoroS
Man lädt Software beim Hersteller und nicht bei Spießgesellen, die sich von der adwaremafia haben kaufen lassen, wie Chip.de oder macupdate.com oder softonic etc.

Hi
hast du was gegen Macupdate?
Wüsste nicht, dass ich dort mal malware oder adware geladen hatte und teilweise ist auch der link direkt zum Hersteller

Gruß yew
 
Am besten man hält sich wirklich an die Regel "nur beim Hersteller" zu laden, auch wenn Macupdate eventuell derzeit noch vertrauenswürdig ist, kann sich dies auch schnell ändern. Mactracker ist ja auch so ein Beispiel, früher war es für mich DIE Anlaufstelle, mittlerweile (einige Monate nach der Übernahme durch CNET) ist es genauso verseucht wie Softtronic, Chip usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
das installer installiert dir zwei search teile für die browser names Poptotop.safariextz und dann Poptotop Add-on für den firefox.
 
Versiontracker gibt es aber schon lange nicht mehr :noplan: klick
 
Ja, hatte ich ja oben geschrieben das sie durch CNET übernommen wurden, eine Monate danach haben sie dann auch diese dubiosen Downloader eingebaut. Sollte auch nur ein Bespiel dafür sein das es sich bei Macupdate auch mal schnell ändren kann.
 
Sorry, das habe ich falsch verstanden. Mich hat es damals auch sehr geärgert, das war eines der ersten unbrauchbaren Portale.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Malwarebytes hat bestätigt, dass mentmac.app (Genieo) auf meiner Festplatte unerwünscht ist und es entfernt.
Den Tipp, nur noch beim Hersteller zu laden, werde ich in Zukunft sicherlich beherzigen.

Schönen Abend noch!
Sven
 
@bernie313 Also sind sie auch schon soweit...

Demnach frei nach Haribo / Gottschalk: "Nur anschauen, nicht herunterladen"
 
macupdate.com? Schon seit letztem Jahr, leider.
 
Zurück
Oben Unten