Was habe ich getan !?!?

wobei ich feststelle dass unsere Meinungen nicht sehr weit auseinander gehen :D
Hatte Dich (maceis) so verstanden dass Du pauschal was gegen root hast ...
Aber es ist viel philosophisches in Deinen Worten. Ein Mac sollte NIE durch eine DoS oder BF Attacke angreifbar sein. Da kommt eifach zuviel zusammen. Wir arbeiten also gerne beide mal als root ... In dem Sinne, Prost
 
charmanta schrieb:
sei es drum ... ich arbeite professionell mit UNIX seit mehr als 15 Jahren ... und Du wirst mir meine Vorstellung nicht abgewöhnen. Auf Solaris oder AIX deaktivere ich auch keine root-Accounts :D
Das ist auch gar nicht meine Absicht gewesen.

Ich wollte nur nicht die Behauptung durchgehen lassen, es sei unumgänglich root freizuschalten.

Aber mal ne Frage.
Welchen tatsächliechen Vorteil bringt den ein freigeschalteter root auf der Kommandozeile, wenn die Anmeldung an der grafischen Oberfläche ohnehin (wie Du sagtest) nicht empfohlen/benötigt wird?
Auf der Kommandozeile kommst Du doch problemlos an eine echte root-shell.
 
charmanta schrieb:
wobei ich feststelle dass unsere Meinungen nicht sehr weit auseinander gehen :D
Hatte Dich (maceis) so verstanden dass Du pauschal was gegen root hast ...
Aber es ist viel philosophisches in Deinen Worten. Ein Mac sollte NIE durch eine DoS oder BF Attacke angreifbar sein.
...
Dann darf ich Dich doch sicher zitieren :D
charmanta schrieb:
...
Bitte genau lesen.
...
Natürlich habe ich nichts gegen 'root'.
Wie soll man denn sonst ein System administrieren können?
Allerdings möchte ich sicher gehen, dass nur ich root bin und nicht irgendein "Bösewicht".
 
was für ein Gefühl mit eigenen Waffen geschlagen zu sein :D

Ich stelle befriedigt fest dass wir dieselbe Meinung haben
 
... nur für den Fall, daß keiner von euch beiden das letzte Wort haben will ...
 
iLover schrieb:
... nur für den Fall, daß keiner von euch beiden das letzte Wort haben will ...
wolltest Du nicht noch die Befehle liefern, "die tatsächlich den Root-User voraussetzen"? *nurmalsofrag*
 
*nurmalsosag*

... natürlich alle Befehle und Aktionen die durch sudo oder niedere Benutzer nicht ausgeführt werden können ...

In so einem Fall meldet sich das System übrigens mit einer kurzen Mitteilung über das Terminal von ganz allein, nachdem man einen speziellen Befehl abgesetzt hat.

Das kann das Starten und Beenden bestimmter Applicationen betreffen, den Zugriff auf diverse Verzeichnisse und Dateien - Aufzählen werde ich diese hier keinesfalls.

Und wenn ich mich am System (GUI) als Root anmelde, kann man erst mal komfortabel sehen was einem sonst immer vorenthalten wird hinter verschlossenen Verzeichnissen. Diese Funktion ist einfach nicht mehr wegzudenken, mehr sag ich nicht dazu.

Wenn du es lieber gern komplizierter hast, bitte sehr. Oder gönnst du anderen den einmalig schönen Ausblick auf das Startvolume nicht ???
 
iLover schrieb:
... natürlich alle Befehle und Aktionen die durch sudo oder niedere Benutzer nicht ausgeführt werden können ...
[...]
Das kann das Starten und Beenden bestimmter Applicationen betreffen, den Zugriff auf diverse Verzeichnisse und Dateien - Aufzählen werde ich diese hier keinesfalls.
Also zu deutsch: Du kannst nicht einmal ein einziges Beispiel nennen.

iLover schrieb:
...
Wenn du es lieber gern komplizierter hast, bitte sehr. Oder gönnst du anderen den einmalig schönen Ausblick auf das Startvolume nicht ???
Ich gönn' Dir alles (und auch allen anderen).
Allein dass es "unumgänglich" sei den root-Benutzer freizuschalten hatte ich bestritten und bestreite ich weiterhin.
Und dass man dadurch nicht notwendige Sicherheitsrisiken eingeht, dazu stehe ich ebenfalls nach wie vor.
Einen Anfänger zur Freischaltung von 'root' zu drängen, ist absolut verantwortungslos.

Gegenargumente konntest Du bisher nicht bringen.
Du redest nur recht vage von "bestimmten Applicationen", "diversen Verzeichnisse und Dateien" und "Befehlen, die tatsächlich den Root-User voraussetzen", allerdings ohne dass Du auch nur ein konkretes Beispiel benennen könntest.
 
iLover schrieb:
Und wenn ich mich am System (GUI) als Root anmelde, kann man erst mal komfortabel sehen was einem sonst immer vorenthalten wird hinter verschlossenen Verzeichnissen. Diese Funktion ist einfach nicht mehr wegzudenken, mehr sag ich nicht dazu.
Das kannst Du auch so. Es gibt lustige Terminalbefehle, die den Finder beim Relaunch alle versteckten Dateien anzeigen lassen. Und wieder zurück.

Sind aber auch nicht nötig.

Mit Apfel F findest Du _alles_ wenn Du nur weißt was Du suchst.
Einmal „etc“ eingegeben und der Ordner liegt offen vor Dir.
 
Oder gleich Apfel-Shift-G
Das geht fast noch einfacher.
 
maceis schrieb:
Also zu deutsch: Du kannst nicht einmal ein einziges Beispiel nennen.

Von mir aus auch auf Russisch. Ja, ich kann dir ein Beispiel nennen. Lösche als sudo mit postsuper -d ID ein deferred mail, dann darfst du dich gleich als Root anmelden.

maceis schrieb:
Gegenargumente konntest Du bisher nicht bringen.
Du redest nur recht vage von "bestimmten Applicationen", "diversen Verzeichnisse und Dateien" und "Befehlen, die tatsächlich den Root-User voraussetzen", allerdings ohne dass Du auch nur ein konkretes Beispiel benennen könntest.

Wozu meinst du ist der Root-Account denn da? Der Systemadministrator ist auf dem System auch aktiv auch wenn er laut Shell im Terminal nicht aktiviert wurde. Root dient im System genau wie alle anderen Dienst-Accounts einem oder mehrerer Services. Einige Programme die mit Root-Rechten ablaufen, starten schon mit dem System selbst. Du kannst diese als Administrator-Prozesse in der Aktivitäts-Anzeige sehen. Führe mal bitte sonst ein Programm aus wenn der User nicht aktiv und auch nicht angemeldet ist. Das geht nämlich nicht. Root ist also permanent vorhanden ob man nun will oder nicht. Nur für die Personelle Benutzung ist er etwas eingeschränkt zu erreichen, das ist alles.

Ich weiß nicht wie du ohne Root zu einer Root-Shell gelangst. Ich kann das nicht. Wenn überhaupt kann ich mich als sudo anmelden und muß das mit einem Passwort bestätigen, welches einem Benutzer gehört der den Computer verwalten darf. (Admin-Account) Das ist für mich weder ein Ersatz für den Root, noch ausreichend in Ausübung der Funktionen und Tätigkeiten. Wenn ich in der GUI einen Dateibrowser starte, möchte ich auch auf Verzeichnisse und Dateien des Systems und des Root zugreifen, diese Bearbeiten und auch Löschen können.

Man ist einfach bei gewissen Sachen immer wieder als sudo unterbrochen worden, Gründe habe ich dafür jetzt nicht. Aber es sind manchmal Bagatellen wie Dateien aus dem Papierkorb löschen. Als Admin geht gar nichts, als sudo im Terminal auch nicht. Erst als Root kann man das Problem beseitigen. Und man opfert manchmal eine Menge Zeit dafür, daß der Root eben nicht gleich erreichbar ist.

Wofür benutzt du denn den User Root? Entferne ihn doch mal aus deiner netinfo-Datenbank, dann sprechen wir uns wieder ...
 
tau schrieb:
Das kannst Du auch so. Es gibt lustige Terminalbefehle, die den Finder beim Relaunch alle versteckten Dateien anzeigen lassen. Und wieder zurück.

Sind aber auch nicht nötig.

Mit Apfel F findest Du _alles_ wenn Du nur weißt was Du suchst.
Einmal „etc“ eingegeben und der Ordner liegt offen vor Dir.

Vielleicht versuchst du es mal im Spiele-Forum?
 
maceis schrieb:
Oder gleich Apfel-Shift-G
Das geht fast noch einfacher.

Was soll das denn?

Mir sind faßt alle Tastatur-Kürzel und Funktionen im Finder bekannt.

.hidden kenne ich auch.

Ich will nicht nur sehen was los ist, sondern auch alles tun dürfen !!!

Ich begreife nicht, daß das so schwer zu verstehen ist, zumal es alle die was anderes behaupten meißt sogar selber tun.
 
iLover schrieb:
Vielleicht versuchst du es mal im Spiele-Forum?

Was bist du denn für ein cooler Hund? Wow. Respekt.


Brauch ich den roll-eyed-smiley, oder checkt er's auch so? Hm...
 
*hach* @iLover

Ich werds versuchen dort, danke für den Hinweis. :)
 
@dylan

... ich bin der "Berg"
 
Schön Daß Du dieses Forum mit Deinem Wissen bereicherst. Jetzt üben wir uns nochmal in Verhaltensregeln, und dann kanns hier wieder fundiert weitergehen, gell?
 
@iLover - danke, das Du hier so sachlich Stellung beziehst.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

@maceis - Du tönst laut und arrogant - hast sicher auch einiges auf dem kasten mit der kommandozeile umzugehen, doch sollte man auch anderen Meinungen gelten lassen und nicht gleich mit Begriffen wie verantwortungslos herumschmeissen.

Wenn ich mir mal den Anfang des Thread des hilfesuchenden Macusers angucke und Deinen Beitrag dazu, kann ich nur sagen: Setzen Fünf, Thema verfehlt.
Das der Man keine Ahnung hat hast Du ja wahrgenommen und zitierst es sogar,aber ich lese hier nichts konstruktives von Dir?! Sorry, aber dann hier so rummotzen, wenn man dem Macuser einen Tipp gibt, der durchaus seine Berechtigung hat für User die hauptsächlich die GUI nutzen (also keinen Cracks wie Dich, der in der Shell zu Hause ist) und im root modus wesentlich eleganter bei Partionierten HDs die daten verwalten kann, was ich ProLogic usern unterstelle ;).

NeNe mein Lieber Maceis, schiess nicht am Ziel vorbei und labere hierDedin Fachchinesich was keiner ausser Charmanta (hallo Charmi !) tua und Rupp (hallo Rupp, auch hier ? :) ) und wenige Auserwählte verstehen.

Das man als Newbie den root usr nicht fürs arbeiten nutzen soll, genauso wenig wie den admin, hatte ich gesagt und es ebenso riskant keinen root eingerichtet zu haben
(weil dann ebenso ein sicherheitsloch da ist) und das bei weiten höher ist als
brutforce angriffe.
Kannst ja mal die sicherheitsempfehlungen der NSA lesen für OSX. Ich meine die
Jungs wissen wovon sie reden.

aber nichts für ungut - Deine Hilfestellungen sind schon für Fortgeschrittene ehrenwert cake
 
@tau

... das schaffst du doch mit links - nach dir ...

Und wer bitte ist "Gell" ???
 
iLover schrieb:
Und wenn ich mich am System (GUI) als Root anmelde, kann man erst mal komfortabel sehen was einem sonst immer vorenthalten wird hinter verschlossenen Verzeichnissen. Diese Funktion ist einfach nicht mehr wegzudenken, mehr sag ich nicht dazu.
Ich habe lediglich aufgezeigt, daß dies kein ausreichendes Argument ist für die Aktivierung des root. Zumal Du das ja 2 Mal betonst.
Denn das geht, wie Du weißt, auch so.

Mir erschließt sich hier der Zusammenhang zum Spieleforum nicht.



Ansonsten: Du darfst Deinen root gerne verwenden.

„gell“ ist fränkisch.
 
Zurück
Oben Unten