Was hab ich getan?

B

Benny1788

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab da ein ziemlich nerviges Problem.
Ich war dabei, Xampp zu installieren. Ging auch alles wunderbar, nur die MySQL Datenbank ging nicht. Also hab ich im Internet geschaut und ne Anleitung gefunden wie man sie zum laufen bringt.
Ich sollte dann folgendes in die Konsole eingeben:
"cd /usr/local/mysql; sudo chown -R _mysql:wheel".

So. Die Datenbank ging danach NICHT, aber dafür hat Safari mir gemeldet, dass er die Lesezeichen nicht mehr abspeichern kann. Und mit dem Schlüsselbund hatte er auch Probleme.
Ok, hab gedacht das wär vielleicht nur vorrübergehend und habe neu gestartet. Danach bin ich echt erschrocken als der Desktop plötzlich so aussah, wie beim ersten Mal.
Als nächstes bin ich nicht mehr auf meine Dokumente drauf gekommen weil ich nicht die entsprechenden Rechte hatte.

Auch da habe ich weiter gesucht und erst auf das Festplatten-Dienstprogramm gestoßen. Dieses habe ich von der CD gestartet und mal die Zugriffsrechte reparieren lassen. Gebraucht hat das leider nichts.

Danach hab ich das einfach per Hand gemacht...zumindest damit angefangen. (Dazu später).

Das komische ist, dass überall noch der Benutzer _mysql und wheel (nur teilweise) eingetragen ist. Ich dagegen bin nirgends mehr drin.

Jetzt hab ich das eben manuell mal so weit geändert, dass wenigstens der Safari wieder läuft. iTunes hab ich auch schon hingekriegt, aber ansonsten siehst echt schlecht aus...iMail geht nicht mehr, weil ich keine Rechte habe und alles andere eigentlich auch nicht.
Die Dokumente sind ja glücklicherweise alle noch da, es ist also nichts weiter passiert, als dass scheinbar mein User in _mysql geändert wurde (denke ich mal).

Meine Frage jetzt: Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Ich will das jetzt echt nicht selber versuchen. Nicht, dass ich noch mehr kaputt mache. Und es ist einfach zu viel Arbeit jede Datei einzeln die Rechte zu geben...Das sind ja tausende. :/

Ich wäre auch bereit, Leopard neu zu installieren. Soo viel ist da noch nicht drauf, das wäre das wenigste. Aber ich will wenigstens noch meine Mails etc. sichern. Aber besser wäre es natürlich, wenn ich ohne Neuinstallation durchkomme.

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß
Benny


Edit: Falls das möglich ist, das alles rückgängig zu machen, krieg ich dann auch wieder meinen alten Desktop her? Also das Bild und das Dock jetzt im Vordergrund.
 
Nur zu den Rechten, falls alle Stricke reißen (was ich nicht denke)
Einfach den Ornder mit den Dateien auswählen, die Rechte einstellen und dann auf das kleine Zahnrad klicken. Dort müsste dann ein Option sein "Für Unterobjekte übernehmen". Dass muss noch einmal mit dem (Admin)Passwort bestätigt werden, und dann noch ein wenig Geduld und gut ist :)

Für die Zukunft:
PHP von entropy.ch, oder das OSX eigene PHP aktivieren, und MySQL von der MySQL-Seite. Die bieten auch einen einfach gestrickten Installer an. Doppelklicken, "Weiter" klicken, und gut ist.
Somit wäre XAMP/WAMP/KRANK dann auch nicht mehr nötig :)
 
Mit dem Terminal befehl hat du den User umbenannt und damit findest du deinen Home Ordner nicht mehr...

Ich würde empfehlen den Befehl mit den "Originaldaten" erneut auszuführen:

"cd /usr/local/mysql; sudo chown -R alteruserkurzname".

dann müsste eigentlich wieder alles gehen.
 
Danke für deine Antwort.

Hm, würde es jetzt also theoretisch gehen, wenn ich bei meinen Benutzerordner (Benutzer --> MeinName) jetzt die Rechte einstelle (Also _mysql und wheel löschen, mich hinzufügen und mir volle Rechte gebe) und das für alle Unterordner und Datein übernehme? Logisch wäre es zumindest.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich ÜBERALL schreib und leserechte haben soll. Was ja zuvor glaub ich auch nicht, oder?

Und den Mac-Internen Server wollte ich jetzt eh nehmen, nachdem bei Xampp gar nichts so richtig funktioniert hat. ;D

Gruß


Edit: @orbaspain: Ja, das hab ich auch schon überlegt, aber jetzt hab ich ja schon so viele Ordner und Dateien manuell verändert. Das würde ja zu Überschneidungen führen. Meinst du nicht, dass das Probleme geben würde?
 
Ursache ist, dass aus irgendeinem Grund der Teil mit dem "cd" nicht ausgeführt wurde, darum wurde der Eigentümer für alle Dateien und Ordner ab dem Verzeichnis, in dem du den Befehl abgesetzt hast, geändert. Es ist gefährlich, zwei Schritte auf einmal auszuführen, wenn der zweite so tiefgreifende Änderungen macht. Vermutlich hattest du die Rechte nicht, um in das Verzeichnis zu wechseln.
Es wurde aber nur der Eigentümer geändert, nicht die Berechtigungsmaske.
Darum müsstest du mit "sudo chown -R alteruserkurzname:alteruserkurzname" im Terminal von der Stelle selben Stelle aus alles wieder zurückschreiben können.

Die Angabe der Gruppe mit ":alteruserkurzname" ist wichtig, weil ja sonst alles wheel gehört.

Dann würde ich von CD oder im Single User Mode starten und die Rechte reparieren. Wenn du das im normalbetrieb machst, klappt das nicht auf der Systemplatte (auf der das Userverzeichnis normalerweise liegt).
 
Mit dem Terminal befehl hat du den User umbenannt und damit findest du deinen Home Ordner nicht mehr...
Das halte ich für falsch, es wurden lediglich die Besitzverhältnisse der Dateien geändert, nicht der User umbenannt.
Sorry, aber in der EDV ist Korinthengekacke manchmal lebenswichtig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, ruerueka.

Ich hab das jetzt auch probiert, was du gesagt hast. Hat aber leider gar nicht funktioniert. Alles genauso wie davor. Auch die Benutzer _mysql und wheel sind weiterhin eingetragen.

Soll ich vielleicht mal das von somunium probieren? Also (zumindest so, wie ich es ergänzt habe) meinen Benutzerordner bearbeiten, die Rechte einstellen, dass ich Lesen und Schrieben darf und das auf alle Unterordner und -datein übernehmen?

Falls ja, was soll ich dann genau einstellen? Bis jetzt sind auf diesem Ordner folgende Benutzer eingestellt:
meinkurzname (Ich) (Lesen & Schreiben) (<-- Ist aber nur dabei, weil ich mich vorher manuell wieder eingetragen habe)
staff (Nur Lesen)
everyone (Nur Lesen)

Soll ich das so lassen und für alles übernehmen?

Und wo wurden denn die Rechte nun überall geändert? Eigentlich doch wirklich nur in meinem Benutzerordner, denke ich mal. Stimmt das?

Gruß
 
Autsch! Wie schon geschrieben, wurde der cd-Befehl nicht ausgeführt und danach chown ausgeführt. Solche bösen Befehle sollte man nie mit nem ; verbinden, immer mit &&
Dann wird der zweite nur dann ausgeführt, wenn der erste schon funkioniert hat.

Zurück zum Thema. Ich hoffe, du weißt, in welchem Verzeichnis du warst, als du den Befehl ausgeführt hast. War das dein Home-Verzeichnis, gehe dort hin und mache folgendes:

cd /User/MeinBenutzerName && sudo chown -R MeinBenutzerName:staff *

Dann sollte alles wieder schick sein..

Nachtrag: wheel (und hier staff) ist kein Benutzer sondern eine Berechtigungsgruppe. wheel ist meist eine Gruppe mit erweiterten Rechten. Benutzer, die Mitglied in dieser Gruppe sind, haben nahezu vollständige root-Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _ebm_,
ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, was ihr alle damit meint, in welchem Verzeichnis ich gewesen wäre. Ich war halt einfach im Terminal und habe das eingegeben.

Ich hab eben noch in der Konsole geschaut und da steht in system.log folgendes dazu drin: "USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/chown -R _mysql:wheel Desktop Documents Downloads Library Movies Music Pictures Public Sites"

Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. Für mich sieht es so aus, als wären die Rechte in den Verzeichnissen geändert worden, die hinter meiner Eingabe stehen. (Wobei ICH die nicht dazu geschrieben habe).

Ich habe oben schon gefragt, aber scheinbar ist das untergegangen: Wenn ich das jetzt erfolgreich rückgängig machen kann, stört es dann, dass ich mich in manchen Dateien und Ordnern schon manuell als Besitzer eingetragen habe? Oder wird das einfach überschrieben?

Gruß

P.S.: Ich bin echt begeistert, wie einem hier geholfen wird. Muss ich mich echt gleich noch mal bei euch allen bedanken! :)
 
Das sieht für mich so aus, als wärst du in deinem Heimatverzeichnis gewesen. Führe doch mal folgende zwei Befehle aus:

cd
sudo chown -R MeinBenutzerName:staff *

MeinBenutzerName sollte dabei deinem Benutzernamen entsprechen. Den bekommst du heraus, indem du dir den Namen des aktuellen Verzeichnisses anschaust, in dem du bist, wenn du "cd" ausgeführt hast. Das wäre also bei /User/MeinBenutzerName "MeinBenutzername" (ohne die Gänsefüße)

viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny1788
Hallo _ebm_,
ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, was ihr alle damit meint, in welchem Verzeichnis ich gewesen wäre. Ich war halt einfach im Terminal und habe das eingegeben.

Wenn du die Konsole öffnest, landest du automatisch erstmal in deinem Homeverzeichnis, dass das ist ,,/User/<deinusername>''.

Gib mal ,,pwd'' (steht für print working directory) ein.

In diesem Verzeichnis hast du mit deinem Befehl allen Dateien inklusive Unterverzeichnissen einen neuen Besitzer gegeben, so dass der Benutzer, mit dem du angemeldet warst nicht mehr auf diese Verzeichnisse und Dateien in diesen Verzeichnissen zugreifen konnte.

Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. Für mich sieht es so aus, als wären die Rechte in den Verzeichnissen geändert worden, die hinter meiner Eingabe stehen. (Wobei ICH die nicht dazu geschrieben habe).

Das ist richtig. Der Punkt ,,.'' (btw, die Anführungszeichen in deinem Ausgangsposting sind falsch gesetzt) steht in dem von dir abgesonderten Befehl einfach für das Verzeichnis, in dem du dich bei Ausführung des Befehls befandest. Das war, wie bereits gesagt ,,/User/<deinusername>''.

Da du deinem Rechner gesagt hast, er solle deinen Verzeichnisse rekursiv einen neuen Besitzer geben, hat er die Namen brav expandiert (deshalb brauchtest du die einzelnen Namen nicht eingeben) und den Rest wie befohlen durchgeführt. :)

Ich habe oben schon gefragt, aber scheinbar ist das untergegangen: Wenn ich das jetzt erfolgreich rückgängig machen kann, stört es dann, dass ich mich in manchen Dateien und Ordnern schon manuell als Besitzer eingetragen habe? Oder wird das einfach überschrieben?

Wird überschrieben.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benny1788
Danke, _ebm_!

Es hat alles funktioniert. Zumindest gehe ich davon aus, da mein iMail wieder läuft. Ich werde gleich Neustarten und schauen, ob mein Desktop auch wieder der alte ist.

Ich hab auch schnell Stichproben bei den Zugriffsrechten von manchen Ordnern gemacht. Jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. Ich steh bei den Dateien und Ordnern, die ich manuell geändert habe, doppelt drin. Ist das schlimm? Das blöde ist halt, dass das jetzt zum Beispiel so aussieht:

meinbenutzername (Ich) (Lesen & Schreiben)
meinbenutzername (Ich) (Nur Lesen)

Soll ich das jetzt alles manuell wieder ändern? Wäre halt viel Arbeit, weil ich nicht mehr 100% weiß, was ich alles geändert habe.

Oh man, das nächste mal versuch ich am besten gar nicht, ein Problem ohne Hilfe zu lösen. :/

Edit: Danke palmann2, dass du dir auch noch die Mühe gemacht hast. :) Nur hattest du mit deiner letzten Aussage, dass das überschrieben wird, scheinbar nicht Recht. Zumindest sieht es so aus. Habe ich ja eben beschrieben.
 
Jo, und ich krieg natürlich mal wieder kein danke, dann gewöhn ich mir das halt auch ab. Viel Spass noch beim willenlosen Befehle aus dem Internet abtippen...

Gruesse, Pablo
 
Jo, und ich krieg natürlich mal wieder kein danke, dann gewöhn ich mir das halt auch ab. Viel Spass noch beim willenlosen Befehle aus dem Internet abtippen...

Gruesse, Pablo

Ich habe mich doch bei dir bedankt. o_O Also bei mir wird es angezeigt.
 
Ich habe mich doch bei dir bedankt. o_O Also bei mir wird es angezeigt.

Entschuldigung.

Also die Rechte werden mit dem von _EBN_ genannten Befehl auf jeden Fall überschrieben. Hast du den so ausgeführt?

Das wichtigste ist, dass dein User Schreib- und Leserechte in deinem Homeverzeichnis hat. Und das ist, wenn die Rechte so gesetzt sind, wie du es gepostet hast, der Fall.

Öffnete doch bitte noch mal die Konsole, mach ein ,,ls -l'' und poste die Ausgabe.

Gruesse, Pablo
 
Danke, _ebm_!

Es hat alles funktioniert. Zumindest gehe ich davon aus, da mein iMail wieder läuft. Ich werde gleich Neustarten und schauen, ob mein Desktop auch wieder der alte ist.

Ich hab auch schnell Stichproben bei den Zugriffsrechten von manchen Ordnern gemacht. Jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtet habe. Ich steh bei den Dateien und Ordnern, die ich manuell geändert habe, doppelt drin. Ist das schlimm? Das blöde ist halt, dass das jetzt zum Beispiel so aussieht:

meinbenutzername (Ich) (Lesen & Schreiben)
meinbenutzername (Ich) (Nur Lesen)

Soll ich das jetzt alles manuell wieder ändern? Wäre halt viel Arbeit, weil ich nicht mehr 100% weiß, was ich alles geändert habe.

Oh man, das nächste mal versuch ich am besten gar nicht, ein Problem ohne Hilfe zu lösen. :/

Edit: Danke palmann2, dass du dir auch noch die Mühe gemacht hast. :) Nur hattest du mit deiner letzten Aussage, dass das überschrieben wird, scheinbar nicht Recht. Zumindest sieht es so aus. Habe ich ja eben beschrieben.

Ja, das liegt daran, daß HFS mit Access Control Lists arbeitet, in denen mehrere Einträge pro Objekt stehen können. Ich bin noch nicht so tief in die Interna von MacOS gestiegen, wie man solche Einträge rekursiv in nem Verzeichnis rückgängig machen kann. Wenn du überall zugriff hast und alles funktioniert, nimm es als Lehre..
 
`s Haisle umbenannt...


dasich
 
Entschuldigung.

Also die Rechte werden mit dem von _EBN_ genannten Befehl auf jeden Fall überschrieben. Hast du den so ausgeführt?

Das wichtigste ist, dass dein User Schreib- und Leserechte in deinem Homeverzeichnis hat. Und das ist, wenn die Rechte so gesetzt sind, wie du es gepostet hast, der Fall.

Gruesse, Pablo
kein problem. lag vielleicht daran, dass ich erst auf _ebm_'s Beitrag geantwortet habe und mich erst danach bei dir bedankt habe. ;)

Also ich habe es exact so ausgeführt, wie beschrieben. Wie gesagt, Lese & Schreibrechte habe ich jetzt scheinbar überall. Zumindest funktioniert wieder alles. (Nur der/das Dock ist wieder auf Standard zurück gesetzt.)
Ich habe halt jetzt "zusätzlich" noch in manchen Ordnern nochmal Lese & Schreib Rechte. Aber scheinbar stellt das für das System kein Problem dar.

Nochmal danke an euch beide. Auch an alle andere, die weiter oben noch versucht haben, mir zu helfen!



Edit: Ihr seid mir zu schnell. :D Ich antworte gleich, möchte nur noch den Nachtrag von Pablo erledigen. ;)
 
Ja, das liegt daran, daß HFS mit Access Control Lists arbeitet, in denen mehrere Einträge pro Objekt stehen können.

Wie, heißt das, ein normales chown überschreibt nicht die Rechte? Also bei mir hat das jetzt zumindest mal mit einer Datei tadelos funktioniert:

Code:
mymacbook:~ pablo$ ls -l hallo
-rw-r--r--  1 pablo  staff  0  1 Feb 18:37 hallo
mymacbook:~ pablo$ sudo chown pablo:wheel hallo 
Password:
mymacbook:~ pablo$ ls -l hallo
-rw-r--r--  1 pablo  wheel  0  1 Feb 18:37 hallo
mymacbook:~ pablo$

Oder was meinst du?

Gruesse, Pablo


Edit: Ihr seid mir zu schnell. Ich antworte gleich, möchte nur noch den Nachtrag von Pablo erledigen.

Jep, das geht hier Schlag auf Schlag... ;)
 
So. Also ich hab jetzt mal im Terminal "ls -l" ausgeführt, als Ergebnis kam das zurück:

total 0
drwx------+ 4 mainname staff 136 26 Jan 21:25 Desktop
drwx------+ 9 mainname staff 306 31 Jan 00:30 Documents
drwx------+ 20 mainname staff 680 31 Jan 00:02 Downloads
drwx------+ 38 mainname staff 1292 1 Feb 16:25 Library
drwx------+ 5 mainname staff 170 26 Jan 21:15 Movies
drwx------+ 6 mainname staff 204 23 Jan 23:28 Music
drwx------+ 5 mainname staff 170 23 Jan 14:02 Pictures
drwxrwxrwx+ 33 mainname staff 1122 30 Jan 21:57 Public
drwxr-xr-x+ 6 mainname staff 204 29 Jan 05:22 Sites

@_ebm_: Glaub mir, das ist definitiv eine Lehre für mich...was glaubst du, wie ich erschrocken bin als das passiert ist. Ich bin jetzt richtig erleichtert, dass alles wieder funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten