was hab ich gemacht ?

M

macoholic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
alles weg !!!
nach panther update auf tiger,alles 10 tage lang kein problen und voll zufrieden,dann im iphoto ein bild geöffnet,vergrössert und als ich es schieben wollte kam der sat1-bommel und eben,alles weg.
itunes leer,iphoto leer(nur noch graue kästchen),mail leer und das ganze system auf standart gesetzt.
wie bekomme ich meine daten zurück?
habe ein powerbook g4 12"
update auf 10.4.1 wurde gemacht und zugriffsrechte wurden repariert.
festplatten grösse hat sich nicht geändert,da ca.12gb musik drauf waren und irgndwo noch sein müssen.
im spotlight und finder sind die daten nicht zu finden.

hilfe,weil:wer braucht schon ein backup???was hab ich gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal die Festplatte geprüft (mit dem Festplattendienstprogramm)?
Schau doch zuerst mal nach (ohne Spotlight, direkt!) ob der iTunes-Ordner (oder wo du somnst deine Musik verwaltest) wirklich leer ist. Ausserdm könntest du im Ornde rb Bilde mal in den iPhoto-Ordner schauen. Vielleicht sind deine Bilder noch in den Unterordnern enthalten. Wenn ja, ZUERST BACKUP.
 
lass mal das fesplatten dienstprogramm laufen und ueberprüf damit mal deine zugriffsrechte....vielleicht passt da ja was nicht...schaus dir einfach mal an
 
das klingt nach einem Problem das offensichtlich durch reparieren der Rechte behoben werden kann :)
 
Das denke ich nicht. Rechner von der CD oder DVD booten und dann im Festplattendienstprogramm (kann, wenn der Installer kommt aus dem Menü ausgewählt werden) die Platte überprüfen. An den Rechten liegt das bestimmt nicht.
 
wenn das file system beschaedigt ist sind wahrscheinlich auch die Rechte beschaedigt. Aber im Prinzip hast du Recht. File system reparieren geht in dem Fall an die Ursache.
 
irgendwie hat der rechner einen neuen ordner angelegt wo ich jetzt mit kopieren und doppelte ordner löschen mühsam sicher einiges wieder herstellen kann.
geht das auch einfacher ?
 
Kannst du das mal genauer beschreiben. Was für einen neuen Ordner? Wie heisst der und wo ist der gespeichert? Ein neuer Benutzer?
 
der ordner ist auf der hd und heisst "martin" und alles was vorher "martinlang" war ist jetzt da drin und kommt freiwillig nichtmehr raus.
 
hast du einen neuen user angelegt? gibt es einen user martin? ist martin der kurzname von martinlang? wem gehoert der Ordner martin (apfel+i auf das icon)?

Hast du den Rechner ueber den Einschaltknopf abgeschossen oder was ist genau nach dem Vorfall mit iPhoto passiert?
 
Das Ganze lässt sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in Netinfo relativ leicht wieder hinbiegen.
Grundvoraussetzung ist, dass Du dich in netinfo authentifizieren kannst.

Würdest Du das bitte mal ausprobieren, bevor ich hier ins Detail gehe?
Du kannst auch versuchen Dich einmal mit "martin" und einmal mit "martinlang" anzumelden.
In einem Fall solltest Du sofort Deine gewohnte Umgebung vorfinden.
Aber bitte nicht einfach irgendwelche Ordner oder Benutzerkonten umbenennen.
Das geht schief.

Ach und noch was am Rande.
Rechte reparieren hilft niemals bei Problemen, die die Benutzerkonten betreffen, da bei der Rechtereparatur die Rechte an Benutzerdaten nicht angefasst werden (wäre ja auch schlimm!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten