Was glaubt ihr? Kommen im Januar auch neue iMacs?

ssipl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2002
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Langsam beginnt ja wieder die Zeit der Spekulationen.

Was glaubt ihr?
Verpasst Apple dem iMac Anfang nächsten Jahres auch mal mit nem anständigen Prozessor und ner anständigen Grafikkarte?

Ich träume ja immer noch von nem iMac G5 1,6 mit 20 Zoll Bildschirm und ner ATI Radeon 9800 :)

Was könnte davon in Erfüllung gehen?
Steht der G5 iMac vor der Türe?

Bedarf es dafür eigentlich einer neue Hülle, sprich, ist die derzeitige iMac-Linie gar nicht in der Lage nen G5 zu beherbergen (Lüftung?)
 
Vielleicht kommt vor dem G5 iMac erst noch ein G4 Dual. Könnte doch sein, oder?
 
Was ist an CPU+GPU des aktuellen iMacs nicht in Ordnung?
Im iMac wird nie eine Radeon9800 arbeiten, und auf einen G5 wirst du noch mindestens ein Jahr warten dürfen.
Der iMac ist ein Familienrechner, kein Arbeitsmonster.
Wenn DU nen G5 brauchst und wenn DU eine Radeon9800 brauchst, hol dir nen Powermac. Der iMac zielt nämlich auf eine ganz andere Clientel.
 
Nun, einem Speedbump wäre ich nicht abgeneigt. 17"/20" auf 1,42Ghz und den 15" auf 1,25Ghz. Letzterer steht nämlich bei mir auf der Anschaffungsliste und, würde das Upgrade kommen, würde ich bis Januar warten. Aber wie heisst es immer so schön: "Nichts genaues weiss man nicht!"

Greetz,
macfreak
 
Ich bezweifle, dass der 15" iMac noch sehr lange in Apple's Produktportfolio bestehen bleiben wird. Der wird bestimmt bald durch ein äquivalentes 17" Modell abgelöst...
 
Was man aber nie ganz vergessen sollte ist, dass der iMac 17 Zoll bzw. 20 Zoll immerhin ein 4000 - 5000 DM Rechner ist, d.h. ich bin der Meinung, dass man dafür schon eine aktuelle Grafikkarte erwarten darf, die auch für Spiele ausreichend Power bietet (und zwar nicht nur heute).
Die in den iMacs verbauten Grafikkarten waren die letzten Jahre über ja wirklich immer am unteresten Ende anzusiedeln (zumindest in der PC Welt).

Ist mir schon klar, dass man mit nem iMac nicht große Rendering etc. Arbeiten durchführen muß, aber für aktuelle Games sollte es schon noch reichen.
Gleiches gilt auch für den Prozessor. Aber wenigstens mal ne anständige Grafikkarte sollte es schon sein.
Die derzeit verbauten kosten ja meist so um die 50 Euro und das ist bei nem 5000,- DM Rechner nicht gerade ne Zierde.

Gut, ein G5 Prozessor dürfte es schon auch sein ;)
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der iMac G5 früher kommt als erwartet.
Was ist denn leichter zu realisieren? Ein G5 Powerbook oder ein G5 iMac? Also ich meinte rein auf die Temperaturentwicklung hin bezogen.

Was mich auch interessieren würde. Die Zukunft des G4's ist ja nicht mehr so rosig, seit Motorola diese Sparte abgegeben hat. D.h. für mich, nach dem 1,42'er wird eh nichts schnelleres mehr kommen (vielleicht ist der G4 dann eh schon ausgereizt).
D.h. für mich auch, Apple ist ja fast gezwungen entweder Dualprozessoren zu verbauen (fände ich für nen Homeuser völlig daneben, da er davon ja nicht wirklich profitieren kann, d.h. davon profitieren ja meist nur Profianwendungen) oder eben auf neuere Chiptechnologie zu setzen, was eben heißen würde IBM's G5.

Was spricht also gegen einen iMac G5 1,6 wenn die Profimodelle mit 2 x 1,8 oder gar 2 x 2 GHz ausgeliefert werden?

Stefan
 
Ich denke, das hängt alles größtenteils von Motorola ab und wie schnell die (angekündigten) G4s mit 1,5 bis 1,8 GHz geliefert werden können. Sollte das zu lange dauern, sehe ich die Zukunft des iMac eher bei den G5s. Die Temperatur (der jetzigen G5s) ist warscheinlich in einem iMac besser zu bewältigen, als in einem PB-Gehäuse, außer vielleicht das 17" PB... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb der PB-Reihe zwei verschiedene Prozzis verbaut werden :rolleyes:
 
Puh, soll ich jetzt erstmal deine korrekten Aussagen widerlegen oder doch gleich lieber die falschen? ;)

Original geschrieben von ssipl
Was man aber nie ganz vergessen sollte ist, dass der iMac 17 Zoll bzw. 20 Zoll immerhin ein 4000 - 5000 DM Rechner ist, d.h. ich bin der Meinung, dass man dafür schon eine aktuelle Grafikkarte erwarten darf, die auch für Spiele ausreichend Power bietet (und zwar nicht nur heute).
Ein iMac soll LEISE sein, das ist eine Radeon9800 mit Sicherheit nicht. Du bezahlst beim iMac in erster Linie für das Display, für das Design und für die (nicht vorhandene) Lautstärke.
Leute, die sich einen iMac holen, interessieren sich nicht für die inneren Werte, die wollen einfach nur einen zeitgemäßen Computer, sprich ein funktionierendes, leises Arbeitsgerät.

Die in den iMacs verbauten Grafikkarten waren die letzten Jahre über ja wirklich immer am unteresten Ende anzusiedeln (zumindest in der PC Welt).
Wir sind hier aber nicht in der PC-Welt.

Gleiches gilt auch für den Prozessor. Aber wenigstens mal ne anständige Grafikkarte sollte es schon sein.
Die derzeit verbauten kosten ja meist so um die 50 Euro und das ist bei nem 5000,- DM Rechner nicht gerade ne Zierde.
Der iMac ist genauso schnell getaktet wie die Powerbooks...
Das Thema Grafikkarten wurde bereits ausgiebig im Thread "Will Apple nicht mehr als 2% Marktanteile haben?" diskutiert und genau diese Behauptung mit den 50€ widerlegt.

Was ist denn leichter zu realisieren? Ein G5 Powerbook oder ein G5 iMac? Also ich meinte rein auf die Temperaturentwicklung hin bezogen.
Das sollte sich nicht viel nehmen, da beide ein recht klein dimensioniertes Netzteil haben. Der iMac hat zwar das größere Gehäuse, allerdings ist es komplett aus Plastik -was auch 100% so bleiben wird- während das Powerbook seine gesamte Aluminium-Oberfläche als Kühlkörper nutzen kann.

Was mich auch interessieren würde. Die Zukunft des G4's ist ja nicht mehr so rosig, seit Motorola diese Sparte abgegeben hat.
Huh? Gerade eben erst ist der neue G4 '7457' erschienen!
Motorola produziert nicht den G5, weil sie Apple zu langsam waren, aber der G4 bleibt noch ne Weile.

D.h. für mich, nach dem 1,42'er wird eh nichts schnelleres mehr kommen (vielleicht ist der G4 dann eh schon ausgereizt).
Ich garantiere dir, dass der iMac mit seinem G4-Prozessor noch bis mindestens 1.6Ghz kommen wird!

D.h. für mich auch, Apple ist ja fast gezwungen entweder Dualprozessoren zu verbauen (fände ich für nen Homeuser völlig daneben, da er davon ja nicht wirklich profitieren kann, d.h. davon profitieren ja meist nur Profianwendungen)
Auch falsch, da das Betriebssystem für die Verteilung auf die beiden Prozessoren zuständig ist, profitieren damit nicht nur Profianwendungen, sondern nahezu jede Anwendung - und damit auch jeder Anwender.

Was spricht also gegen einen iMac G5 1,6 wenn die Profimodelle mit 2 x 1,8 oder gar 2 x 2 GHz ausgeliefert werden?
 
Wenn man mal von der Hitzeentwicklung absieht, spricht immernoch ein ganz klarer Punkt gegen einen G5 im iMac: Die Kosten. Ein G5, ganz zu schweigen von den anderen Komponenten, ist in der Herstellung (noch) viel teurer als ein G4.

Wie gesagt, wenn du Leistung willst, dann nimm nen PowerMac.
Der Dual 1.25Ghz mit Geforce4TI4600 sollte dir genügend Leistung zu einem angemessenen Preis liefern, wenns zu nem 1.8Ghz G5 nicht reichen sollte. Oder vielleicht findest du auch das Spitzenmodell mit 2 1.42Ghz Prozessoren irgendwo günstig.
 
Hm, irgendwie ist meine Antwort auf Deinen Beitrag verschwunden. Gut schreib ich es halt noch mal.

Also ich bin gespannt auf die nächsten Wochen und Monate. Ich nehme Dich beim Wort und bin gespannt ob Du in Deinen Aussagen bestätigt wirst. Ich zweifle mal daran.

Du hast in einem aber recht. iMackäufer wollen Ruhe. Ich habe übrigens schon nen G5 1,6 hier stehen und bin auch zufrieden damit. Leistungsmäßig war es zu meinem vorherigen Rechner (iMac G4 1GHz 17 Zoll) wirklich ein großer Sprung).
Aber der Lärm nervt mich eben. Und darum wünsch ich mir nen iMac mit Leistung.

Ich muß Dir aber in Sachen Grafikkarte widersprechen. Ein Homerechner ist eben auch für Games gedacht und das ist mit dem iMac so ne Sache.
Da man die Grafikkarte ja nicht wechseln kann, erwarte ich schon, dass bei nem 2000-2500 Euro Rechner ne Grafikkarte eingebaut ist, die auf der Höhe der Zeit ist. Und wie gesagt, die derzeit verbauten sind das nur bedingt. Du kannst akutelle Spiele schon spielen, mußt halt nur einige Einstellungen runterregeln. Und damit bin ich nicht zufrieden.

Dabei bleibe ich auch. Wäre es ein Gerät wie der eMac für 800 Euro, dann sähe die Sache (Trotz CRT-Monitors) schon wieder anders aus.
 
Ein 17" iMac ist aber mit annähernd 2000EUR nicht mehr unbedingt der günstige Family-Einsteiger-Mac. Natürlich wird der 17" in weit grösseren Stückzahlen abgesetzt, aber für den 15" ist definitiv ein Markt vorhanden. Deswegen denke ich, dass er auch weiterhin Fortbestand haben wird. Insbesondere auch im Education-Bereich.

Ich selber könnt mir auch den 17" leisten, aber da ich ihn hauptsächlich für Office-Anwendungen nutzen werde profitiere ich (meines Erachtens) nicht wirklich vom breiteren Display.

Greetz,
macfreak
 
Ach noch etwas.
Sag mir doch mal, welche Spiele (glaube außer UT) von nem Dual Prozessor profitieren? Tut mir leid, wenn ich immer auf den Spielen rumhacke, aber wie gesagt, du sagst ja auch, es ist ein Homerechner und da gehört ab und an ein Spiel dazu.

Bin ja mal gespannt.

Zum Theme "neuer G4".
Schon klar. In der DDR haben sie den Trabi nahezu bis 1989 als neu verkauft. Ich meine, ein zwei Verbesserungen und schon hatte man ein Kaufargument mehr.
Für mich ist der G4 seit mindestens 1-2 Jahren veraltet. Aber Du hast Recht. Wenn man bedenkt dass man vor 4 Jahren (also 1999) mit 350 MHz gestartet ist und jetzt schon bei 1,25 GHz (PM 1,42) angelangt ist, dann ist das schon ne Verbeugung wert und man kann diese Technologie getrost als neu und erwerbenswert verkaufen.
Ich sehe das halt anders.

Stefan
 
Wer von den Schreibern hier hat denn überhaupt schon am iMac längere Zeit gearbeitet?
Ich hab meinen seit April arbeite damit täglich, seien es Office-Anwendungen, DVDs, Photoshop oder sonst was. Ich werde am iMac natürlich nicht gross rendern, aber in der Praxis ist er allemal schnell genug.
Dabei hat er nur 1 GHz und läuft auf Jaguar, Panther wird noch das seine dazu beitragen dass er noch lange aktuell bleibt.

Die iMac's wurden gerade erst upgedatet, also wozu jetzt schon wieder?
Apple soll jetzt mal den Markt abgrasen und dann weitersehen.
Zuviele Updates in zu kurzer Zeit verderben den Markt, denn irgendwann geht auch den Consumern die Kohle aus (und denen als erstes ;) )

Grüße
Chris

(Edit)
Jedi Knigt 2 und Warcraft 3 laufen bei mir auch regelmäßig, auch ohne Duali!
 
Quake3 unterstützt afaik SMT.
Aber einen Power Mac, überhaupt einen Mac, kauft man sich doch nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten.
Wenn du spielen willst, kauf dir ne Playstation.

Und warum bitte soll der G4 bereits seit 1-2 Jahren veraltet sein? Er hat eine deutlich höhere ProMhz-Leistung als der P4, sogar als der PIII, und verbraucht fast so wenig Strom (der neue 7457) wie ein VIA Nehemiah. In meinen Augen ist der G4 immernoch absolut auf der Höhe der Zeit, kein einziger (Desktop-) x86-Prozessor bietet soviel Leistung bei so einer niedrigen Geräuschkulisse bzw. niedrigem Stromverbraucht. Wie gesagt, es gibt auch Leute, denen Leistung nicht so wichtig ist und die ihre Prioritäten auf andere Bereiche setzen, in denen kaum ein Prozessor dem G4 was vormachen kann, nicht mal der G5. Höchstens der 3, welcher allerdings kein SMT und kein AltiVec unterstützt.
 
Ähm, den "Markt abgrasen"...

Hast Du Dir schon mal die Verkaufszahlen der aktuellen iMacs, also der G4 iMacs in den letzten Monaten angekuckt? :)

Eigentlich mehr :( als :)

Stefan
 
Aber nen iMac im Lochblechgehäuse wär schon Coooooool. Dann könnten die sich evtl. den Lüfter sparen... :)
 
Oh nö!!! Bloß kein Lochblechdesign!!! Dann lieber noch fünf Jahre mit ner G4 Krücke ;)
 
Meine Meinung bleibt trozdem, dass der Markt ordentlich bearbeitet gehört und nicht ein Update nach dem nächsten hinausgeschossen werden soll.
Lieferverzögerungen und ungelöste Probleme mit bestehenden Produkten sind nur ein Grund dafür, nicht jedem Ruf nach einem Update sofort zu folgen.

Grüße
Chris
 
Ein 20th-Anniversary-iMac im Cube-Design wäre schön. Evtl. kommt es zur Abkehr vom All-in-one-Konzept (oder zumindest zu einer Spaltung der i-Line).
 
Original geschrieben von Wuddel
Ein 20th-Anniversary-iMac im Cube-Design wäre schön. Evtl. kommt es zur Abkehr vom All-in-one-Konzept (oder zumindest zu einer Spaltung der i-Line).
 

Das glaube ich nicht, denn gerade dieses Konzept hat u.a. dem iMac zu seinem Erfolg verholfen. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie die nächste iMac-Generation aussehen könnte. Cube-Design gern, aber wohin mit dem Monitor? So wie beim jetzigen iMac säh's sicher ein bisserl blöde aus. Meinetwegen kann der iMac so bleiben wie er ist (äusserlich!); so gefällt er mir prächtig.

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten