was gibt´s noch für versteckte funktionen?

Mister_Ed schrieb:
es klappt aber wieder, wenn man den neuen ati treiber installiert!
muß ich auf meinem powerbook 15" den displaydriver aktualisieren? oder ist das was apple geliefert hat aktuell? ich dachte bisher mit dem softwareupdate würden diese Dinge auch aktuallisiert ??? Irrglaube??
 
mad-mayhem schrieb:
der bildschirmschoner geht nicht mehr weg :D
nein wie geht der wirklich weg?

EDIT: is weg einfach am ende vom script das -backround löschen
bei mir gehts auch wieder weg wenn ich eine Einstellung des Bildschirmschoners verändere ...in den Systemeinstellungen
 
freeskydiver schrieb:
muß ich auf meinem powerbook 15" den displaydriver aktualisieren? oder ist das was apple geliefert hat aktuell? ich dachte bisher mit dem softwareupdate würden diese Dinge auch aktuallisiert ??? Irrglaube??

also bei mir haben die updtates den display driver noch nie aktualisiert.
der ati driver ist einfach variabler in den einstellungen, und man kann dort den blidschirm unter osx 10.43 wieder drehen. ansonsten gibts noch den
aticcelerator, den würde ich aber auf eigene verantwortung installieren! :D
 
Mister_Ed schrieb:
also bei mir haben die updtates den display driver noch nie aktualisiert.
Ich glaub ich kann mich an ein Update erinnern (letztes Jahr). Aber den komischen ATI Treiber würd ich nicht installieren. Das klappt nicht immer und Abhilfe bei den Problemen die damit entstanden sind (mind. von 2 Usern hab ich hier gelesen) war eine Neuinstallation von MacOS. :p

MfG, juniorclub.
 
Gibts eigentlich auch einen Shortcut um zum Anmeldefenster zu gelangen (ohne sich abzumelden)?
 
phikus schrieb:
Gibts eigentlich auch einen Shortcut um zum Anmeldefenster zu gelangen (ohne sich abzumelden)?
Aktiviere die schnelle Benutzerumschaltung, dann erscheint ein Menüextra in der Menüleiste, das den Eintrag „Anmeldefenster…“ (Oder wie der auf Deutsch heißen mag.) enthält. Nun mußt du nur noch in der Systemsteuerung „Tastatur & Maus“ bei den Kurzbefehlen einen in allen Anwendungen gültigen Kurzbefehl für den Eintrag einstellen, und schon kommst du per Tastenkürzel zum Anmeldefenster.
 
@Ulrfrinn: Danke für deine Antwort!

Leider funktioniert der Shortcut nur, wenn ich schon auf das Symbol in der Menüleiste geklickt habe. Sonst erklingt nur ein Signalton. Ich habe den Shortcut bei "Alle Programme" eingetragen. In der Auswahl in der Menüleiste beim schnellen Benutzerwechsel erscheint er auch.
 
phikus schrieb:
Leider funktioniert der Shortcut nur, wenn ich schon auf das Symbol in der Menüleiste geklickt habe. Sonst erklingt nur ein Signalton. Ich habe den Shortcut bei "Alle Programme" eingetragen. In der Auswahl in der Menüleiste beim schnellen Benutzerwechsel erscheint er auch.
Das ist ja merkwürdig. Ich habe nämlich die Sperrfunktion des Schlüsselbund-Menüextras mit dem Kürzel Befehl + Wahl + Q belegt, und das funktioniert anstandslos. Sollte doch die schnelle Benutzerumschaltung auch nur ein gewöhnliches Menüextra sein. kopfkratz
 
apfel+alt+ctrl+eject muss man etwas länger drücken und ist eine richtig gemeine funktion für solche, die nicht genau wissen, was man dagegen machen kann.
tipp. cd einlegen wenn ihr euren mac wieder hochfahren wollt
 
Ulfrinn schrieb:
Ich habe nämlich die Sperrfunktion des Schlüsselbund-Menüextras mit dem Kürzel Befehl + Wahl + Q belegt, und das funktioniert anstandslos.
Ich scheine da ein generelles Problem zu haben. Habe mal "Bildschirm schützen" auf Befehl + / gelegt und das geht auch nur, wenn ich vorher das Schloss in der Menüzeile angeklickt habe. Was hast du für eine OS Version? Ich habe 10.4.3. Vielleicht habe ich das auch falsch eingestellt? Habe mal ein Bildschirmfoto in den Anhang gepackt.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 96
phikus schrieb:
Ich scheine da ein generelles Problem zu haben. Habe mal "Bildschirm schützen" auf Befehl + / gelegt und das geht auch nur, wenn ich vorher das Schloss in der Menüzeile angeklickt habe. Was hast du für eine OS Version? Ich habe 10.4.3. Vielleicht habe ich das auch falsch eingestellt? Habe mal ein Bildschirmfoto in den Anhang gepackt.
Hast du dich nach dem Einstellen der Kurzbefehle einmal ab- und wieder angemeldet? Das könnte evtl. notwendig sein, ich weiß nicht, inwiefern diese Voreinstellungen zwischengespeichert werden. Für normale Anwendungen reicht es eigentlich, diese zu beenden und erneut zu starten. Probier es sonst einmal über das Terminal mit dem folgenden Befehl:
Code:
defaults write NSGlobalDomain NSUserKeyEquivalents -dict-add "Anmeldefenster\U2026" "@~Q"
Es kann auch sein, daß die drei Punkte keine Ellipse sind, sondern tatsächlich drei einzelne Punkte, dann sollte folgender Befehl helfen (ausprobieren):
Code:
defaults write NSGlobalDomain NSUserKeyEquivalents -dict-add "Anmeldefenster..." "@~Q"
 
probiert mal nur apfel-alt-eject ... ohne ctrl... ist ganz praktisch, den rechner schnell in ruhezustand versetzten zu können ...
 
martk schrieb:
probiert mal nur apfel-alt-eject ... ohne ctrl... ist ganz praktisch, den rechner schnell in ruhezustand versetzten zu können ...

Seit dem ich mein PB durch ein iMac ersetzt habe kann ich das Ding nicht mehr zuklappen, dann ist das schon recht praktisch. :)
 
Hatten wir schon den tollen "Dock-abschießen-während-ein-fenster-minimiert"-Cheat? :D

Also so gehts:

Terminal öffnen und "killall Dock" eingeben - noch nicht auf Return! Das Terminal positioniert ihr SICHTBAR hinter ein anderes Fenster. Dann dieses Fenster (am besten, Browser oder noch besser ein Videofenster) mit gedrückter SHIFT-Taste minimieren (ihr wisst schon, dann ist alles in Zeitlupe).
Jetzt GAAAAANZ schnell zurück zum Terminal und auf Return hauen!

Schon friert das Fenster im lustichen Wabbel-Look ein und ist immer noch funktionsfähig :) (evtl. reagieren die Bedienelemente des Fensters nicht mehr auf klicks, weil die Areale noch an ihrem alten Platz sind, aber mit der Tastatur könnt ihr immer noch durchs Browserfenster scrollen). Achja, und wendet diesen Trick nicht auf fenster an, welche Ihr noch braucht.

Ich find den Trick toll um Windows-Usern zu zeigen, dass auf OSX alles in Echtzeit läuft, sogar Fensterverzerrungen.
 
eSynth schrieb:
Hatten wir schon den tollen "Dock-abschießen-während-ein-fenster-minimiert"-Cheat? :D

Also so gehts:

Terminal öffnen und "killall Dock" eingeben - noch nicht auf Return! Das Terminal positioniert ihr SICHTBAR hinter ein anderes Fenster. Dann dieses Fenster (am besten, Browser oder noch besser ein Videofenster) mit gedrückter SHIFT-Taste minimieren (ihr wisst schon, dann ist alles in Zeitlupe).
Jetzt GAAAAANZ schnell zurück zum Terminal und auf Return hauen!

Schon friert das Fenster im lustichen Wabbel-Look ein und ist immer noch funktionsfähig :) (evtl. reagieren die Bedienelemente des Fensters nicht mehr auf klicks, weil die Areale noch an ihrem alten Platz sind, aber mit der Tastatur könnt ihr immer noch durchs Browserfenster scrollen). Achja, und wendet diesen Trick nicht auf fenster an, welche Ihr noch braucht.

Ich find den Trick toll um Windows-Usern zu zeigen, dass auf OSX alles in Echtzeit läuft, sogar Fensterverzerrungen.

naa das ist jaaaa echt cool! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut genial, eSynth!

Geradezu absurd sieht das aber aus, wenn man die ganze Geschichte noch einmal auf das wie von dir beschrieben eingefrorene Fenster anwendet. Seht selbst ;):



Zum besseren Verständnis: das Dock befindet sich am rechten Bildschirm-Rand (versteckt). Irgendwie wird auf das bereits verformte Fenster noch einmal der Trichter-Effekt angewendet, was am Ende absolut unsinnig (und enorm pixelig) aussieht, das Fenster scheint geradewegs aus dem Bildschirm heraus auf einen zuzufliegen :p.
 
phikus schrieb:
Ich scheine da ein generelles Problem zu haben. Habe mal "Bildschirm schützen" auf Befehl + / gelegt und das geht auch nur, wenn ich vorher das Schloss in der Menüzeile angeklickt habe. Was hast du für eine OS Version? Ich habe 10.4.3. Vielleicht habe ich das auch falsch eingestellt? Habe mal ein Bildschirmfoto in den Anhang gepackt.
Ich habe hier gar kein "Bildschirm schützen". Wie aktiviert man das?
 
Artaxx schrieb:
Ich habe hier gar kein "Bildschirm schützen". Wie aktiviert man das?
Im Schlüsselbund-Dienstprogramm in den Voreinstellungen im Reiter „Allgemein“ die Option „Show Status in Menu Bar“ aktivieren (dt. „Status in der Menüleiste anzeigen?“).
 
Zurück
Oben Unten