Was geschieht mit defekten Festplatten?

MacMoped

MacMoped

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem die Festplatte meines PowerBooks nun wohl endgültig hinüber ist und ich deshalb morgen zum Händler marschieren werde, um die Festplatte (wohl auf Garantie) tauschen zu lassen, wollte ich mich einmal erkundigen, was im Garantiefall mit der Platte nach dem Tausch geschieht?

Bekommt man die Festplatte zurück, wenn man darauf besteht? Oder wird diese zu Apple eingeschickt? Da ich nämlich keine Chance zu einer Datenrettung oder gar Löschung hatte, möchte ich verständlicherweise nicht, dass meine Daten nachher irgendwo ungeschützt rumfliegen. :rolleyes:

Schöne Grüße

MacMoped
 
ich kann zwar nichts zu Apple sagen, aber bei uns ist es so das die Platten erst mal gesammelt werden und dann werden sie entweder zum Hersteller gesendet oder teilweiße einfach verschrottet, d.h. die kommen zu nem Elektro Entsorger.......
 
Wenn Du Deine Platte im Laden getauscht bekommst, dann würde ich einfach auf Aushändigung bestehen und das ganze beim Entsorgungsbetrieb Deiner Wahl mit Protokoll entsorgen zu lassen.

Wenn Du da jetzt nicht gerade Deine Firmengeheimnisse drauf hast, wird sich wohl aber niemand die Umstände machen das ganze an eine Datenrettungsfirma zu schicken und die Daten für mehrere 1000€ herstellen zu lassen.
 
Besteh' einfach darauf, dass Du die defekte Platte zurückbekommst und zerstöre sie dann einfach selbst (macht 'ne Menge Spass ;)).
 
Geh in nen Hunde-Park und frag eine nette alte Dame, ob Du das Bubu von ihrem Hund wegmachen darfst - dann nimmst Du die Bubu-Tüte und packst die Platte rein und verknotest das schön.
Ich denke nicht, dass sich jetzt noch jemand freiwillig an die Platte traut ;)
 
bei der firma von einem bekannten bauen die defekte komponenten (laufwerke festplatten) zwischendruch auseinander. haben sogar nen extra schreibtisch mit wekrzeug im büro. sehr lustig wie ich finde.
 
Das hört sich doch erstmal ganz gut an! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
StruppiMac schrieb:
Geh in nen Hunde-Park und frag eine nette alte Dame, ob Du das Bubu von ihrem Hund wegmachen darfst - dann nimmst Du die Bubu-Tüte und packst die Platte rein und verknotest das schön.
Ich denke nicht, dass sich jetzt noch jemand freiwillig an die Platte traut ;)

:D :D :D

Das wäre natürlich auch eine Methode - dazu bräuchte ich aber erstmal die Platte...
 
master_p schrieb:
Wenn Du Deine Platte im Laden getauscht bekommst, dann würde ich einfach auf Aushändigung bestehen…

Etwas schwierig. Wenn die Platte als Garantiefall getauscht wird, dann geht die alte Platte ins Eigentum von Apple über, d.h. Du hast gar keinen (Rechts)Anspruch darauf.
 
Ich war also heute beim Apple Händler und habe mein PB dort zur Reparatur abgegeben. Die Festplatte wird nun wohl auf Garantie getauscht, allerdings hat -falkgottschalk- Recht, denn die Platte muss bei so einer Garantiesache eingeschickt werden und kann nicht herausgegeben werden. Der Techniker wird allerdings versuchen, die auf der Platte enthaltenen Daten zu retten und zu sichern, um dann die Festplatte anschließend mit Nullen zu überschreiben. Naja, sollte eine Datenrettung nicht mehr möglich sein, ist's sowieso egal...
 
naja ... es gibt leute, die kaufen sich alte und defekte platten, um dann irgendwelche "daten-unsicherheit"-recherchen anzustellen.

und dann kommen die drauf, dass eine menge alter platten von österreichischen politikern nicht richtig oder überhaupt nicht gelöscht worden sind.
dann drehen sie einen bericht darüber, laden einen langhaarigen computer-nerd in's studio, der dann zeigt, was denn alles so zu finden ist.
bewerbungsbriefe und urlaubsfotos.
ach ja, die kronenzeitung wird auch noch informiert, die dann SKANDAL - POLIT-PLATTEN AUF EBAY schreiben

:)

ich an deiner stelle würde einfach verlangen, dass die kaputte platte wieder zurückkommt.
dann kannst du sie selbst in den ofen schmeissen.
(luft anhalten!)
 
master_p schrieb:
... und die Daten für mehrere 1000€ herstellen zu lassen.

Aus eigener Erfahrung möchte ich korrigieren: Mehrere €10.000

Alex
 
Das Problem ist halt, dass die Jungs im Laden verpflichtet sind, bei einer Reparatur auf Garantie die kaputten Teile zu Apple zu schicken. Sonst erstattet Apple keine Kosten. Ich habe mir auch mal den Preis geben lassen, wo die Reparatur ohne Garantie kosten würde. Das waren dann 185 Euro (okay, 100er statt 80er).

Ist ja nicht so, dass die defekte Platte dann im Internet vertickt wird oder so, sondern zum Hersteller geschickt wird. Und dass die dann die kaputte Festplatte weiterverkaufen, kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Meistens landen defekte Platten eh bei Ebay. Die Verkäufer schreiben dann "kann sie nicht testen, weil ich keinen Rechner dafür habe" oder "kenne mich damit nicht aus" oder "habe keinen Mac zum ausprobieren"... Ich war selber schon so blöd und habe mir (wenn auch für 20 Euro) selbst so was andrehen lassen. Weiterverkauft habe ich sie aber nicht
 
Zurück
Oben Unten