Was genau passiert bei update Lion > Mountain Lion

M

macminipro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
Hat jemand genaue Kenntnisse, was speziell bei diesem update 10.7.4 >> 10.8 passiert? Werden nur die nötigen Dateien neu installiert bzw. überschrieben und evtl. alte, kompatible Systembestandteile beibehalten?

Kann ich auf einem neuen, jungfräulichen Rechner, der mit 10.7.4 ausgeliefert wird, von einem 10.8 USB Stick booten, die SSD löschen und ein frisches 10.8 installieren?
 
1.ja
2.ja

RazerMac
 
Das System wird ersetzt.
Und ja kannst von einem Stick booten und die Festplatte vor der 10.8 Installation löschen.
 
@RazerMac:

Ich habe laut Anleitung einen bootfähigen USB Stick mit dem InstallESD.dmg Imga konfiguriert und kann auch davon booten. Nur finde ich keine Möglichkeit, vor der Installation von ML das Zielvolume zu löschen. Hab ich was übersehen?
 
Festplatten-Dienstprogramm -> HDD löschen :)
 
Das meinte ich mit "keine Möglichkeit, das Zielvolume zu löschen": es ist kein Festplatten-Dienstprogramm auf dem Installer-Stick, wie man es von 10.6 DVD kennt.
 
Doch ist es.
Beim Startbildschirm kannste unter der OSX Installation das FPDP wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminipro
In der oberen Leiste sind mehrere Funktionien darunter auch das Festplattendiensrogramm, dort kannst du deine HDD formatieren während der Installation ;)

RazerMac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminipro
In der oberen Leiste sind mehrere Funktionien darunter auch das Festplattendiensrogramm, dort kannst du deine HDD formatieren während der Installation ;)

RazerMac

Während der Installation kann man ganz sicher nicht eine HDD formatieren. Wenn, dann davor.

Aber ok, ich habs jetzt gefunden. Ich war nur zu schnell und hab beim ersten Fenster, das jetzt groß und deutlich "Dienstprogramme" heißt, erstmal auf OS X Installation geklickt und dann vergeblich in der Menüleiste nach dem Eintrag Dienstprogramme gesucht. Man muss nur direkt nach dem Booten besser hinschauen, was da auf dem Bildschirm ist :)
Danke für eure Geduld.
 
Damit ich das richtig verstehe, ob ich jetzt jungfräulich clean installiere oder nur eIn upgrade, das ganze nimmt jeweils nicht mehr speicher in anspruch? Also habe ich keinen Vorteil durch einen Clean install?
 
Damit ich das richtig verstehe, ob ich jetzt jungfräulich clean installiere oder nur eIn upgrade, das ganze nimmt jeweils nicht mehr speicher in anspruch? Also habe ich keinen Vorteil durch einen Clean install?

Ich glaube nicht, dass sich die Clean Install Fans Gedanken über Speicherplatzeinsparungen machen, es sei denn, sie haben ein MBA mit 64 GB SSD.
Mir persönlich geht es um das "Clean". Ich möchte nicht alte Systembestandteile mit mir rumschleppen, von denen ich nicht weiss, ob ich sie überhaupt brauche. Ich fühl mich einfach wohler, wenn ich ML so installiere, als wäre vorher kein anderes OS auf meiner Platte gewesen. Genau, es ist ein Gefühl, nichts, was ich mit besonderen Fachkenntnissen belegen könnte. Aber ich weiss wenigstens, dass ein clean install sicher nicht schadet.
 
Damit ich das richtig verstehe, ob ich jetzt jungfräulich clean installiere oder nur eIn upgrade, das ganze nimmt jeweils nicht mehr speicher in anspruch? Also habe ich keinen Vorteil durch einen Clean install?

...ja, ist vollkommen egal. Der Unterschied sind lediglich ein paar Megabyte an Dateien die beim Upgrade auf der Platte verbleiben.
 
Allerdings gibt es nach dem Drüberbügeln immer mal wieder Probleme, die sich dann erst mit einer sauberen Installation lösen lassen. Einen Clean-Install könnte man vorbeugend machen, oder dann erst wenn es Probleme gibt.
 
hab sogar durch das upgrade noch 5 gb gewonnen... toll
 
Während der Installation kann man ganz sicher nicht eine HDD formatieren. Wenn, dann davor.

Aber ok, ich habs jetzt gefunden. Ich war nur zu schnell und hab beim ersten Fenster, das jetzt groß und deutlich "Dienstprogramme" heißt, erstmal auf OS X Installation geklickt und dann vergeblich in der Menüleiste nach dem Eintrag Dienstprogramme gesucht. Man muss nur direkt nach dem Booten besser hinschauen, was da auf dem Bildschirm ist :)
Danke für eure Geduld.

Entschuldige das Missverständnis. Ich verstehe den gesamten Vorgang als Installation der beim Booten schon beginnt :)

RazerMac
 
einziger vorteil wäre, dass wenn osx momentan probleme verursacht, nach einer neuinstallation dieser möglicherweise weg sind. das kann aber auch durch ein normales update geschehen. neuinstallationen bringen meiner meinung nach nichts, außer mehr arbeit. bei windows ein muss - bei osx ein stuss.
 
Zurück
Oben Unten