Was genau ist eigentlich "Apache"?

polyesterday

polyesterday

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Servus, es folgt die totale Webserver-Einsteigerfrage.

Kann mir evtl. mal jemand erklären was Apache eigentlich genau ist? Was macht Apache bzw. was kann ich mit Apache machen? Und sind PHP und MySQL Erweiterungen für Apache?

Und überhaupt...

- PHP ist die Schnittstelle zwischen Website-Besucher und MySQL-Datenbank?
- Die MySQL-Datenbank speichert die Daten die sie durch PHP geliefert bekommt?

Kann mir jemand eine kurze und einleuchtende Erklärung geben?

Grüße...
 
@songliner

FALSCHE ANTWORT!!!

wenn du keine lust hast jemanden hilfe zu geben, dann lass es doch einfach!

zu deiner Frage:

Apache ist der Open Source Webserver, der , ich tippe mal, auf über 85% aller Webserver im Internet läuft!
Auf der dir schon bekannten Adresse findest du informationen zum Apache. Es gibt Ihn für fast alle gängigen Betriebsysteme.

PHP ist so gesehen eine erweiterung für den Apache, ist aber nicht zwingend die Schnittstelle zu MySQL.
Mit PHP kannst du dynamische Webseiten erstellen. Die Möglichkeit ist hier Groß und wird vor allem im zusammenspiel mit MySQL eingesetzt.

MySQL ist eine der Bekanntesten und Besten Datenbanken die es gibt!
Im Internet wird oft mittels PHP drauf zugegriffen und damit gearbeitet.
Aber mann kann die Datenbank auch ohne Apache und PHP laufen lassen und z.b. mit Java drauf zugreifen.

Informationen hierzu findest du auf http://www.entropy.ch/software/macosx. Dort gibts ein PHP Package für deinen Apache unter MacOSX und ein passendes MySQL Package.

Um deine Datenbank zu verwalten, empfehle ich dir mal HIER zu schauen!


Greets
Trainspotter
 
Buch

Bei so vielen so ganz elementaren Fragen würde ich auch eher mal zu einem guten Buch raten.
Nicht dass hier der Wille zur Hilfe fehlen würde, aber ich denke das hilft allen wenn man sich erstmal in die Materie ein bisschen einliest,
sonst dürfte das der MEGARIESENMONSTERLANGE Thread werden.

Mir hat beispielsweise "Apache Webserver Administration" von Charles Aulds aus dem Sybex Verlag geholfen, das aber (leider) nur auf Englisch erhältlich ist.

Grüsse,
Flo
 
Original geschrieben von polyesterday
Servus, es folgt die totale Webserver-Einsteigerfrage.

Kann mir evtl. mal jemand erklären was Apache eigentlich genau ist? Was macht Apache bzw. was kann ich mit Apache machen? Und sind PHP und MySQL Erweiterungen für Apache?

Und überhaupt...

- PHP ist die Schnittstelle zwischen Website-Besucher und MySQL-Datenbank?
- Die MySQL-Datenbank speichert die Daten die sie durch PHP geliefert bekommt?

Kann mir jemand eine kurze und einleuchtende Erklärung geben?

Grüße...
 

aaalso, ich versuchs mal:

Apache:
Apache ist ein sogenannter "webserver". Ein Webserver ist ein Programm oder besser gesagt "Dienst", der dafür sorgt, dass ein Besucher auf dem PC bei Kontakt eine Internet-Seite anschauen kann. Apache ist einer der am weitesten Verbreiteten Webserver im Netz, wohl aufgrund seiner Stabilität und da er Opensource und kostenlos ist. Davon sind noch viele in der Version 1.x und einige schon auf 2.x. Alternativen: MS IIS, MacOS Server

PHP:
PHP ist eine Skript/Programmiersprache auf Perl Basis, welche es ermöglicht, dynamische Elemente für den Besucher aufzubereiten. Dies geschieht hierbei im gegensatz zu Javascript, DHTML etc. auf Serverseite und es ist sehr sehr mächtig. Alternative: APS (von MS)

MySQL:
Eine frei erhältliche OpenSource Datenbank. Datenbanken eignen sich für Serverseitiges Abspeichern von Informationen (im gegensatz zu Cookies). Sie hat eine sehr gute Performance, bietet aber Featuremässig weniger als andere.. für Websiten und einfache Anwendungen ist sie hingegen perfekt! Darum wird sie häufig im Web angewandt. Alternative: PostgreSQL, MS SQL Server

LAMP/WAMP:
Oft kommen alle drei Kombinationen zusammen im Einsatz, z.b. als LAMP (Linux, Apache, MySQL PHP) oder WAMP (dasselbe mit Windows). Man kann aber jedes der bestandteile an sich austauschen, wenn man den das will..

Hoffe dir das einigermassen verständlich rübergebracht zu haben.
 
Und wieder was gelernt.

Danke für die Antworten, scheint ein sehr interessantes Thema zu sein... da werde ich mich dann mal tiefer "reinwühlen". :D

Grüße...
 
Ja, mach das unbedingt.

Hi polyesterday,

durchsuche unbedingt macuser nach den Stichworten php und mysql das hat mir alles total geholfen bei der Konfiguration meines Apache-Servers und beim Aufbau meiner lokalen MySQL Datenbank, es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen, es macht irre Spaß und man hat Erfolgserlebnisse ohne Ende ... von den unbegrenzte Möglichkeiten ganz zu schweigen. Mein Buchtipp für den Einstieg: MySQL in 21 Tagen (Anthony Butcher), {B6F826D0-987F-4EF7-B634-17287BE5324E}&TOKEN={568D67C9-3B7F-4B2A-A3B5-9AB3782AA60A}, mit CD-ROM und der kompletten Software auch für den Mac.

So long ...
mactrisha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten