Was genau ist die Classicumgebung bei OSX

Da die Classic Applikationen - genau wie die meisten derzeitigen Anwendungen unter OS X - 32-bit codiert sind werden sie vom G5 (der fuer 32- als auch 64-bit code ausgelegt ist) nativ unterstuezt und profitieren dadurch natuerlich von der hoeheren Prozessorgeschwindigkeit des G5. Dabei ist theoretisch egal oder Rechner unter Classic gebooted worden ist oder die Anwendung in Classic Umgebung unter OS X laueft.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. - theoretisch. Aber OSX muss gleizeitig zu OS9 "verwaltet" werden. Ich merke, dass die Progs sich unter OSX-Classic lahmer verhalten (Scrollen, Seitenaufbau etc.) als direkt unter OS9.
Frage: Gleicht das ein G5 locker wieder aus? Oder bleiben die Probleme?
 
@ MacEnroe

Laut Benchmarks laufen Mac-OS-9-Porogramme auf gleicher Hardware unter Classic nicht langsamer, als auf einem nativ gestarteten Mac OS 9.
 
MacEnroe schrieb:
O.K. - theoretisch. Aber OSX muss gleizeitig zu OS9 "verwaltet" werden. Ich merke, dass die Progs sich unter OSX-Classic lahmer verhalten (Scrollen, Seitenaufbau etc.) als direkt unter OS9.
Frage: Gleicht das ein G5 locker wieder aus? Oder bleiben die Probleme?

Theoretisch habe ich dazugeschrieben weil der G5 praktisch nicht unter Classic booten kann. Es ist also kein direkter Vergleich auf einem G5 moeglich.

Wenn du dir eine bis auf das noetigste abgespeckte Classic Umgebung einrichtest - also alle Systemerweiterungen ausschaltest, die fuer die deine Classic Programme nicht wichtig sind (Netzwerk usw.) dann startet Classic erheblich schneller und wird insgesammt fluessiger.

Um das Optimum an Geschwindigkeit rauszuholen kannst du dir auch unter OS X einen besonderen Benutzer fuer Classic anlegen der nur die Dienste verwendet die wirklich noetig sind.

Cheers,
Lunde
 
._ut schrieb:
@ MacEnroe

Laut Benchmarks laufen Mac-OS-9-Porogramme auf gleicher Hardware unter Classic nicht langsamer, als auf einem nativ gestarteten Mac OS 9.

Ah ja, o.k.!
Aber Scrollen und Bildaufbau (Seitenaufbau), das betrifft mehr die grafikkarte, und wird ja in den benchmarks nicht getestet, oder?
 
Zurück
Oben Unten