Was gebt ihr so im Monat für Computer aus?

Wieviel Geld gibst du umgerechnet pro Monat für deinen Mac aus?

  • Mehr als 100€

    Stimmen: 15 29,4%
  • 50-99€

    Stimmen: 6 11,8%
  • 25-49€

    Stimmen: 8 15,7%
  • 15-24€

    Stimmen: 6 11,8%
  • 5-15€

    Stimmen: 5 9,8%
  • Weniger als 5€

    Stimmen: 11 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    51
M

MACohneCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo! Mich würde mal interessieren wieviel Geld ihr umgerechnet pro Monat für eure Macs ausgebt. Beispiel: Wenn ihr einen Mac für 1500€ kauft und ihn 5 Jahre benutzt, dann gebt ihr 1500/(5*12) = 25€ pro Monat für diesen Mac aus. Auch interessant ist es, wenn man bei mobilen Macs den Batterietausch nach 2,5 Jahren mitrechnet etc.

Also, wie schaut es aus? Finde 25€ pro Monat irgendwie viel, aber für Macs legt man das locker hin.
 
Restwert? Milchmädchenrechnung?
 
Da dann rechne doch mal? Wenn du ihn immer nur 2 Jahre benutzt und den alten verkaufst kommst du ja wohl dennoch auf einen monatlichen Preis. Und nach 5 Jahren ist selbst ein Mac nichtmehr allzu viel wert.
 
Hab ihn 2008 gekauft und weiß nicht, wie lang ich ihn noch nutze. Und nun?
 
Alle 2 Jahre ein Macbook um 1500 oder 2000 Euro
bzw ende 2013 insgesammt 2500 euro ausgeben Nutzungsdauer bis ende 2016 wird dann gegen gleichwertiges Macbook ausgetauscht
wären dann 70 euro im Monat allerdings wird das gerät anschließend verkauft also sinkt es auf ca 40 euro pro monat ^^
 
Hatte zwischendurch mal noch 2 andere Macs, aber wieder verkauft. Zählen die dann auch zu den monatlichen Kosten oder zählen die nur zu den Kosten während der Monate, als ich sie besessen habe?
 
Netzteil: 140€
Motherboard: 130€
Gehäuse: 180€
CPU: 360€
GPU: 600€
Laufwerk: 80€
Lüfter: 130€
RAM: 140€
Festplatten 400€
Maus: 80€
Tastatur: 230€
Monitore: 400€
Lautsprecher: 350€


Nun hab eich das alles nicht seit Zeitpunkt x und einige Teile wurden schon ausgetauscht während andere schon seit fünf Jahren da sind. Dürfte aber um die 100€ sein, wenn man es auf einen Mittelwert umrechnet.
 
Hatte zwischendurch mal noch 2 andere Macs, aber wieder verkauft. Zählen die dann auch zu den monatlichen Kosten oder zählen die nur zu den Kosten während der Monate, als ich sie besessen habe?

Das kannst du machen wie du möchtest. Kannst auch einrechnen, dass du das Geld ja, während du die Macs hattest, nicht am Geldmarkt parken konntest und dir für den Zeitraum den Overnight-Zinssatz raussuchen. Die entgangenen Zinsen bitte ausrechnen...



Man kann sich aber auch anstellen.
 
Derzeit also 0€ monatlich.
 
iMac 27" late 2009 (1500€)
verkauft 2014 (750€)
12,50€/Monat

Macbook Air 11" 2010 (900€)
Restwert 2015 400€
8,50€/Monat
 
Eigentlich recht günstig... hat das Air keiner Kratzer oder ist es trotz der Kratzer noch so viel wert?
 
2009 - MacBook 13": 999 EUR - immer noch in Betrieb
2011 - MacBook Pro 15": 2200 EUR - Display defekt (der Defekt mit der Petition...)
2013 - MacBook Pro Retina 15": 2700 EUR - im Einsatz

=82 EUR im Monat. iPhone und iPad nicht mitgerechnet.
 
Habe meinen geschenkt bekommen :eek:

Wenn ich ihn jetzt verkaufen würde mache ich ein Plus :eek:

Was hat ein MacBook von 2006 noch für einen Wert :nervi:



:hehehe:
 
Auch interessant ist es, wenn man bei mobilen Macs den Batterietausch nach 2,5 Jahren mitrechnet etc.

Mein Air ist jetzt 4 Jahre in Gebrauch. Noch kein Akku-Tausch notwendig. Warum auch?
 
Das ist gut, dass die neuen Akkus so lange halten. Wieviele Zyklen hast du?
 
Mein MacBook hat gut 600 Zyklen
 
#MACohneCD,
Kosten der Batterie - Erbsenzählermodus an: auf 2,5 Jahre gerechnet, pro Tag €*0,14 bei intxensivstder Nutzung. Erbsenzählermodus aus.
Und nu?
Entweder man (oder frau) braucht das gerät, dann verdient es GELD oder spart ZEIT (im Endeffekt das Gleiche...) oder das Gerät wird nicht gebraucht, dann es ist ein Spielzeug.
In beiden Fällen ist es nicht sinnvoll, über tägliche Kosten viele Worte zu verlieren - die einzoge Überlegung wäre: was spare ich, wenn ich ein anderes Werkzeug nutze, welchen Spass habe ich, wenn ich mit einem andern Spielzeug spiele?

Mondpreise oder erdgebunden? Wasser oder Wein? Gerechnet auf die Abschreibungsdauer solcher Geräte sind Einstandspreise unbedeutend, wenn diese Geräte Werkzeuge sind. Und bei Spielzeugen spielt Preis doch eh keine Rolle, oder gibt es hier jemanden, der an etwas spart, das ihm Spass macht? Blumen für die Freundin...? oder ähnliches Vergnügen?

Gruss, Ciccio
 
Da wurde noch einiges vergessen ;) :
Zählt man Software (auch kostenpflichtige Updates) mit dazu? Was ist mit Reinigungsmitteln? Zu welchen Teilen sollten die Gebühren für den Internetzugang mit einfliessen? Sollten bei der Berechnung auch Hardware (wie externe Festplatten oder USB-Sticks) einbezogen werden? Und was ist mit den Stromkosten? Müssen bei Akku-betriebenen Tastaturen und Mäusen sowohl die Akkus, als auch die Kosten für ihre Wiederaufladung berücksichtigt werden?

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Zurück
Oben Unten