Was für eine Homepage brauche ich???

the-holy-ghost

the-holy-ghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum,

ich hab eine Frage :) Ich bin Photograph und habe eine Homepage (). Jetzt möchte ich die erneuern, und habe letztes Mal von einem Galeristen erfahren das seine so Programmiert wurde das er selbstständig Texte (bzw Bildunterschriften) und Bilder hochladen kann, diese am richtigen Platz erscheinen in der richtigen Größe, und er nicht immer auf die Agentur angewiesen ist. Es muss das nicht programmieren, sondern er hat ein Programm was das macht.

Kann mir jemand von euch sagen wie so etwas heißt, falls es dafür eine Bezeichnung gibt? Sie soll in einem ähnlichen Stil sein wie die die ich habe, aber mit dieser Verwaltungsmöglichkeit. Ich kenne mich mit Page-Design nicht aus, und daher erst mal diese Simple Frage. Ich muss kein Archiv verwalten können. Für mich steht die Repräsentation im Vordergrund aber ich hätte gerne die Möglichkeit sie als Endanwender selbstständig zu aktualisieren.

Vielen Dank schon mal im vorraus
the-holy-ghost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da bräuchtest du ein sogenanntes Content Managment System, kurz CMS.

Das würde dir ermöglichen, deine Inhalte selbst zu pflegen.

Es gibt sehr einfache und leicht zu verstehende CMS und hoch komplizierte. Da du anscheinend völlig unbewandert auf diesem Gebiet bist, würde ich dir vielleicht einmal einen Blick auf WordPress vorschlagen. Es ist zunächst einmal ein reines Blog-CMS. Jedoch kannst du es sehr leicht an deine Bedürfnisse anpassen.

Weiterhin ist hier eine hervorragende Dokumentation vorhanden und das System ist für jedermann leicht zu verstehen.

Ansonsten schau dich mal nach anderen CMS um, indem du bei Wikipedia mal suchst oder google.
 
Ich halte mal das "Dagegen"-Schild für die Standart-CMS hoch.

Das genannte Wordpress ist wie schon gesagt für Blogs, und nicht für Fotographien.
Das nächste, bekannte, wäre Joomla, was aber, nur um Fotos zu päsentieren, viel zu aufgeblasen ist.
Von Typo3 wollen wir erst gar nicht anfangen, das ist noch komplexer.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du bereits eine Agentur an der Hand, die sich um deine Page kümmert.
Sprich die an, und sag denen, dass Du ein CMS haben willst.
Und zwar, eins, was auf Dich zugeschnitten ist.
Damit wirst Du mehr Freude haben, als mit einem fertigem CMS, das alles kann, aber von dem Du vielleicht nur 10% brauchst.

Und ich sehe gerade:
Auf deiner Seite sind die kleinen Vorschaubilder nicht runtergerechnet, also, da wurde nicht gerade "professionell" gearbeitet. :rolleyes:

Hab Google dennoch mal angekurbelt ("CMS für Fotografen") und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.goldenizer.de/Fotografen CMS.html
Die verkaufen das wohl.

http://gallery.menalto.com/
Das ist dann Open Source, also frei verfügbar, aber sieht doch ein wenig mehr nach Galerie aus, als komplette Seite.

mfg
Lukas
 
Hallo,

erste einmal Danke für die bereits gegebenen Infos. Genau so etwas habe ich gemeint.

Und ich sehe gerade:
Auf deiner Seite sind die kleinen Vorschaubilder nicht runtergerechnet, also, da wurde nicht gerade "professionell" gearbeitet.

Das ist der Knackpunkt! Ein Freund hat die für mich gemacht, und er ist auch Photograph und nicht Programierer, und ich möchte ihn nicht noch einmal darum bitten. Deshalb dachte ich die Seite vielleicht selbst irgendwie zu machen. Ich kann das zwar nicht, aber ich würde es versuchen, vielleciht mit ein bischen Hilfe/Korrektur, und dann dieses CMS Modul irgendwo machen lassen. Ist das denn eine Möglichkeit? Wenn ich die Seite fertig habe, kann ich mir das dann machen lassen? Diese CMS Geschichte die ich mir wünsche müsste doch so komplex nicht sein (verglichen damit was man alles mit so einem Teil vielleciht machen könnte/kann/macht, ich meine damit nicht das ich es selbst machen will)... Oder?

Peace
 
ich würde nicht wirklich empfehlen sowas selbst zu machen.

wenn aber doch solltest du dir evtl. auch mal rapidweaver anschauen. damit könntest du die seite schnell und auf korrekte art selbst machen und bräuchtest im grunde gar kein cms für die pflege.
 
Zurück
Oben Unten