Was für ein Interface?

M

Mogg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes: Ich habe ein Macbook, ein Midikeyboard und einen MPC (Hardware). Ich will mit dem Keyboard Synthies aus Garageband einspielen und den MPC will ich für Drums verwenden (auf dem Gerät, nicht über Computer). Wie stöpsel ich alle 3 Sachen mit Midi zusammen? Wenn ich auf dem MPC Play drück, soll natürlich Garageband auch starten und auch andersrum. Brauch ich ein 2X2 Interface oder gehts auch einfacher?
Danke für Antworten
Markus
 
ich bezweifle dass sich garageband extern syncen lässt, evtl. geht es andersrum>garageband start und mpc läuft mit. ein 1x1 interface würde hierfür ausreichen.oder logic verwenden - da geht der sync in beide richtungen und bräuchte um vom mpc gestartet zu werden ein 2x2 interface
 
die steuerung eines midi-setups funktioniert nach dem highlander-prinzip: es kann nur einen geben - den master nämlich. ich glaube nicht, dass sich garbage band sich das aus der hand nehmen lässt. du kannst aber via remote control (es gibt da eine spezielle für gb von m-audio) die zentrale steuerung deines setups übernehmen lassen.

ein 1x1-interface zu bekommen, ist schon fast schwieriger als ein zukunfs sichereres 2x2 oder gar 4x4 zu nehmen. und das for a few euros more.

du schreibst, dass du ein midi-keyboard hast. wenn das ohne integrierten klangerzeuger läuft, ist das nichts als ein profanes daten-eingabegerät. das kannst du auch in midi-reihe schalten. wenn es eine eingebaute klangerzeugung hat (so wie die mpc), spricht man schon von einem synthesizer. diesen solltest du dann über einen eigenen port ansteuern. wenn dein synth nur über einen bestimmten kanal senden kann und nicht multitimbral ausgelegt ist, kannst du dir das aber auch schenken und reservierst einfach einen der 16 midi-kanäle, die jeder midi-port zur verfügung stellt.
 
midikeyboard(ohne klangerzeugung)?
2 in 2 out würde ich mindestens nehmen.
midi keyboard midi out -> midi interfa. midi in
mpc midi out -> midi interfa. midi in; jetzt können beide geräte daten in den computer senden
midi interfa. midi out -> mpc midi in; steuerung der mpc- sound vom computer
event. mpc auf local off stellen, sorry, hab selber keine mpc
 
Zurück
Oben Unten