was fehlt euch bei Tiger ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
was haltet ihr den davon ? Sollte Apple auch den Finder, oder Quicktime updaten. Ich finde ja, z.B mehr Codecs in Quicktime. Auch sollte mal iCal überarbeitet werden. Das bekommt ja auser dem Geburtstagskalender nix neues und wurde schon ewig nicht mehr überarbeitet.

Allerdings scheint Apple das System zwar um viele revolutionäre Technologien erweitert zu haben (CoreImage etc), die Evolution der vorhandenen Komponenten ist aber in manchen Teilen schlichtweg ausgeblieben. So bleibt der Finder bis auf die Integration von Spotlight quasi unverändert, Filesharing mit Windows-Rechnern klappt immer noch relativ dürftig, es ist reinste Glückssache, ob ein Mac einen anderen im Netzwerk sieht und der QuickTime-Player scheitert immer noch so gut wie an allen Videos, die man aus dem Internet lädt, besonders bei aktuellen Formaten.
Für die meisten Benutzer lohnt sich das Update auf Mac OS X Tiger sicherlich, trotzdem könnte bei einigen ein fader Beigeschmack entstehen, wenn alter Fehler und Kanten immer noch vorhanden sind.
 
Als jemand, der die Featurietis von Windows satt hatte und der nur early Beta-Linux Distris gesehen hat, bin ich richtig froh, daß Apple da zurückhaltend ist! Erst ein neues OS und dann als Modellpflege hier und da ein update ist besser als alles aufmal und dafür halbfertig/fehlerbehaftet. Videos per Web bleibt für mich angesichts der Bandbreitenverschwendung eh eine contradictio eo ipso! Das Filesharing besorgt auch beim Mac SAMBA, da wirst Du dich also an samba.org wenden müssen. Was die Kritik an iCal und Konsorten angeht, so wäre dort ein bißchen Modellpflege angebracht - das kann aber für ein neues OS nur Beiwerk sein. Echte 64Bit und Core-Image sind für mich allein ausreichende Gründe.
 
Der weise Prophet wartet erst ein mal die Ereignisse ab. ;)
 
was mir bei tiger fehlt?....hm , tiger selbst..:D
 
ich würde mir wünschen, dass z.b. der "BoomArchiveHelper", der das zip entpacken bei OSX standartmäßig regelt, ein paar mehr möglichkeiten bekommt. z.b. "Ziel speichern unter".
da das hier fehlt verwende ich stuffit auch für zips. und ich muss sagen das entpacken dauert länger, aber dafür hab ich eben die erweiterten möglichkeiten.

dann hätte ich noch gerne, dass man mit dem Festplattendienstprogramm auch CD/DVD Master images erstellen kann wie mit Toast Titanium.

Apple Skript integration in den mit OSX gelieferten Programmen.

dann: bessere FTP kompalibität im Finder und Safari.

und ein neues dock wär auch nicht schlecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Sturheit" des QT players nervt tatsächlich. Auch wenn sich heute viele Macuser (die Windoof user seit jeher) gewohnt sind sich die verschiedensten player und codecs aus dem internet zu ziehen ist das noch nicht für alle user das evidente Mittel zur Befriedigung der Bedürfnisse.
 
Noch nix, habe es ja noch nicht :)
 
Rupp schrieb:
dann hätte ich noch gerne, dass man mit dem Festplattendienstprogramm auch CD/DVD Master images erstellen kann wie mit Toast Titanium.

kannst du doch jetzt schon, einfach links die volume auswählen, neues image anklicken und dann den typ auf dvd/cd master stellen...
 
aber dann funzt das image nicht wie z.b. eines das man unter Toast Tit. erstellt. wenn man eins vom Festplattendienstprogramm mounted hat man ein normales laufwerk und eben KEINE "CD", wie bei toast images.
 
wegus schrieb:
Das Filesharing besorgt auch beim Mac SAMBA, da wirst Du dich also an samba.org wenden müssen.

wohl eher an apple, damit die bugfix subreleases von samba schneller einpflegen ;)
ist ja ein wunder, dass das letzte security update immerhin samba 3.0.10 bescherte (aktuell ist 3.0.13 mit jede menge bug fixes), nachdem es ewig auf auf 3.0.2 oder so war...
 
Rupp schrieb:
aber dann funzt das image nicht wie z.b. eines das man unter Toast Tit. erstellt. wenn man eins vom Festplattendienstprogramm mounted hat man ein normales laufwerk und eben KEINE "CD", wie bei toast images.

das liegt generell daran, dass der diskimage mounter die nicht als "cd" mountet.
du kannst das dvd/cd master image von der festplatten util auch mit toast mounten, dann ist es eine "cd"... (auch wenn die cd checks neuere programme auch überprüfen, ob es wirklich eine physikalische cd ist und dir das ganze nichts bringt ;) )
 
Vielleicht könnten wir mit dieser Diskussion auch warten bis wir Tiger überhaupt mal ausprobieren durften. Schließlich sollen es wieder 150 neue Funktionen sein. Davon hat unser Steve wohl bisher nur einen kleinen Teil, wenn auch die größten, angesprochen.
 
emaerix schrieb:
Vielleicht könnten wir mit dieser Diskussion auch warten bis wir Tiger überhaupt mal ausprobieren durften. Schließlich sollen es wieder 150 neue Funktionen sein. Davon hat unser Steve wohl bisher nur einen kleinen Teil, wenn auch die größten, angesprochen.

da kommt sicherlich noch eine überraschung
 
Vollste Zustimmung Mauki! Die Funktionaität des Finder ist okay (abgesehen vom Refresh), aber die Performance ist immer noch ein Witz. Insbesondere bei großen Datenmengen oder über's Netzwerk wirds ganz schlimm.

Auch bei dem 2ten Punkt stimme ich zu. Der QT-Player ist zwar okay -- naja ein paar Codecs mehr könnten es schon sein -- aber die unglaublichen Möglichkeiten die das QT-Format bietet werden ja nicht mal im Ansatz unterstützt. Da muss man dann zu teueren Zusatzprogrammen greifen. Und ganz wichtig wäre natürlich auch der Import/Export von Standardformaten (MPEG1, 2, 4 in guter Qualität, MP2 und MP3.)
 
morten schrieb:
Mauki zitiert völlig schwachsinnige MTN Artikel....

Ach du mal wieder. Was findest du den schwachsinnig an dem Artikel ?
 
ich liebe mein ibook seit dem ich letzten november von x86 auf apple umgestiegen bin :)


aaaaaber, es gibt 2 sachen die irgendwie nerven

1. der finder
wenn man ein dmg öffnen, zB adium x oder office, dann machen diese apps ja ihr "eigenes" finder fenster auf, mit lustigen grafiken und so, und dann noch der tolle text "drop this icon in your application folder" und so...das kennt ja jeder. nun sitz ich faul mit meiner maus in der hand und will easy auf mein finder symbol klicken, aber das geht nicht. also ab zur tastatur appel-n drücken (oder übers finder menu) damit n neues fenster aufgeht, und dann ab mit dem icon in meinen apps-ordner

hab mich zwar an das prozedere gewöhnt, könnte man aber trotzdem ändern :)

2. quicktime
wenn man überhaupt mal n video hat welche QT abspielen kann ;-) , man aber im finder die vorschau an hat, buggt das manchmal rum wenn man einfach doppelt drauf klickt. man sieht das video im vorschaufenster + im QT fenster, doch hin und wieder fehlt der sound oder er spielts gar nicht ab (ich schätze das liegt an der vorschau)
und wenn man die vorschau aktiviert hat, und auf ein video draufklickt (welches QT nicht abspielen kann, zB mvcd) mit der rechten taste um ÖFFNEN MIT auszuwählen, kommt QT mit ner tollen fehlermeldung umme ecke es könne das video net abspielen...


chilla
 
ich hätte gerne eine side-bar wie sie longhorn erhalten soll.
 
Mauki schrieb:
Ach du mal wieder. Was findest du den schwachsinnig an dem Artikel ?

Die Jungs von MTN scheinen Langeweile zu haben.

1. Schreiben die fast jeden Tag den gleichen Käse
2. Brauchen die dringend mal nen VHS Kurs in Sachen Rechtschreibung.
3. Haben die keine Ahnung von dem was sie da rausposaunen

Just my 3 cents ;)

PS an Mauki: kritsch hinterfragen lautet das Stichwort, nicht alles blind glauben. Blööök.

Achja: Lies die Kommentare bei MTN, oder soll ich die hier rüberkopieren kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten