was darf man unter pixlet verstehen?

P

phive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
ich hab auf der apple.de und in der Suchfunktion ein bisschen nach pixlet gesucht, ganz klar ist mir das ganze aber trozdem nicht.

"Pixlet ist der erste studioreife Codec für Filmemacher. Pixlet bietet 20-25:1-Komprimierung, mit der 75MB/Sek. Bilder in einen Film mit 3MB/Sek. konvertiert werden können, ähnlich der DV-Datenraten. Bilder mit einer Größe von über 6GB lassen sich in einen Film mit 250MB integrieren. Mit Pixlet können High-End-Filmbilder in Echtzeit auf jedem Mac mit Mac OS X 10.3 abgespielt werden, ohne dass in kostspielige, proprietäre Wiedergabe-Hardware investiert werden muss. "

Heißt das, dass ich jetzt jede DVD auf ein paar 100MB "verkleinern" kann und dabei keine Qualität verliere? Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.

Und was ist mit High-End-Filmbilder gemeint, etwa sowas wie HDTV?

phive
 
So falsch liegst Du da nicht: Saugute Komprimierung :)
Ob das Format gut ist und es sich durchsetztet, werden wir sehen...
 
Original geschrieben von phive
Heißt das, dass ich jetzt jede DVD auf ein paar 100MB "verkleinern" kann und dabei keine Qualität verliere? Kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.
 

phive, es geht nicht um DVD's. Das dort verwendete MPEG-2 ist ja noch weitaus stärker komprimiert, es geht um stark komprimiertes Material mit Broadcast-Qualitäten, das der Rechner in Echtzeit verarbeiten kann.
Bisher ist der DV-Codec hier so was wie Standard, das ist aber eher ein Amateurformat. Pixlet soll Video-Profis bei ähnlicher Datenrate wie DV erlauben, sendefähiges Material in sehr kompakter Form zu erzeugen.
Wir reden hier über 3-3,5 MB pro Sekunde, also über 11 GB pro Stunde!
Unkomprimiertes Video verstopft hingegen mit 35 MB/sec. auch die fettesten Festplatten.

@apoc: bei Profiformaten ist es nicht so wichtig, wie sich das System auf breiter Front durchsetzt. Und im Amateurbereich wird DV vorerst der Standard bleiben, da ja alle Digicams dieses Format erzeugen und man nichts gewinnt, wenn man einen schlechten Codec in einen besseren umrechnet...
 
und welchen Nutzen hat jetzt ein Normaluser von Pixlet?
 
Er kann Pixlet codierte Filme anschauen.
 
Und was kann ich mir unter pixlet-codierten Filmen dann vorstellen, wenn das dann doch 11GB pro Stunde sind wird sich niemand einen Film anschauen können. Gibts vielleicht nur Pixlet Trailer oder so?
 
Original geschrieben von phive
und welchen Nutzen hat jetzt ein Normaluser von Pixlet?
 

Offen gestanden, keinen. Das ist ein tolles feature für FinalCut-user und generell Filmemacher, von denen es am Mac ja auch ein paar gibt.
 
Original geschrieben von phive
und welchen Nutzen hat jetzt ein Normaluser von Pixlet?
 

Es gibt spezielle PCI-Karten, die für HDTV und prof. capturen von Film und Bandmaterial gedacht sind. Für so etwas ist dieser Codec gedacht.

Wer schon jemals unkomprimiertes Video gesehen hat, dagegen wirkt DV-Material richtig "blass".
 
Pixlet und Keynote

Hallo,

ich weis, habe auch schon in einem anderen Forum ein Posting.

Ist Pixlet nicht Stream fähig? oder warum ist die Keynote immernoch
in einem solch kleinen Fenster?

mfg.
 
Streamfähig vielleicht schon, das ist aber wohl eher ein Problem der Übertragungsrate.
Zig MB pro sekunde gehen halt nicht im Internet.
 
Zurück
Oben Unten