Was darf das Freistellen von Bildern kosten?

Also ich bin zwar kein professioneller, aber auch ich denke, dass ich das gut kann. Wie bringt ihr Euch dann an den Mann, ich meine, macht ihr Öffentlichkeitsarbeit erstellt ihr Broschüren oder wie macht ihr das?

dasich
 
Na, wenn’s denn so ist, will ich mein besonders ausgeprägtes Talent mal in die Waagschale werfen:
digital angelegte quadratische Flächen mit 1oo% Farbe füllen - ist das nix?

Was würdet Ihr dafür zahlen?

PS: ich habe’s gerade zum ersten Male ausprobiert - KREISE kann ich auch!

(Ist schon erstaunlich, dass Leute mit nur EINER Fähigkeit - in diesem Falle das etwas komplexere Freistellen von Photo-Elementen - auf den Markt gehen wollen …)

-M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirzel schrieb:
Na, wenn’s denn so ist, will ich mein besonders ausgeprägtes Talent mal in die Wagschale werfen:
digital angelegte quadratische Flächen mit 1oo% Farbe füllen - ist das nix?

Was würdet Ihr dafür zahlen?

PS: ich habe’s gerade zum ersten Male ausprobiert - KREISE kann ich auch!

(Ist schon erstaunlich, dass Leute mit nur EINER Fähigkeit - in diesem Falle das etwas komplexere Freistellen von Photo-Elementen - auf den Markt gehen wollen …)

-M.

Das waren auch meine Gedanken, deswegen habe ich mal nachgefragt. :D

Also ich denke jedoch, dass die meisten hier mehr können, als mit einem Beschneidungspfad herumgurken. ;)

Ach übrigens, ich kann auch Quadrate erstellen und sogar mit Verläufen füllem, sollen wir uns zusammen tun? :D

dasich
 
Hallo Leute,

ich hab ich ja anfangs recht amüsiert mitgelesen, allerdings wird daraus nun langsam ein bischen Fassungslosigkeit.

Richtig ist, daß der Profi so zwischen 70€ und 90€ für die EBV-Stunde aufruft. Das klingt zuerst mal nach viel Geld, zumal sich in den Thread immer mehr einklinken, die verlautbaren lassen, "so einen EPS-Beschneidungspfad kriege ich auch noch hin. Nen Mac hab ich auch, irgendeine PS-Version und nen DSL-Anschluss und nen Brenner sowieso".

Okay Leute, dann arbeitet euch nur noch ein klein bischen tiefer in Photoshop ein, erweitert eure Software zumindest mal bis zur lizensierten Creative Suite 2 und bleibt auch da wissensmäßig on vogue, besorgt euch ne Steuernummer, aquiriert, und seit bereit die Konsequenzen zu tragen, wenn eure Beschneidungspfade nur so blitzen. (Vektoren und Pixel reagieren z.B auf Interpolation sehr verschieden. Aber das wisst ihr ja sicher). Und ihr werdet schnell merken, daß die 70€ bis 90€ mehr als angemessen sind, wenn man in Deutschland damit sein Brot verdienen will, fundierte Kenntnisse immer vorausgesetzt.

Also nix gegen Taschengeldaufbesserer, aber wenn ich aus Zeitmangel eine Katalogproduktion extern freistellen UND ÜBERARBEITEN lassen muss, muss ich vor meinen Kunden dafür gerade stehen, brauche also die Garantie guter Arbeit UND ich brauch ne Rechnung.

Gruß Der Fotograf
 
Larzon schrieb:
Ist schon krass, aber obs wirklich so ist...

Mir soll es egal sein.
Das ist möglicherweise sogar ein heißbegehrter Job dort.

Und was bitte ist daran krasser, als sein Leben lang an einer CNC-Horizontalplattensäge zu stehen?
Nunja. Natürlich kann ich mir auch meine Bauteile von einem extra eingeflogenen japanischen Tischlermeister händisch mit der Zugsäge schneiden lassen. :D

Kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Zwischen Fleischfreistellern für den Edeka-Flyer oder Haarmodels für Hochglanzmagazine á 40,- € ist schon ein nenneswerter Unterschied, denke ich mal.

Und ob einem die Bilddaten auch was wert sind. (man weiß ja nie wirklich, ob und was damit passiert)
 
Ich kann Der Fotograf nur zustimmen.
Wir reden hier doch von vernünftigen Freistellern, basierend auf Maskenkombinationen und Co., und nicht von pixeligen Freistellpfaden am Rande des Objekts der Begierde, oder sehe ich da was falsch?
 
Mensch, Al -

jetzt verwirr’ doch die Meute hier nicht so - wenn sie das meinten, könnten sie sich doch gleich schon morgen als Grafiker bei einer Agentur bewerben …

Es geht doch hier um
DanKie schrieb:
das professionelle Freistellen von Bildern (Beschneidungspfad in Photoshop)
"Maskenkombinationen" - tse … darauf muss man erst einmal kommen …
 
schulligung. ich rück das sofort wieder gerade.

also:
der einzig richtige weg, in einer westeuropäischen bilddatei ein objekt vom hintergrund zu trennen, ist ein mit dem lasso manuell stück für stück gesetzter pfad. fertig.

die sache mit den „maskenkombinationen“ bezog sich rein auf die vorkarnevalistische zeit. vergesst es. sofort.


_________ *auto-münchhausenmodus: aus*
 
Siehste. Geht doch.
 
@mirzel
DU bist schön ruhig. Wer nur Kreise kann, … :D

____sorry, enough of off topic
 
Also, ich kann mir schon vortellen, daß man das als Zulieferservice
für Agenturen machen kann ... - wird aber in D. etwas schwer zu
bezahlen sein ;)

Vom grundlegenden Gedanken ist das aber wie hier vor Kurzem jemand
eine "Agentur" für Katalog-Satz gründen wollte ...

Nebenbei, wer schon mal mit ´nem Pfad am Kopf einer behaarten
Person angekommen ist, weiß, was es wert ist, eine professionelle
Litho-Arbeit oder eben einen "guten" Freisteller zu bekommen - sorry,
aber das ist nichts für´s Taschengeld ...
 
Vom grundlegenden Gedanken ist das aber wie hier vor Kurzem jemand
eine "Agentur" für Katalog-Satz gründen wollte ...
Hallo Kemor
Meinst Du mich damit? Oder gibt es noch andere? :)
 
Nein, genau an Dich mußte ich gestern denken - hatte einen D&W-Katalog
in der Hand (diese Auto-Tuning-Dinger) und fragte mich dabei, wer all die
Bilder und dazugehörigen Daten (Preise usw.) besammenhält und überschaut ...

Da dachte ich dann an Dich ;)
 
Der Fotograf schrieb:
Also nix gegen Taschengeldaufbesserer, aber wenn ich aus Zeitmangel eine Katalogproduktion extern freistellen UND ÜBERARBEITEN lassen muss, muss ich vor meinen Kunden dafür gerade stehen, brauche also die Garantie guter Arbeit UND ich brauch ne Rechnung.

Gruß Der Fotograf

Rechnung kannst du haben, arbeite selbst seit 2 1/2 in einem Photostudio und auch in der Katalogproduktion.
Arbeitsprobe gibts for free...

Preis nach Absprache!
 
kemor schrieb:
Nebenbei, wer schon mal mit ´nem Pfad am Kopf einer behaarten
Person angekommen ist, weiß, was es wert ist, eine professionelle
Litho-Arbeit oder eben einen "guten" Freisteller zu bekommen

*ölinsfeuerschütt*
Ach was, dafür gibts doch den tollen Freistell-Filter in Photoshop. Geht doch fast automatisch :D
 
kemor schrieb:
Nein, genau an Dich mußte ich gestern denken - hatte einen D&W-Katalog
in der Hand (diese Auto-Tuning-Dinger) und fragte mich dabei, wer all die
Bilder und dazugehörigen Daten (Preise usw.) besammenhält und überschaut ...

Da dachte ich dann an Dich ;)
Bis jetzt haben wier schon sehr viele angeschrieben und auch angerufen. Dabei erfährt man oft das man mit Festangestellten arbeitet. Im Bereich B2B wird häufig mit fertigen Datenbanksystemen gearbeitet. Aber wir haben auch schon eine Rückmeldung von einem anderen Versender erhalten, vielleicht wird ja was daraus.
 
ollo schrieb:
*ölinsfeuerschütt*
Ach was, dafür gibts doch den tollen Freistell-Filter in Photoshop. Geht doch fast automatisch :D
Aussage eines Grafikers:
„… ist doch sowieso alles nur paar mal Klicken und fertig, geht alles wie von selbst, verstehe gar nicht was da so lang dauert?“

Na dann mach mal Maestro :D (dachte ich so für mich)

Darauf hin hat er seine "Freisteller" selbst erstellt, als dann die ersten Sachen kamen sagte er, daß es sehr lange dauerte, die 3 bis 4 fache Zeit von dem was wir gebraucht haben. Der Clou, die Pfade waren so "bescheiden" angelegt, das es, wenn die Bilder auf nem dunklen Hintergrund plaziert waren, geblitzt hat wie S**.

Gruß

Nicolas
 
@ ollo:
Ja genau - ich weiß jetzt auch, woher Jesus seinen "Heiligenschein" hat.
*sorry, will niemandem blasphemisch zu nahem treten*

Dabei fällt mir ein: ich sollte die Woche fix mal aus einer lächelnden
Frau eine "leicht böse, erschrockene" Frau machen - Der Kunde meinte:
"geht doch mit Photoshop gans schnell ..." - "Gibt´s da nicht auch einen
Filter?" *lach*

@ NicolasX:
Das glaube ich gern - "aber dafür gibt´s ja schließlich auch die RZ."
Die RZler müssen sich die Grafiker aber eben auch "erziehen" ;)

@ Hunda1b2c3:
Immer dran bleiben - wie gesagt, es gibt ja zig Kataloge. Vielleicht
hilft ja auch die Preisschraube mal etwas tiefer anzusetzen, oder eben
Probejobs zu machen ... Frei, oder ausgelagert ist doch fast immer
"günstiger", als fest!? Der Trend schein jedenfalls dahin zu gehen.
 
Ich behaupte mal, dass es mit Grafikbearbeitung, wie bei deutschen Autos ist. Asien wird D. einfach überrollen, was Service, Qualität und natürlich heute enorm wichtig: den Preis angeht!

Früher was made in germany mal was wert, heute kräht da kein Hahn mehr nach!

Das habe ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn auf Grafikbearbeitung übertragen und warum 200 Euro / Std. für eine Arbeit zahlen, die ich in nahezu identischer Qualität aus Übersee für noch nicht mal 3 -10% des deutschen Preises erhalten kann...
 
kemor schrieb:
@ ollo:
Ja genau - ich weiß jetzt auch, woher Jesus seinen "Heiligenschein" hat.
*sorry, will niemandem blasphemisch zu nahem treten*

:D :D
Pass auf, Kemor - die Kreuzritter sind schon auf
dem Weg zu Dir...
 
Zurück
Oben Unten