Was bringt mini Ram update?

M

msvenigma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
529
Reaktionspunkte
14
Hi *,

mein Intel mini mit 512 MB Ram gönnt sich sehr häufig Denkminuten und lässt den SAT1 Ball kullern.

Inwiefern bringt hier ein RAM Ausbau auf sagen wir 1 oder 2 GB? Wirds dann deutlich zügiger und läuft Leopard dann ordentlich?

Grüße
Enigma
 
Auf jeden Fall. 512 sind schon für'n Tiger definitiv zu wenig. Ich habe bei meinem iMac sogar den unterschied von 1 zu 2 GB deutlich bemerkt. 2 GB Ram kosten derzeit 60 €, was sich wirklich lohnt!
 
Inwiefern bringt hier ein RAM Ausbau auf sagen wir 1 oder 2 GB? Wirds dann deutlich zügiger und läuft Leopard dann ordentlich?

Ja. 512MB beim Intel-mini sind deutlich zuwenig, da sich der Grafikchip den Arbeitsspeicher teilt...

Bei meinen 2GB sehe ich den Ball so gut wie nie.

(Beim PPC-G4-mini hat das Aufrüsten auf die maximal möglichen 1GB übrigens kaum einen Unterschied gemacht... ist insgesamt etwas flüssiger geworden, aber er war vorher auch nicht langsam)
 
Also meinst, das RAM ist auf jeden Fall der Flaschenhals? HDD Leistung reicht aus?

Würde echt gerne auf Leopard aufrüsten mit 2 GB Ram, die Preise für Speicher sind ja wirklich im Keller.

Weiß aber nich, ob sich das überhaupt lohnt, oder ob man besser direkt n iMac holt und den mini verkauft.
 
Auf jeden Fall. 512 sind schon für'n Tiger definitiv zu wenig. Ich habe bei meinem iMac sogar den unterschied von 1 zu 2 GB deutlich bemerkt. 2 GB Ram kosten derzeit 60 €, was sich wirklich lohnt!

Das klingt ja vielversprechend! Ich hab auch vor meinen Imac von 1GB auf 2,5 zu pushen! Hatte Zweifel obs was bringen würde.
Die sind jetzt etwas kleiner geworden!:eek:
 
Das ist aber keine gute Idee.
Du brauchst 2 gleich grosse Riegel.

Schmarn.
Mit 2 ungleichgroßen funktioniert nur der DualChannel Mode nicht.
Brauchen tut er keine gleichgroßen Riegel.
 
Schmarn.
Mit 2 ungleichgroßen funktioniert nur der DualChannel Mode nicht.
Brauchen tut er keine gleichgroßen Riegel.
Hat mir eine Fachperson im Apple-Shop ausführlich erklärt, dass die Grafikleistung durch 2 unterschiedliche Riegel reduziert wird.
 
Ich sagte doch grade dass der Dualchannelmode dann nicht funktioniert.
Das bringt wenn ich richtig informiert bin Geschwindigkeitseinbußen zwischen 3 und 5%.
Da das aber durch die Mehrmenge an RAM eh keine so große Rolle spielt ist das Wurst.
 
Ich sagte doch grade dass der Dualchannelmode dann nicht funktioniert.
Das bringt wenn ich richtig informiert bin Geschwindigkeitseinbußen zwischen 3 und 5%.
Da das aber durch die Mehrmenge an RAM eh keine so große Rolle spielt ist das Wurst.
Bin ja kein Fachmann.
Hatte auch die Idee von 1GB auf 2,5GB aufzurüsten.

Da wurde mir im Apple-Fachgeschäft aber eben tunlichst davon abgeraten.
Die Grafikleistung würde sich wie gesagt verlangsamen.
Und Ingenodata ist einer der renomiertesten Apple-Shops in der CH.

(Aber kann ja, dass sie Mist erzählen und du es besser weisst.)
 
Da der Mini ja den Grafikspeicher vom RAM abzwackt kann die Grafikleistung dadurch sicherlich sinken.
Das bestreite ich auch überhaupt nicht.
Ich bestreite nur dass man das merkt ;)
 
Zurück
Oben Unten