Was bringt eine 7200er HD im ibook?

Dr_Nick

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Momentan habe ich die Original 80er Fujitsu Platte mit 4200 UPM in meinem ibook. Hat jemand von euch Erfahrung mit 5400er oder 7200er Platten? Ich würde mir gerne eine 7200er einbauen, aber eher für eine höhere Performance als für mehr Platz. Sonst lasse ich es wohl bleiben.

Laut
http://www.barefeats.com/pb12.html

soll eine neue Platte ja wirklich einen Unterschied machen. Kann man das wirklich nachvollziehen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
 
Dr_Nick schrieb:
Kann man das wirklich nachvollziehen? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Schnellere Zugriffszeiten.
Höhere Transferraten.
Kürzerer Systemstart.
Schnelleres öffnen von Programmen.
Schnelleres Anzeigen von Finderfenstern mit Ordnern/Dateien.
Schnellere Kopiervorgänge...
 
Weniger Geld im Portemonnaie…

Ich hatte damals meinem MiniG4 so eine gegönnt und im Vergleich zu einer 5.400er mit 16 MB Cache loost sie etwas ab (etwas in der gefühlten Geschwindigkeit und bei Preis/Leistung dann so richtig).
 
performa schrieb:
Schnellere Zugriffszeiten.
Höhere Transferraten.
Kürzerer Systemstart.
Schnelleres öffnen von Programmen.
Schnelleres Anzeigen von Finderfenstern mit Ordnern/Dateien.
Schnellere Kopiervorgänge...
Wuerdest du also meinen dass es sich lohnt? Die Garantie ist eh abgelaufen und Apple Care habe ich nicht. Den Einbau trau ich mir zu, laestig wird nur das Klonen der Platte...

Koennt ihr mir eine bestimmte Platte empfehlen, die sich in Sachen Leistung, Geraeuschentwicklung und Hitze gut schlaegt? Verliert man viel Akkulaufzeit?
 
also ich meine es kommt darauf an was du damit machst.
wenn du nicht festplatten intensive anwendungen machst ist es reiner luxus.
ich z.b. arbeiter zur zeit viel mit logic. da kommt es bei der std mac platte schon mal vor dass sie zu lam is. speziell ab so 30-40 Audiospuren mit effekten. werde mir desshalb auch mal eine mit 7200 gönnen.

ansonsten wenn dus dir leisten kannst... bringen tuts auf jeden fall was. musst halt entscheiden ob dus auch wirklich brauchst
 
Dr_Nick schrieb:
Wuerdest du also meinen dass es sich lohnt?
5400rpm auf jeden Fall.
Kommt aber sicher auch drauf an, wie "empfindlich" du bist ;)
Ich bemerk das deutlich.
Dr_Nick schrieb:
Die Garantie ist eh abgelaufen und Apple Care habe ich nicht. Den Einbau trau ich mir zu, laestig wird nur das Klonen der Platte...
Das ist irgendwo lustig.
Ich denke, den meisten Leuten geht es eher andersrum.
Das Clonen ist ein einfacher Vorgang, der einfach ein bißchen Zeit benötigt.
Der Umbau ist ein relativ schwieriger Vorgang, der auch Zeit benötigt ;)
(Relativ gesehen. Ich halte es für gut machbar)
Dr_Nick schrieb:
Koennt ihr mir eine bestimmte Platte empfehlen, die sich in Sachen Leistung, Geraeuschentwicklung und Hitze gut schlaegt?
Naja...
Ich denke nicht, dass die Unterschiede so gravierend so
Ich persönlich hab mit Western Digitals - gerade hinsichtlich Geräuschentwicklung gute Erfahrungen gemacht.
Zu 7200rpm-Platten kann ich nichts sagen.
Würde aus Gründen des Preis-/Leistungsverhältnisses und der Geräuschentwicklung ohnehin eine fixe 5400rpm-Platten nehmen.
Dr_Nick schrieb:
Verliert man viel Akkulaufzeit?
Ich denke nicht.
(bei 5400rpm erst recht nicht)
 
Mehr Abwaerme fehlt noch. Was beim iBook aber eher unproblematisch sein wird.
 
performa schrieb:
Ich denke, den meisten Leuten geht es eher andersrum.
Das Clonen ist ein einfacher Vorgang, der einfach ein bißchen Zeit benötigt.
Der Umbau ist ein relativ schwieriger Vorgang, der auch Zeit benötigt ;)
(Relativ gesehen. Ich halte es für gut machbar)
Naja ich mein dass nur weil man dann die Platte in ein externes Gehauese einbauen muss oder irre ich mich da? Das heisst ja auch dass ich zusaetzlich noch ein solches kaufen muss...
 
Ist aber sowieso ratsam, weil du dadurch eine Backup Platte für die wichtigsten Daten hast. Zudem kostet so ein Gehäuse nicht die Welt.
 
Also was Abwärme und Geräusche angeht, da hab ich im PowerBook keine Unterschiede zwischen 7.200, 5.400 und 4.200 feststellen können. Außer na klar die ehemalige Mini-Platte (klonk).
 
Zurück
Oben Unten