Was bringt die Grafikkarte bei Spielen?

ulik schrieb:
na das Auffällige daran ist doch, dass wenn man die Geschwindigkeit mal außer Acht lässt, die Darstellung einfach schlecht ist im Vergleich zur Nvidia. Vorher hatte ich während des Spielens einen recht realistischen Eindruck. Jetzt macht auch die OPtik keinen rechten Spaß mehr.

Kann es sein, dass die Nvidia die verhältnismäßig geringe Power des G4 besser ausnutzt?

das mag ich bezweifeln ;)
die grafik auf der 9600 müsste besser sein, wenn du mal die shader aktivieren würdest...

wenn du mal den wirklichen unterschied sehen willst, spiel mal doom3 oder quake4...
besonders bei quake4 wirst du es sehen ;)
 
Was ist ein shader?

Danke

dasich
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Dienstprogramm >ATI Displays.app< ?
 
was mir gerade noch so auffällt? du hast 2 monitore dran, oder?
an welchem spielst du denn? auf dem tft? hast das auch mit der 4mx?
 
Bei mir ist es ne Weile her ich hab jetzt eine Geforce, was willst denn wissen?
 
oneOeight schrieb:
was mir gerade noch so auffällt? du hast 2 monitore dran, oder?
an welchem spielst du denn? auf dem tft? hast das auch mit der 4mx?

ich spiele an dem formac TFT 2010. Aber mit geringerer Auflösung. Ob der andere dran ist oder nicht, spielt keine Rolle. Habe ich ausprobiert, auch bei der 4 MX. Der geht während des Spiels in den Ruhezustand.
 
oneOeight schrieb:
eine geforce 4mx hat keine shader...
schalte doch mal die shader aus im spiel...

Bei wikipdia gefunden:
"In OpenGL ist seit Version 2.0 eine eigene C-ähnliche Shader-Sprache integriert (OpenGL Shading Language, kurz GLSL) (...) Pixelshader 1.2 wird von bestimmten 3D-Karten von 3DLabs genutzt, Pixelshader 1.3 von der Nvidia GeForce 4 Ti und Matrox Parhelia unterstützt.
 
Zwischen der Geforce 4 Ti und MX liegt ein Himmelweiter Unterschied.
 
ulik schrieb:
Nvidia GeForce 4 Ti

die 4mx ist aber nun mal kein abkömmling der 4Ti und hat trotz der 4 im namen keine shader...


übrigens solltest du am tft nur in der nativen auflösung des tfts spielen, sonst sieht alles schlecht aus...
 
Auszug aus einem Review auf macinplay.de über die größere Schwester der 9600 Pro:

"G4 867 MHz Dual bis 1,42 GHz Dual:
Hier kann die Radeon 9800 Pro zeigen was sie kann und beschleunigt Spiele/Programme im Gegensatz zur Geforce4 MX schon ein ganzes Stück. Dennoch ist hier immer noch die CPU der Bremsklotz und verhindert höhere Frameraten. Es ist aber durchaus möglich, dass die Grafikkarte den entscheidenden Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht. Insbesondere die wichtigen minimalen Werte wird die Karte aber kaum beeinflussen können, da diese CPU-abhängig sind. (...) Erst mit einem G5 und mehr als 1,6 GHz Prozessortaktung kann die Karte zeigen, was sie wirklich zu leisten vermag. Aber auch mit aktuellen G4-Rechnern ist es durch sie möglich, alle aktuellen Spiele in guter Optik und Geschwindigkeit zu spielen."

Das hört sich doch gar nicht so übel an, oder?
Würde zu gern wissen, was bei meiner Radeon falsch läuft! Morgen werde ich weiter testen. Übrigens, gerade ausprobiert: No One Lives Forever dagegen hat eine auffallend saugeile Grafik und läuft irre schnell. Hat aber auch nicht so hohe Systemvoraussetzungen.

Grüße

Ulik
 
Zurück
Oben Unten