Was braucht man für Wlan ;-)

K

klangundklang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ihr werdet bestimmt die Augenaufrollen, wenn ich jetzt Frage was ich für Wlan brauche: ein Kabel und ... :D

Nein Spaß beiseite, ich habe ein iBook G4 und DSL 2000 von Maxi-DSL. Das ganze nutze ich per Ethernet Kabel das über die ganze Wohnung geht, jetzt hab ich nach einem Jahr die Schnauze voll und hätte gerne keinen Kabelsalat mehr. So die Frage nun was brauche ich genau? Im apple-Shop kostet das Teil 150 Euro, ist halt original, aber das geht doch bestimmt günstiger?
Ich habe mir mal sagen lassen 40-50 Euro, und wie heißt das ding genau was ich brauche? (bin Leie) gibt es da einen unterschied zwischen PC und MAC. Weil die im Pro Markt bei uns haben keine Ahnung, wenn ich MAC sage.

Ach einen Router habe ich nicht, hab nur einen Rechner, zur Info

Merci,

P.S bin heute schon über das Kabel gestolpert :mad: werd mir das heute noch zu legen
 
Du brauchst einen beliebigen W-LAN Router und die Suche hier im Forum. Da findest Du alles zum Thema und außerdem Empfehlungen für Router.
 
mmmm also modem hast du dann einen wlan router um die 50 ,- und gut. einrichten läuft glücklich sein... hast du eine flatrate?! sonst musst du rauf achten das du in dem router traffic oder zeit limit einstellen kannst!
 
hi,

also: da du ein ibook hast, musst du zuerst in erfahrung bringen, ob du eine wlan-karte unter der tastatur hast. wie du dahinter kommst: guckst du > ibook-wlan (KLICK) .

dann brauchst du einen wlan-router, also ich kann dir den airpoort extreme von apple empfehlen, mit dem kannst du so ziemlich alles machen: wlan, ethernet mit mac, mit pc, wlan-drucken, uzw. den würde ich aber neu über ebay kaufen: guckst du > airbase extrerme (KLICK) .

und dann kann es los gehen!

grüsse
 
Bei dem zu ebay verlinkten Angebot aber mal nachfragen ob da ein deutsches anschlusskabel dabei ist.
 
also ich schaue schon die ganze Zeit, aber werde nicht wirklich fündig.


P.S danke aber das teil aus ebay, hmh kostet ja auch schon wieder 100 euro
 
klangundklang schrieb:
also ich schaue schon die ganze Zeit, aber werde nicht wirklich fündig.


P.S danke aber das teil aus ebay, hmh kostet ja auch schon wieder 100 euro

ich wollte dir nur vom prinzip zeigen was ich meinte, ich habe meine base auch von ebay, sie war superneu, und hat 70€ gekostet
 
ja danke ok, ne meinte nur. aber 70 E wären ok, hmhm kann man dann auch mit mehreren rechnern rein? bzw. auch einem pc? oder geht das nur für macs?
 
ja, geht selbstverständlich auch mit mehreren rechnern (->router), und ja, geht auch mit PCs.
 
klangundklang schrieb:
ja danke ok, ne meinte nur. aber 70 E wären ok, hmhm kann man dann auch mit mehreren rechnern rein? bzw. auch einem pc? oder geht das nur für macs?

das absolut coole an der airbase ist es, dass du dort einen usb-pc drucker anschliessen kannst, und über ethernet einen pc, oder wlan, wie auch immer, und so können auf den drucker beide platformen zugreifen. d.h. du brauchst keinen made 4 mac drucker merhr! ;)
 
ja, bei airport basistationen, kann man einen usb-drucker anschließen. der witz dabei ist meistens aber eher, diesen damit überhaupt erst netzwerkfähig zu machen. so kann man sich z.b. bei vielen (farb)laserdruckern die teure netzwerkvariante sparen.
 
davon abgesehen, kannst du ein todsicheres WPA2 wlan-netz mit der airbase aufbauen, nix da mit WEP oder so ´n kiki! als geschlosenes netzwerk mit SSID unterdrückung. besser geht´s echt kaum für home bereich!
 
Na gut, mag sein, dass die Airbase toll ist, aber viiieeel zu teuer.
hab mir im Dezember einen WLAN Accesspoint bei eBay geholt (€15 inkl Versand) und der leäuft seitdem ununterbrochen und ohne Probleme. drucker gibt es hier allerdings eh keinen (kann in der Arbeit einen Farblaser benutzen) und ein 128 bit WEP-Key wird schon reiche - soooo geheime Sachen hab ich eh nicht auf meinem Notebook…
 
wep ist prinzipiell unsicher, da schon lange geknackt.


ps.: airport express/extreme basistation. "airbase" gibts nicht. ;)
 
klangundklang schrieb:
Ach einen Router habe ich nicht, hab nur einen Rechner, zur Info

Such Dir einen preiswerten AVM Router, vielleicht sogar mit VoIP (Fon) Fähigkeit, da legst Du keine 50 Euro hin...

Hat Dein iBook eine WLAN-Karte ? Falls nein, nach einer Airport-Express-Karte suchen, die so ab ca. 50 Euro verkauft werden...

Billiger gehts immer, aber ob es dann geht ???

Also fang nichts mit USB_Sticks oder so einem Geraffel an, hol Dir einen Router und gut !

meint der Smurf
 
nicolas schrieb:
ps.: airport express/extreme basistation. "airbase" gibts nicht. ;)

ich musste meine basisstation irgendwie benennen, und so entstand der name! :D
 
cwasmer schrieb:
Na gut, mag sein, dass die Airbase toll ist, aber viiieeel zu teuer.


Ich habe meine bei ebay ersteigert . 2 Monate alt mit Zubehör und Rechnung 80 € , also nicht soooooo teuer.

Ausserdem ist das Teil einfach super . Ganz einfach einzurichten (geht nur mit den Airport Admin) und ganz einfach rotfl rotfl zu benutzen *g*

Die Airport Extreme kann sogar mit Windows , ich habe es mal ausporbiert , klappt ansich ganz gut.

Man muss ja immer an die " armen " Menschen denken , die einen dann mit ihren Windowsnotebooks besuchen kommen und auch online wollen rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl


Mit meinem Ibook ergibt die Base eine super Kombie clap clap clap
 
@shorty1985,

die base ist sooo gut, dass du selbst über einen gartenschlauch ins netz kommst! :D
 
@ mister ed

die ist sogar sooo gut , dass selbst ein bekannter von mir mit seinem medion-xp-schleppi ohne probleme online gehen kann


na wenn das mal nun kein aussagekräftiges beispiel ist *g*

rotfl rotfl rotfl


wavey

BTW::: Hast du das mit dem Gartenschlauch mal ausprobiert??? kopfkratz
 
@shorty1985,

ach! das ist noch gar nichts! die base ist sooo gut, dass selbst der karton von von meinem powerbook online geht! :D
 
Zurück
Oben Unten