Was braucht ich für einen WLAN DSL-Anschluß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TaO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo @ all.

Folgende Situation:

Mein Bruderr hat die Wohnung im 1.OG in unserem Haus. Ich wohne im UG.
Am 16.06.2004 bekommt mein Bruder DSL und richtet sich ein WLAN - Netzwerk ein.
Jetzt möchte ich mich auch mit in dieses Netzwerk mit meinem G4 einklinken.
Was benötige ich jetzt Hardwaretechnisch um auch über WLAN mit DSL zu Surfen?

Danke für Eure Antworten

Gruß

Tom
 
Eine Airport-Karte und fertig. ;)

Falls ihr euer WLAN verschlüsselt (empfehlenswert!), dann brauchst du natürlich auch noch den Verschlüsselungscode - sollte dir dein Bruder dann mitteilen. ;)

Konfiguration ist recht einfach.
 
Ist die AirPort-Karte denn mit jedem WLAN-Router zusammen benutzbar. Mein Bruder weis noch nicht genau welchen WLAN-Router er sich kauft.
Währe AirPort denn auch mit einem FRITZ-Router kompatibel?

Gruß

Tom
 
AirPort unterstützt die WLAN-Standards bzw. ist ja auch nichts anderes.
Also funktioniert deine AirPort-Karte auch mit dem Router bzw. Acess-Point.

Mit Fritz-Routern kenne ich mich nicht aus aber wenn sie die Standards für WLAN (802.11b, 802.11g) erfüllen, dann ja.
 
Erst mal Danke für die Antworten.

Wie groß ist denn ungefähr die Reichweite von so einem WLAN Router??
Meint Ihr das geht vom 1.OG in den Keller?

Gruß

Tom
 
Hi,
das kommt auf die Decke an und auf den Router. Zwei Stahlbetondecken sind zumindest bei mir zuviel. Ich hab einen T-Sinus 130 Router. An manchen Stellen bekomm ich zwar schon ein Signal, is aber irgendwie ungemütlich mit dem ibook auf den Zehenspitzen stehend hinter dem Bücherregal regungslos zu verharren.

Gruß Bosse
 
Hängt von verschiedenen Faktoren ab (siehe auch Forumssuche dazu):
1. von der Position des WLAN-Routers bzw. des Access-Points (AP) (freistehend, Störgeräte etc.)
2. von der Bauart des Hauses (viel Stahlbeton etc. verringert auch den Empfang)

Einfach mal ausprobieren - ansonsten einen weiteren AP als "Bridge" verwenden, um so das Signal bzw. dessen Reichweite zu verlängern.
 
Original geschrieben von TaO
Wie groß ist denn ungefähr die Reichweite von so einem WLAN Router??
Meint Ihr das geht vom 1.OG in den Keller?
Vollkommen unterschiedlich. Die Räumlichkeiten spielen dabei eine grosse Rolle.

Vielleicht sind dir diese und die folgenden Seiten eine Hilfe.
Erklärt wird dort auch der Unterschied der gängigen Signalisierungsraten 11MBit/s (802.11b – entspricht Airport) und 54MBit/s (802.11g – entspricht Airport Extreme).

Auf den Abbildungen kannst du sehen, was davon noch übrig bleibt.
 
Hi,
ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem (Kategorie: atombombensichere Stahldecken). Seine Lösung war die Powerline-Lösung:
http://www.devolo.de dlan/mldlaneth.html
Gerät 1 im Keller bei Dir, Gerät 2 bei Deinem Bruder zB an einem vorhandenen Router.
Vielleicht wäre das etwas für Dich.
Gruss
Jonagold
 
hallo jonagold

Vom Grundprinzip net schlecht.
Das Problem, dass ich dabei sehe ist aber, dass bei
uns jedes Stockwerk einen eigenen Stromzähler hat.
Somit fällt diese Möglichkeit glaube ich raus.

Gruß

Tom
 
Also ich sehe nur die Möglichkeit, daß ihr beide in eine Wohnung zieht und damit gleichzeitig die eine Miete einspart.

Sollte einer von euch unter Platzangst leiden oder Schweißfüße haben, könnte man auch für alle Bewohner sichtlich ein Ethernetkabel an der äußeren Hauswand endlang legen, welches direkt mit einer Weiche an das DSL-Modem deines Bruders gekoppelt ist. So brauchst du nicht auf kostbaren Speed verzichten (WLAN), und es finden sich vielleicht noch einige Nutzer im Haus die vom Kabel Gebrauch machen, in dem sie es ohne dein Wissen heimlich anzapfen.

Die Anschaffung soll sich doch auch lohnen, oder? Als vorbildlich vernetzte Hausgemeinschaft könnt ihr euch dann auch als Verein eintragen lassen.

Grundsätzlich hat doch auch nur einer bei euch den TV-Kabelanschluß im Haus, stimmts?
Genau wie es gesetzlich geregelt ist, die anderen sehen ja nicht fern.
 
Siehst du… das meinte ich mit „seltsame Launen“, Hairfeti.


Yves
 
Original geschrieben von Yves
Siehst du… das meinte ich mit „seltsame Launen“, Hairfeti.


Yves
 Yves, komm, lass ihn in Ruhe. So unrecht hat er gar nicht. Ausserdem auch noch kompetent. Aber auch mal launisch (sind wir aber alle). Zum Thread: Welche Hardware wird benötigt?: Bohrhammer, um vom 1. OG in das UG zu kommen, denn das dürften ca. 10 Meter sein. Und kennt ihr noch Häuser ohne Stahlbeton???

Gruß, robdus
 
Original geschrieben von robdus
So unrecht hat er gar nicht. Ausserdem auch noch kompetent.
 

Kannst du mir mal bitte kurz erläutern, was an H.'s Antwort kompetent war? Ich lese etwas von Schweissfüssen und Wohngemeinschaften - ein erkennbaren Nutzen finde ich da nicht.

@TaO: Um keine Fehlinvestition zu tätigen, würde ich den WLAN-Router nebst Zubehör online beziehen. Falls die Örtlichkeiten kein funktionierendes WLAN zulassen, hast du wenigstens noch die Möglichkeit, von deinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen!

ad
 
Also. Dann fasse ich mal zusammen:
Für meinen G4 brauche ich eine AirPort-Karte.
Da mein G4 bei mir in Keller am Fenster steht, und der Router bei meinem Bruder auch fast am Fenster ist, denke ich mal das wir maximal 10-15 mtr. Luftlinie zu überbrücken haben. Dann denke ich das sollte doch klappen, oder?

Danke auf alle Fälle schon mal für die ganzen Antworten.

@ Hairfeti: Ein bisschen Ernst hatte ich die Frage schon gemeint ;-)

@ Yes: Immer Cool bleiben

Gruß

Tom
 
@ admartinator

Mein Bruder richtet für sich im 1.OG auf alle Fälle ein WLAN ein. Ich hole mir bei meinem Apple-Händler ne AirPort-Karte. Der nimmt die zurück, wenn es net klappt und Versorgt mich dann mit Kabel und so. Wir hofffen aber, dass es klappt.

Gruß

Tom
 
Dank nochmals an alle.

Habe heute mit dem Laptop von meinem Mac-Händler mal einen Versuch gestartet.
Wir werden dann wohl doch lieber ein Kabel ziehen. Der Empfang ist einfach zu schlecht.

gruß

Tom
 
Jungs… sooo war das jetzt nicht gemeint.

Nicht nur mir fiel halt auf das Hairfeti, der (fast) immer sehr kompetent ist, in letzter Zeit etwas seltsame Launen etc. an den Tag legt, in denen er teilweise sehr rüde jemanden angeht. Ich habe deswegen auch schon von Usern PM bekommen, die sich aufgrund dessen unsicher waren, ob sie ihre Frage überhaupt hätten stellen dürfen oder nun als dumm gelten.
Einzelheiten werde ich jetzt nicht nennen, aber ich kann es teilweise nachvollziehen.

Nun gut, belassen wir es dabei. Mein Posting hier bezog sich nur auf ein Posting in einem anderen Thread, da mir auffiel, das die „Launen“ scheinbar systematisch sind.

Liebe Grüße

Yves
 
Nun ja ...

Da ich meinen Psychologie-Test beinahe abgeschlossen habe, wird hier dementsprechend bald wieder die allbekannte Ruhe eintreten. Einige kleine Sticheleien sind aber leider noch erforderlich, ich werde diese nicht so allgemein auffällig platzieren und mir etwas mehr Mühe geben, versprochen.

An meinen Launen liegt es jedoch nicht, daß ich hier mein Unwesen treibe, diese sind wie immer gleichmäßig schlecht wie sonst auch.

Und dazu eben hier nun noch 3 entscheidende Fragen an @TaO:

1. Hättest du auch ein Netzwerkkabel gelegt wenn es dieses Forum hier nicht geben würde, oder war die Befragung der Mitglieder hier ausschlaggebend für deine Entscheidung?

2. Wie ist es wenn dein Bruder dir aus unerklärlichen Gründen mal den Stecker rauszieht? Wie willst du dann hier um Rat fragen?

Und 3. Es ist selten daß Geschwister im selben Haus wohnen. Wenn also dein Bruder mal das Haus verlassen sollte und auszieht, wäre möglicherweise ein sehr langes Ethernetkabel nötig um deine DSL-Versorgung zu gewährleisten. Darf ich dann die Verlegung des Kabels vornehmen? Oder würdest du dann doch lieber einen eigenen DSL-Anschluß und einen Account eines beliebigen Anbieters vorziehen?

Laß dir ruhig Zeit mit der Beantwortung der Fragen. Deine Antworten liegen mir bereits schon vor. Ich werde dann diese mit deinen späteren Ausführungen vergleichen und eine Statistik darüber erstellen.

Nur eine Sache noch:

Mir persönlich wäre es lieber, wenn ich einen DSL-Anschluß und ein WLAN-Netz hätte, und mein Bruder muß bei mir betteln kommen. Aber ich habe ja gar keinen Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten