Was brauche ich?

Unterste Stufe (was noch vertretbar selbst mit 10.4 läuft) wäre für mich:
G4 mit 1GHz und 1GB RAM [/QUOTE]

Also ich betreibe einen G4 mit 450 Mhz (siehe Signatur) und da läuft OS 10.4 ohne Probleme. Natürlich langsamer als auf meinem iBook, aber für die Zwecke, die die Threadautorin will, langt es mehr als genug.
 
Also ich betreibe einen G4 mit 450 Mhz (siehe Signatur) und da läuft OS 10.4 ohne Probleme.
Aber zumindest eben ein G4! Wobei imho der RAM eher entscheidend ist, 256 MB ist für OSX einfach zu wenig und bremst alles unnötig aus (das hat ja inzwischen selbst Apple eingesehen).
 
Also, Openoffice mit o.g. Hardwarevorraussetzungen stelle ich mir nicht allzu spaßig vor. Ich würde mir zumindest potentiell die Möglichkeit offen lassen wollen Neooffice als Alternative zu verwenden. Da wäre vor allem Hauptspeicher gefragt. Oder hat hier jemand Neooffice mit 'nem 400er G4 oder gar G3 am laufen?

Gruesse, Pablo

Auf meinem PowerMac G4 mit 466 MHz (siehe Signatur) läuft sowohl 10.4., als auch NeoOffice hervorragend! Zwar geht der Rechner in die Knie, wenn zu viele Programme laufen, aber wenn man das mit dem Multitasking nicht übertreibt, kann man damit sehr gut arbeiten. NeoOffice ist dann keineswegs ein Geduldsspiel.
 
Schön zu hören, ist halt immer davon abhängig was man erwartet und welches Nutzerverhalten man an den Tag legt. Ich hab halt immer ein paar Anwendungen offen und muss auch flott mal was starten können, ohne das mir die Kiste hängen bleibt. Bei der Threaderstellerin scheint das ja nicht der Fall zu sein.

Gruesse, Pablo
 
Also fasse ich mal zusammen:
Ich sollte mich konzentrieren auf einen Power Mac/eMac G4 oder G5 ; ein G3 ginge auch, ist aber verhältnismäßig langsam.
Ich muß darauf achten, ob ein Modem enthalten ist.
Bildschirm, Tastatur und Maus sollten dabei sein.
Mit etwas Glück bekomme ich das alles für 250.- Euro plus 10,- für einen USB-Stick.
256 MB RAM könnten knapp werden.
Was die Schnelligkeit betrifft: Da ist es in der Tat schwierig zu vergleichen, weil jede/r etwas anderes darunter versteht.
Für mich ist langsam, wenn es Minuten dauert, bis ich meine Mails einsehen kann. Zig Fenster oder Programme gleichzeitig öffne ich nicht; ich mache vor allem Textverarbeitung und nutze das Internet. Da gilt es natürlich schon mal, eine Datei herunterzuladen.
Ich weiß auch noch nicht, wieviel MHz dann sein müssen, 450, 466?
 
Also fasse ich mal zusammen:
Ich sollte mich konzentrieren auf einen Power Mac/eMac G4 oder G5 ; ein G3 ginge auch, ist aber verhältnismäßig langsam.
Ich muß darauf achten, ob ein Modem enthalten ist.
Bildschirm, Tastatur und Maus sollten dabei sein.
Mit etwas Glück bekomme ich das alles für 250.- Euro plus 10,- für einen USB-Stick.
256 MB RAM könnten knapp werden.
Was die Schnelligkeit betrifft: Da ist es in der Tat schwierig zu vergleichen, weil jede/r etwas anderes darunter versteht.
Für mich ist langsam, wenn es Minuten dauert, bis ich meine Mails einsehen kann. Zig Fenster oder Programme gleichzeitig öffne ich nicht; ich mache vor allem Textverarbeitung und nutze das Internet. Da gilt es natürlich schon mal, eine Datei herunterzuladen.
Ich weiß auch noch nicht, wieviel MHz dann sein müssen, 450, 466?


Genauso isses meiner Meinung nach. ;-)
Ein G4 sollte dir auf alle Fälle reichen.
 
ich mache vor allem Textverarbeitung und nutze das Internet. Da gilt es natürlich schon mal, eine Datei herunterzuladen.
Ich weiß auch noch nicht, wieviel MHz dann sein müssen, 450, 466?

Ich glaube nicht dass man zwischen 450 und 466 MHz viel Unterschied merkt... Das Nadelöhr bei Dir dürfte übrigens das Modem sein. Mit einem Modem ist Internet IMMER langsam. Bei einer mit einem Modem maximal möglichen Übertragungsrate von 56 kbit/s (zum Vergleich: DSL2000 hat 2048 kbit/s, also etwa das 36fache) ist es egal was für ein Rechner daran hängt. Da kannst Du auch ein 2GHz Core2Duo dranhängen und es bleibt lahm... Das muss Dir bewusst sein!
 
Gut zu wissen! Denn es ist ja so, daß ich gar nichts anderes gewöhnt bin!
Ich danke Euch erstmal ganz, ganz herzlich für die hilfreichen Ratschläge. Ich weiß jetzt, worauf ich achten muß und mache mich auf die Suche.

Lieben Gruß
Astrid
 
Mit einem Modem ist Internet IMMER langsam. Bei einer mit einem Modem maximal möglichen Übertragungsrate von 56 kbit/s (zum Vergleich: DSL2000 hat 2048 kbit/s, also etwa das 36fache) ist es egal was für ein Rechner daran hängt.
Ich frage mich inzwischen, wie man denn die vielen OSX-Updates OHNE DSL herunterladen soll? Ohne DSL kann man OSX imho heute kaum noch aktuell halten, es sei denn man kennt jemand mit DSL...
 
Zurück
Oben Unten