Was brauche ich?

A

AHo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Liebe macuser,

Ihr habt mir vor einem Jahr, als die Festplatte von meinem LC 475 den Geist aufgegeben hat, so toll geholfen; darum wende ich mich heute wieder mit der Bitte um Hilfe an Euch.
Im Moment benutze ich für das Internet einen Rechner (mit Linux), der mir nicht gehört und möchte mir dafür einen Mac zulegen.
Auf OpenOffice möchte ich auch weiterhin nicht verzichten, und die Anforderungen dafür sehen folgendermaßen aus:

Für OpenOffice 2.x
- Mac OS X (X11)
- Power Mac G3 400Mhz oder besser
- Mac OS X 10.3.x (10.3.5 empfohlen), Mac OS X 10.4.x
- 256Mbyte RAM
- 350 Mbyte freier Speicherplatz auf der Festplatte
- X11 ist erforderlich. Erhältlich für OS X 10.3 bei Apple.com hier und für OS X 10.4 auf der OS X Installations-CD. Die Anleitung für Tiger-Anwender ist hier.
- Bildschirmauflösung 800 x 600 oder höher mit 16,7 Millionen Farben

für die Vorgängerversion 1.1
- Mac OS X X11
- ab PowerMac(Blue&White)/PowerBook/iBook/iMac G3 400Mhz
- Mac OS X ab 10.2.x für die internationale englische Version
- Mac OS X ab 10.3.x für die deutsche Version
- 256 MB RAM (512MB RAM empfohlen)
- 215 MB Festplattenplatz für OpenOffice.org plus ca. 100MB für X11 bwz. XDarwin
- Apple's X11 oder XDarwin ab 4.3.0 (XDarwin ist im internationalen Installationspaket enthalten)

Ich brauche also:
- einen entsprechenden Rechner sowie das erforderliche Betriebssystem (und ein Mail-Programm?)
- internetfähig für Analogleitung (plus Modem?)
- ein Diskettenlaufwerk wäre mir wichtiger als ein CD-rom-Laufwerk (und evtl. Brenner)
- und: Passen Bildschirm, Tastatur und Maus vom LC 475?

Kann mir jemand sagen, welche gebrauchten/älteren Rechner dafür in Frage kommen und wieviel ich ausgeben müßte? Denn, womit wir beim wunden Punkt wären: Ich habe leider nicht viel Geld und brauche etwas Günstiges. Irgendwelcher Schnickschnack muß nicht sein; es muß nur laufen und meinen Anforderungen genügen. (Das Internet brauche ich vor allem für Mails und Recherchen.)
Ich habe kaum Ahnung und stehe ziemlich im Regen und freue mich auf Nachrichten von Euch!

Astrid
 
Den ersten Knackpunkt sehe ich beim Diskettenlaufwerk. Ich denke nicht, dass du einen Mac der OS X-fähig ist mit Diskettenlaufwerk bekommst. Es gab mal externe Diskettenlaufwerke mit USB-Anschluss, weiß aber nicht, ob die noch angeboten werden.

Ansonsten packen deine Anforderungen viele der älteren Macs. Was hast du im Auge? Einen all-in-one, oder hast du schon einen Monitor? Wichtig wäre auch, in etwa den Betrag zu wissen, den du ausgeben möchtest.
 
was bedeutet denn "nicht viel geld"? wieviel willst/kannst du investieren?
einen gebrauchten eMac G4 bekommst du für ca. 240,€ - günstiger wirst du nicht wegkommen denk ich.
allerdings wird es, wie Lynhirr schon sagte, mit dem diskettenlaufwerk eng. was spricht gegen ein cd-rw?

p.s.: hier gibts richtwerte für aktuelle gebrauchtpreise
 
Wieviel Geld hast du denn zum Computerkauf?
Open Office geht auf allen Mac, das sollte kein Problem sein. Mail Programm ist bei OS X bereits enthalten und heißt Mail.
Die neuen Macs haben alle kein Modem mehr, du musst eines extra kaufen, bei Apple kostet es etwa 50 Euro.
Die G4 und G5 Rechner haben alle noch ein Modem.
Für dich wäre wohl ein Mac mini genau das richtige. Beachten solltest du dabei, dass der nur einen DVI-Ausgang hat und die Adapter auf VGA nicht immer gute Ergebnisse erzielen.
Am besten du schaust mal bei ebay nach was Mac minis so kosten, ein G4 sollte für deine Zwecke ausreichend sein.
Gruß,
Bigpietsch
 
Habe ich noch vergessen:
Diskettenlaufwerke gibt es bei Mac schon lange nicht mehr. Musst dir eines über USB anschließen, habe aber keine Ahnung ob die unter OS x auch funktionieren.
 
Würde auch eMac vorschlagen. Wozu Diskette, geht nicht auch ein USB-Stick?
 
Ihr seid ja irrsinnig schnell...

"wenig Geld" heißt möglichst wenig, aber was sein muß, muß sein, also 240,- Euro wären schon drin.
Einen Bildschirm habe ich vom LC 475.
Disketten sind einfach praktisch/billiger im Betrieb, wenn ich häufig Sicherungskopien bei Textverarbeitung mache.
 
... Disketten sind einfach praktisch/billiger im Betrieb, wenn ich häufig Sicherungskopien bei Textverarbeitung mache.

naja. wie hemi_orange sagt - ein usb-stick wäre hier wohl angebrachter.
UND praktischer UND auch billiger: einen 1GB-USB-Stick bekommst du beim online-auktionshaus um die ecke bereits für 10,-€. da passen dann ca 694 1,44mb-disketten drauf.

.. und ich glaube nicht, dass du 694 disketten für 10,-€ bekommst.
 
Wegen den Diskettenlaufwerk kann ich dich beruhigen: Ich habe hier für den Laden einfach ein stinknormales USB-Floppy vom PC-Laden gekauft und an einen eMac angeschlossen. Läuft einfach so ohne Treiber oder sonstwas, absolut Problemlos unter Tiger!

Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Disketten sind unzuverlässig, langsam und teuer! Zur Datensicherung würde ich die auf keinen Fall nehmen, USB-Sticks allerdings auch nicht! Ich benötige das Laufwerk z.B. auch nur für Kunden, die ihre Daten halt auf Diskette bei mir anschleppen, ansonsten sind USB-Sticks, Speicherkarten, CDs / DVDs und externe Festplatten, je nach Bedarf, haushoch überlegen!

Als Rechner würde für dich ja vielleicht ein iMac G3 nicht schlecht sein, allerdings bekommst du für das Geld auch locker einen G3 Blue & White oder G4 Sawtooth mit etwas Glück. Die haben natürlich den Vorteil, dass sie sich schön erweitern lassen und da du ja sowieso noch einen Monitor hast, wäre das wohl meine erste Überlegung an deiner Stelle.
 
Einen Bildschirm habe ich vom LC 475.

Disketten sind einfach praktisch/billiger im Betrieb, wenn ich häufig Sicherungskopien bei Textverarbeitung mache.

Noch den Original-Monitor? Gibt der noch ein gutes Bild?

Ehrlich gesagt: Disketten taugen nichts mehr. Viel zu wenig Platz, extrem anfällig. Ich sehe das im Büro, wo es so etwas tatsächlich noch gibt. Alternativen wurden hier benannt!
 
Schließe mich meinen Vorredern an. Disketten würde ich auch nicht mehr verwenden. USB Stick ist klein und handlich. Schneller und nicht so anfällig wie eine Diskette. Würde an deiner Stelle zu einem USB Stick greifen.

Zum Rechner. Ich denke für deine Zwecke würde dir wohl auch ein gut ausgestatteter G3 B/W reichen. Einen G3 bekommst du oft schon unter 100 Euro mit einer guten Aussattung.
 
Ich brauche also:
- einen entsprechenden Rechner sowie das erforderliche Betriebssystem (und ein Mail-Programm?)
- internetfähig für Analogleitung (plus Modem?)
- ein Diskettenlaufwerk wäre mir wichtiger als ein CD-rom-Laufwerk (und evtl. Brenner)
- und: Passen Bildschirm, Tastatur und Maus vom LC 475?
Hatte ich vorhin überlesen: hat die Maus einen ADB Anschluss? Wenn ja, kommt nur ein G3 Beige oder B/W in Frage… aber ich würde mir einfach eine neue Maus kaufen ;) Der Beige G3 ist aber eigentlich eher nichts für dich, auch wenn er ein Diskettenlaufwerk hat, wenn ich mich nicht irre. Der B/W ist schon in Ordnung, weil auch OS X damit Läuft. Für den Monitor bräuchtest du allerdings wohl einen Adapter und ob das so gut hinhaut, steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke, für 250 € kannst du einen langsamen aber brauchbaren iMac G3 komplett mit Tastataur und halbwegs OS X-fähiger Ausstattung bekommen. Dann müsstest du eben evtl. nur das USB Floppy kaufen und hättest eine günstige Komplettlösung, die noch für ein paar Jährchen halten könnte…
 
Ich hab ein USB-Diskettenlaufwerk von Iomega, da ein Redakteur mir immer noch Texte auf Disketten liefert. Das funktioniert ohne Probleme mit OSX.

Das Iomega-Laufwerk gibts z.B. bei Amazon: http://www.amazon.de/dp/B0000AN4DL
 
Ich denke, für 250 € kannst du einen langsamen aber brauchbaren iMac G3 komplett mit Tastataur und halbwegs OS X-fähiger Ausstattung bekommen. Dann müsstest du eben evtl. nur das USB Floppy kaufen und hättest eine günstige Komplettlösung, die noch für ein paar Jährchen halten könnte…

Für 250,- EURO gibt es auch schon PowerMacs G4 nebst 15" TFT beim Online-Auktionshaus um die Ecke. Da läuft OSX auf jeden Fall recht flüssig drauf, Modem ist integriert, Tastatur und Maus ist meistens dabei und oft auch schon OSX. Für die Datensicherung ist dann meistens auch ein CD-RW-Laufwerk enthalten oder halt ein verschärftes ZIP-Drive... :) Die USB-Floppy würde ich mir auf jeden Fall sparen.
 
Ihr seid ja klasse, und ich hinke hinterher...
Also soweit ich Euch verstehe, brauche ich eventuell einen USB-Stick, eine Maus und Tastatur, aber es gibt für meine Zwecke schon noch Rechner mit eingebautem Modem.
Ja, der Bildschirm ist noch original, ebenso die (ergonomische) Tastatur und die Maus. Was die für einen Anschluß hat, weiß ich nicht.
Und da das Wort ZIP gefallen ist: So ein externes Laufwerk habe ich noch 'rumliegen, allerdings nie benutzt. Das würde für die Datensicherung wohl reichen?
(Ihr merkt: Ich habe kaum Ahnung und bin in der Ausrüstung altmodisch, um nicht zu sagen vorsintflutlich.)
 
Also, Openoffice mit o.g. Hardwarevorraussetzungen stelle ich mir nicht allzu spaßig vor. Ich würde mir zumindest potentiell die Möglichkeit offen lassen wollen Neooffice als Alternative zu verwenden. Da wäre vor allem Hauptspeicher gefragt. Oder hat hier jemand Neooffice mit 'nem 400er G4 oder gar G3 am laufen?

Gruesse, Pablo
 
Ihr seid ja klasse, und ich hinke hinterher...
Also soweit ich Euch verstehe, brauche ich eventuell einen USB-Stick, eine Maus und Tastatur, aber es gibt für meine Zwecke schon noch Rechner mit eingebautem Modem.
Ja, der Bildschirm ist noch original, ebenso die (ergonomische) Tastatur und die Maus. Was die für einen Anschluß hat, weiß ich nicht.
Und da das Wort ZIP gefallen ist: So ein externes Laufwerk habe ich noch 'rumliegen, allerdings nie benutzt. Das würde für die Datensicherung wohl reichen?
(Ihr merkt: Ich habe kaum Ahnung und bin in der Ausrüstung altmodisch, um nicht zu sagen vorsintflutlich.)


Ein USB-Stick ist einfach angenehmer zu bedienen und schneller.
Die "alten" Macs haben meines Wissens noch Modems eingebaut, so zum Beispiel mein noch nicht ein Jahr altes iBook.
Wenn du einen eMac kaufst oder einen iMac, dann sollten Bildschirm und Tastatur dabei sein. Wenn nicht, dann müsstest du dir noch eventuell einen Bildschirm besorgen, davor würde ich aber mal ausprobieren, wie sich dein alter Bildschirm am Computer anstellt.
Ich empfehle dir mal wirklich dich mal bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen umzusehen, dann bekommst du etwa eine Ahnung was alte Computer von Apple so kosten.
Gruß,
Bigpietsch
 
Die G4 und G5 Rechner haben alle noch ein Modem.
Die meisten, aber nicht alle!
Gerade der von dir erwähnte Mac mini hat beispielsweise nicht in allen Konfigurationen ein Modem drin.

Aber jetzt zum Ursprungsposting:

- G3-Prozessor ist heutzutage eine lahme Ente.
- 256 MB RAM sind für OS X 10.3 und 10.4 zu wenig
- Bildschirmauflösung 800x600 ist auch zu wenig. 1024x768 sind unterste Grenze.

Natürlich geht's auch so - aber ich bin mir sicher, dass man so wirklich keinen Spaß an einem Rechner haben wird. Da würde ich lieber was günstigeres im PC-Bereich mit Linux/Windows suchen. Die Angebote sind da im niedrigen Preissegment teils Klassen besser.

Statt Disketten gibt's heutzutage USB-Sticks - die sind teils schon spottbillig, wenn's nur um Text-Dokumente o.ä. geht. Ich hab für meinen 64 MB-Stick für Monaten keine 10 EUR im Laden gezahlt.
Und der fasst soviel wie 50 Disketten (und ist billiger als ein externes Diskettenlaufwerk).

- und: Passen Bildschirm, Tastatur und Maus vom LC 475?
Nein.
Passt alles nicht.
Monitor nicht (proprietärer Apple-Anschluss)
Maus nicht (dito, ADB)
Tastatur nicht (ebenso)
Festplatten nicht (SCSI vs. IDE/SATA bei modernen Macs)
Diskettenlaufwerk nicht (glaube ich, da ebenfalls proprietärer Anschluss)
 
Ich denke das ein G3 für seine Zwecke dennoch ausreichen würde. Spaß macht es sicherlich weniger, Ladezeiten sind auch sehr groß. Aber ich denke schon das man damit noch arbeiten kann. Wenn man wenig Geld ausgeben möchte muss man halt auch mit Einbussen leben.

Wie gesagt, für 100 Euro bekommt man teilweise schon gut ausgestattete G3 mit über 256 MB Ram. Wenn man dann nicht unbedingt OS X Tiger laufen lassen will, sollte es doch auch reichen.

Oder man gibt ein bisschen mehr aus und kauft sich einen G4.
Wäre sicherlich eine bessere Investition, denn für 150 Euro bekommt man teilweise schon einen G4. Dann noch Ram rein, und man kann loslegen mit OS X 4. :)
 
Wie gesagt, für 100 Euro bekommt man teilweise schon gut ausgestattete G3 mit über 256 MB Ram. Wenn man dann nicht unbedingt OS X Tiger laufen lassen will, sollte es doch auch reichen.
Ehrlich gesagt würde ich davon abraten, dann lieber etwas mehr ausgeben, bevor man sich so eine Krücke antut!

Unterste Stufe (was noch vertretbar selbst mit 10.4 läuft) wäre für mich:
G4 mit 1GHz und 1GB RAM
 
Zurück
Oben Unten