Was brauche Ich aus dem HOME Verzeichnis ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ranii, 21.08.2006.

  1. ranii

    ranii Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.07.2006
    HOME Verzeichnis Troubleshooting ...

    hi,

    Folgendes: musste wgen einiger Ungereimtheiten mein G4 PB neu installieren. Dazu kurz einige Fragen.

    1.) Von Werk her habe ich auf der DVD 10.3.7. Kann ich gleich Tiger aufspielen oder muß ich erst übers Netz asuf 10.3.9. updaten ?


    2.) Habe vor der Neuinstallation mein Homeverzeichnis extern gesichert. Ist es ratsam nach Tiger Installation und folgenden Inet Updates das komplette Verzeichnis rückzukopieren oder nur einzelne Pfade für bspw. Mail oder dem Adreßbuch ?


    danke

    ranii
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2006
  2. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    1.
    Du brauchst kein Update auf 10.3.9 machen.

    2.
    Prinzipiell kannst Du bei der Installation von Tiger als Option auswählen, dass alle Deine Daten auf der Platte bleiben. Dann brauchst Du gar nichts sichern, sondern kannst direkt unter Tiger weiterarbeiten/rumdaddeln.

    Ansonsten würde ich nicht das komplette Home-Verzeichnis drauf kopieren, da Du damit auch eine Menge Inkonsistenzen schaffen könntest. Wenn Du weisst, was Du übernehmen möchtest (Mail, Adressbuch, Kalender, Bookmarks) würde ich das dann lieber manuell machen.
     
  3. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    MacUser seit:
    23.12.2003
    1) wenn du eine tiger-dvd hast, direkt tiger installieren.
     
  4. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    1.3.7 ist Panther, kein Tiger!
     
  5. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.994
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Meine Antwort setzt natürlich voraus, dass Du Panther auf dem PB hast und Tiger installieren möchtest.
     
  6. ranii

    ranii Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.07.2006
    danke für die bisherigen tips. welche pfade muß ich denn beachten wenn ich

    a.) mein komplettes Mail-Verzeichnis
    b.) Adreßbuch
    c.) Schlüsselbund

    neu einkopieren möchte. Programme kann ich so installieren..hmmm fällt euch noch etwas ein ?


    ranii
     
  7. ranii

    ranii Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.07.2006
    So, jetzt habe ich ein Stück mehr Zeit und kann mein Problem etwas ausführlicher beschreiben :

    Ich musste mein G4 1.67 Ghz PowerBook neu installieren. Warum ? Wie schon bei diversen anderen Usern passiert hat sich mein Film Ordner auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. War einfach nicht mehr auffindbar. Dummerweise inklusive des (vorher regelmäßig extern gesicherten) Inhaltes. Dieser war nicht mehr sichtbar zu machen, hat aber trotz alledem ca. 25 GB auf der HD belegt.

    Gut, ich wollte also Tiger neu installieren, aber das Ergebnis mittels "archivieren und installieren" änderte nichts an der Tatsache das der HD Platz immer noch belegt war. Äußerte sich dadurch das nach Neuinstallation die 90 GB HD nur 60 GB freien Speicherplatz anzeigt.
    Also wählte ich den Weg der kompletten Neuinstallation nachdem ich meinen HOME Ordner vorher extern sicherte. Jetzt habe ich ca. 85 GB freien Speicherpatz und alles ist in Butter.

    Naja, nicht alles, denn ich muß natürlich irgendwie meine wichtigsten alten Einstellungen, sprich Mail Postfächer incl. wichtigen Mails, meine Notizen des Notizzettels, das Adreßbuch und ggf. die Netzwerkeinstellungen wieder herstellen.

    Aus alten Topics las ich mal das ich einfach mein gesichertes Home Verzeichnis einkopieren soll, aber wie es sich gestern Abend herausstellte geht das nicht so einfach.

    Ich ging einfach nach dem Verfahren den Inhalt des Library Ordners (Application Support) je nach Anwendung die ich benötige einzukopieren nachdem ich die Standard Dateien rauslöschte.
    Beim Adreßbuch gings ohne Probleme, bei Mail gab es Troubleshooting. Und zwar sind meine eingerichteten Ordner (email Archivierung) zwar angezeigt. Der Posteingang hingegen und alle eingerichteten POP Konten fehlen. Hatte auch ein wenig Probleme weil Mail grundsätzlich einen neuen Account beim Erststart einrichten will (auch nach nem Neustart des OS nach Einkopieren).

    Nunja.. also alles nicht so einfach, aber oben beschriebenes Problem zwang mich zu diesem Schritt.

    Meine Frage also : Kann mir ein versierter User sagen welche Dateien ich einkopieren muß um unproblematisch an meine Daten zu kommen ?

    es handelt sich im wesentlichen um :

    Mail
    Netzwerkeinstellungen
    Adreßbuch
    Notizzettel
    Schlüsselbund

    wobei die letzten 3 schon am wichtigsten wären.


    danke

    ranii
     
  8. ranii

    ranii Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.07.2006
    Ich arbeite mich langsam vor : zu Mail :

    Zum Mail-Ordner in der User-Library, zusätzlich der Ordner, in dem die Anhänge gespeichert werden (steht in der Maileinstellung unter „Order für geladene Objekte“) und die com.apple.mail.plist in User/Library/Preferences

    Durch die com.apple.mail.plist habe ich meine Postfächer sichtbar gemacht. So umging ich wohl diese nervige Ersteinrichtung eines Email Accounts.

    Adreßbuch mittels Sicherungskopie gerettet.

    Notizzettel : Library/StickiesDatabase rüberkopiert

    Für weitere Tips immer offen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2006
  9. wflorian

    wflorian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2006
    super!! habe ähnliches die woche vor, werde mein mac os auch neu aufsetzen und habe überlegt wie ich mail, adressbuch und schlüsselbund dann wieder einspiele, hast mir schonmal sehr weitergeholfen!!
     
  10. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Libraries zu finden unter Panther:

    Adress-Book Adressen:
    Library/Application Support/AdressBook/

    iCal Kalender:
    Library/Calendars/

    Safari:
    Library/Safari/Bookmarks.plist

    Notizen (Stickies):
    Library/StickiesDatabase

    E-Mail:
    Library/Mail/
    Library/Preferences/com.apple.mail.plist

    Dock:
    Library/Preferences/com.apple.dock.plist

    Desktop-Aussehen und Einstellungen:
    Library/Preferences/com.apple.finder.plist

    Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

    Netzwerk-Daten
    /Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

    Passwörter:
    Macintosh HD/Library/Keychains
    Library/Keychains
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen