Was brauche Ich aus dem HOME Verzeichnis ?

R

ranii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
170
Reaktionspunkte
1
HOME Verzeichnis Troubleshooting ...

hi,

Folgendes: musste wgen einiger Ungereimtheiten mein G4 PB neu installieren. Dazu kurz einige Fragen.

1.) Von Werk her habe ich auf der DVD 10.3.7. Kann ich gleich Tiger aufspielen oder muß ich erst übers Netz asuf 10.3.9. updaten ?


2.) Habe vor der Neuinstallation mein Homeverzeichnis extern gesichert. Ist es ratsam nach Tiger Installation und folgenden Inet Updates das komplette Verzeichnis rückzukopieren oder nur einzelne Pfade für bspw. Mail oder dem Adreßbuch ?


danke

ranii
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Du brauchst kein Update auf 10.3.9 machen.

2.
Prinzipiell kannst Du bei der Installation von Tiger als Option auswählen, dass alle Deine Daten auf der Platte bleiben. Dann brauchst Du gar nichts sichern, sondern kannst direkt unter Tiger weiterarbeiten/rumdaddeln.

Ansonsten würde ich nicht das komplette Home-Verzeichnis drauf kopieren, da Du damit auch eine Menge Inkonsistenzen schaffen könntest. Wenn Du weisst, was Du übernehmen möchtest (Mail, Adressbuch, Kalender, Bookmarks) würde ich das dann lieber manuell machen.
 
1) wenn du eine tiger-dvd hast, direkt tiger installieren.
 
1.3.7 ist Panther, kein Tiger!
 
Meine Antwort setzt natürlich voraus, dass Du Panther auf dem PB hast und Tiger installieren möchtest.
 
danke für die bisherigen tips. welche pfade muß ich denn beachten wenn ich

a.) mein komplettes Mail-Verzeichnis
b.) Adreßbuch
c.) Schlüsselbund

neu einkopieren möchte. Programme kann ich so installieren..hmmm fällt euch noch etwas ein ?


ranii
 
So, jetzt habe ich ein Stück mehr Zeit und kann mein Problem etwas ausführlicher beschreiben :

Ich musste mein G4 1.67 Ghz PowerBook neu installieren. Warum ? Wie schon bei diversen anderen Usern passiert hat sich mein Film Ordner auf Nimmerwiedersehen verabschiedet. War einfach nicht mehr auffindbar. Dummerweise inklusive des (vorher regelmäßig extern gesicherten) Inhaltes. Dieser war nicht mehr sichtbar zu machen, hat aber trotz alledem ca. 25 GB auf der HD belegt.

Gut, ich wollte also Tiger neu installieren, aber das Ergebnis mittels "archivieren und installieren" änderte nichts an der Tatsache das der HD Platz immer noch belegt war. Äußerte sich dadurch das nach Neuinstallation die 90 GB HD nur 60 GB freien Speicherplatz anzeigt.
Also wählte ich den Weg der kompletten Neuinstallation nachdem ich meinen HOME Ordner vorher extern sicherte. Jetzt habe ich ca. 85 GB freien Speicherpatz und alles ist in Butter.

Naja, nicht alles, denn ich muß natürlich irgendwie meine wichtigsten alten Einstellungen, sprich Mail Postfächer incl. wichtigen Mails, meine Notizen des Notizzettels, das Adreßbuch und ggf. die Netzwerkeinstellungen wieder herstellen.

Aus alten Topics las ich mal das ich einfach mein gesichertes Home Verzeichnis einkopieren soll, aber wie es sich gestern Abend herausstellte geht das nicht so einfach.

Ich ging einfach nach dem Verfahren den Inhalt des Library Ordners (Application Support) je nach Anwendung die ich benötige einzukopieren nachdem ich die Standard Dateien rauslöschte.
Beim Adreßbuch gings ohne Probleme, bei Mail gab es Troubleshooting. Und zwar sind meine eingerichteten Ordner (email Archivierung) zwar angezeigt. Der Posteingang hingegen und alle eingerichteten POP Konten fehlen. Hatte auch ein wenig Probleme weil Mail grundsätzlich einen neuen Account beim Erststart einrichten will (auch nach nem Neustart des OS nach Einkopieren).

Nunja.. also alles nicht so einfach, aber oben beschriebenes Problem zwang mich zu diesem Schritt.

Meine Frage also : Kann mir ein versierter User sagen welche Dateien ich einkopieren muß um unproblematisch an meine Daten zu kommen ?

es handelt sich im wesentlichen um :

Mail
Netzwerkeinstellungen
Adreßbuch
Notizzettel
Schlüsselbund

wobei die letzten 3 schon am wichtigsten wären.


danke

ranii
 
Ich arbeite mich langsam vor : zu Mail :

Zum Mail-Ordner in der User-Library, zusätzlich der Ordner, in dem die Anhänge gespeichert werden (steht in der Maileinstellung unter „Order für geladene Objekte“) und die com.apple.mail.plist in User/Library/Preferences

Durch die com.apple.mail.plist habe ich meine Postfächer sichtbar gemacht. So umging ich wohl diese nervige Ersteinrichtung eines Email Accounts.

Adreßbuch mittels Sicherungskopie gerettet.

Notizzettel : Library/StickiesDatabase rüberkopiert

Für weitere Tips immer offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
super!! habe ähnliches die woche vor, werde mein mac os auch neu aufsetzen und habe überlegt wie ich mail, adressbuch und schlüsselbund dann wieder einspiele, hast mir schonmal sehr weitergeholfen!!
 
Libraries zu finden unter Panther:

Adress-Book Adressen:
Library/Application Support/AdressBook/

iCal Kalender:
Library/Calendars/

Safari:
Library/Safari/Bookmarks.plist

Notizen (Stickies):
Library/StickiesDatabase

E-Mail:
Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist

Dock:
Library/Preferences/com.apple.dock.plist

Desktop-Aussehen und Einstellungen:
Library/Preferences/com.apple.finder.plist

Preferences und Einstellungen für andere Software kann man natürlich auch noch kopieren.

Netzwerk-Daten
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Passwörter:
Macintosh HD/Library/Keychains
Library/Keychains
 
Zurück
Oben Unten