Was brauch ich?

T

technoligy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche mal eine kleine Beratung von Fachmännern.

Ich möchte mir einen Mac anschaffen und folgende Sachen daran machen.

- Fotos verwalten/bearbeiten
- Videos schneiden/bearbeiten
- und halt das übliche surfen/schreiben/chatten

wichtig wäre noch ein DVD-Brenner, aber wenn man den auch extern anschließen kann is auch ok.

Welche Leistung braucht der Mac?
Welcher Mac is eurer Meinung am besten geeignet?
Wieviel müsste ich anlegen (möglichst billig)?
Klappt das ganze auch mit einem LapTop bsp. den Ibook?

Schonmal danke an alle die sich die Mühe machen^^
 
Du bist mit einem IMac gut beraten. M.E. das beste Angebot aus dem Hause Apple. Alternativ - wenn du vorhandene Hardware wie Monitor, Maus und Tastatur weiternutzen möchtest, kommst Du bestimmt auch mit einem Mini aus.
 
Da Du Vidoes bearbeiten möchtest und es möglichst billig sein soll empfehle ich
Dir einen iMac mit Superdrive. Eine Preisübersicht findest Du auf www.mac-kauf.de.

EDIT: Willkommen im Forum :)
 
Ich denk mal zum Video schneiden muss schon ein G5 her.
Da bliebe dann der iMac als billigste Alternative.

Wenn du auch ein wenig Zeit beim Video schneiden mitbringst tut es auch ein Mini oder eben iBook. (Aber ob da die TFT-Größe ausreicht?)

Für alle anderen Sachen reicht ein Mini oder sogar noch älter aus...

PS.: RAM ist wichtig...
 
Also vom Leistungsprofil her bauchst Du nicht mehr als ein iBook oder den Mini.
Wenn Du schon einen Monitor hast, dann ist der iMac zu teuer.

Das iBook ist ein Mini imt Monitor und Tastaur, was Du natürlich mitbezahlst.

EDIT: Ooops, Videoschnitt... Da war ich zu schnell.
Hier ist wichtig, ob Du das professioneller und öfter machst. Wenn das wirklich selten und bei kleineren Videos vorkommt, lohnt sich dafür m.E. nicht die Anschaffung eines iMac. Aber wenn es oft vorkommt, dann wirst Du beim Mini und iBook schnell genervt sein.
Aber auch ein PB ist dafür nicht wirklich optimal...
 
Videoschnitt ist eine schon sehr rechenintensive Arbeit. Mit Notebook wäre das mit einem Powerbook zu lösen - vielleicht auch mit einem iBook kommt darauf an wie intensiv du das machst.
Fotos verwalten und bearbeiten mit iPhoto kann jeder Mac den du im Apple Store kaufen kannst. Hier kommt es aber an wie intensiv du das betreiben willst
http://www.apple.com/de/aperture/ oder doch nur so .. http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/

Surfen schreiben chatten .. naja kein Problem geht prima mit einem Mac.
DVD nennt sich Superdrive und kannst du auch in fast überall dazu ersteigern.

Um sagen zu können welcher Mac am besten für dich geeignet ist, müsstest du uns noch sagen wie intensiv du Videoschnitt und Bildbearbeitung betreiben möchtest.
 
Also erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also mit Bildbearbeitung meine ich eigentlich hauptsächlich Photoshop.

Beim Videoschnitt: Ich schneide hin und wieder kleiner Videos von Events und solchen dingen und würde gerne schon die etwas professioneller programme von avid oder adobe benutzen.

Mir persönlich würde am besten ein IBook gefallen.
Dazu dann noch ein paar Fragen.
Was sollte dieses für eine Ausstattung haben?
Ich bekomm bald nen 30zoll lcd-fernseher mit dvi anschluss, kann ich denn ans IBook anschließen? Ansonsten 19" TFT.
Reicht die Leistung eines solchen aus für meine ansprüche?
 
Beim Videoschnitt: Ich schneide hin und wieder kleiner Videos von Events und solchen dingen und würde gerne schon die etwas professioneller programme von avid oder adobe benutzen.

Adobe .. tsss nimm doch dann einfach Final Cut - das is guuut! Dann brauchst aber bestimmt einen G5 wenn das richtig flüssig zum Arbeiten gehen soll...
 
technoligy schrieb:
Mir persönlich würde am besten ein IBook gefallen.
Dazu dann noch ein paar Fragen.
Was sollte dieses für eine Ausstattung haben?
Ich bekomm bald nen 30zoll lcd-fernseher mit dvi anschluss, kann ich denn ans IBook anschließen? Ansonsten 19" TFT.
Reicht die Leistung eines solchen aus für meine ansprüche?

Das ibook hat nur einen normalen VGA-Anschluss, der auch nicht sonderlich gut ist. Ein Freund von mir hat an seinem ibook einen 19" Iiyama TFT. Da ist das Bild einwandfrei. Aber bei 30" wird das ibook auf jeden Fall in die Knie gehen.

Bei deinem Anwendungsprofil würde ich dann eher zu einem Powerbook oder einem iMac raten. Bzw zum Warten auf neue Modelle.
 
Naja das Powerbook is auch ok.

Find halt nur die kleinen Laptops toll, aber das Powerbook gibts ja auch inner kleinen ausführung. Aber ca. 1600€ schon teuer. Aber das scheint bei Macs ja so normal zu sein^^

Aber das is doch kein G5 sondern G4, reicht das trotzdem für Videobearbeitung?
 
Also an deiner Stelle würde ich erstmal den 10ten abwarten! Wer weiss vll kommt ja etwas Neues und passendes für dich... Sonst solltest du auf jedenfall über einen iMac oder ein 15" PowerBook nachdenken, ich weiss nämlich nicht ob das 12" einen 30 Zöller schafft. Das iBook hat im moment nur VGA und auch nicht genug Leistung, fällt somit also raus.
 
Abwarten was am Dienstag vorgestellt wird, ansonsten würde ich dir auch eher zu einem iMac G5 raten: more bang for the buck, kann bei Video nie schaden.
 
Zurück
Oben Unten