# Was bleibt vom großen iPod-Boom?

Mich würde es nur interessieren, wie es mit dem iPod Classic weitergeht. Nano evtl auch.

Ja mich auch. Wäre schade, wenn der letzte Click-Wheel-iPod eines Tages einfach sang- und klanglos verschwände. Jedenfalls muss sich Apple z.Z. dumm und dämlich dran verdienen – kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich noch viel kostet, den zu produzieren... Insofern...
 
Ja mich auch. Wäre schade, wenn der letzte Click-Wheel-iPod eines Tages einfach sang- und klanglos verschwände. Jedenfalls muss sich Apple z.Z. dumm und dämlich dran verdienen – kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich noch viel kostet, den zu produzieren...

Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Classic noch so viele Besitzer findet.

Vergessen haben wir auch den Shuffle. Könnte mir wirklich vorstellen, auch wenn es schade sein sollte, dass der Shuffle und iPod Classic verschwinden. Touch bleibt wegen Spieleplattform und der Nano, weil er ein kostengünstiger iPod ist.

Gerade die Richtung, die Apple mit der iCloud geht zeigt doch, dass man in der Zukunft nicht mehr alles darauf setzt, alles mit auf dem Device zu haben, sondern alles quasi in der Wolke und darauf zugreifen kann jederzeit.
 
Gerade die Richtung, die Apple mit der iCloud geht zeigt doch, dass man in der Zukunft nicht mehr alles darauf setzt, alles mit auf dem Device zu haben, sondern alles quasi in der Wolke und darauf zugreifen kann jederzeit.
Das wird aber schwierig mit den Nano und den Shuffle, da beide kein WLan haben.
 
Das wird aber schwierig mit den Nano und den Shuffle, da beide kein WLan haben.

Ich sag ja auch das Shuffle und iPod Classic eingestellt werden, der Nano nur überlebt für Leute die eigtl gar nichts mit Apple/Mac/iCloud zu tun haben, die einfach nur einen iPod der preiswert ist zu besitzen um Musik zu hören.

Vllt besteht auch irgendwann die Möglichkeit dem Nano noch Wlan zu verpassen (wer hätte damals an einen "Touch" Nano gedacht), um für Leute die dann auch noch Musik in der Cloud haben, darauf zugreifen zu können.
 
naja wäre aber schade.. immerhin ist Apple durch die iPod-Reihe das geworden was sie heute sind.. Wenn die ihr "kern" Geschäft aufgeben würde ich das schade finden.
Aber Wozu sollten die Produkte eingestellt werden? Das würde apple nur machen wenn die Absätze nicht mehr stimmen sollten und wenn die dinger keiner mehr kauft wird apple diese am ende auch einstellen was aber auch irgendwie logisch klingt oder ?
 
naja wäre aber schade.. immerhin ist Apple durch die iPod-Reihe das geworden was sie heute sind.. Wenn die ihr "kern" Geschäft aufgeben würde ich das schade finden.
Aber Wozu sollten die Produkte eingestellt werden? Das würde apple nur machen wenn die Absätze nicht mehr stimmen sollten und wenn die dinger keiner mehr kauft wird apple diese am ende auch einstellen was aber auch irgendwie logisch klingt oder ?

Man muss mit der Zeit gehen. Den größten Gewinn erwirtschaftet Apple mit dem iPhone/iPod Touch/iPad. Sie sind auch nur ein Unternehmen, wenn Sie kein großartigen Gewinn mehr damit machen.
Außerdem hat sich das Kerngeschäft von Apple gewandelt...

Die Absätze stagnieren bei den klassischen Modellen, daher denke ich wird es nur noch eine Frage der Zeit sein.
 
naja wäre aber schade.. immerhin ist Apple durch die iPod-Reihe das geworden was sie heute sind.. Wenn die ihr "kern" Geschäft aufgeben würde ich das schade finden.
Aber Wozu sollten die Produkte eingestellt werden? Das würde apple nur machen wenn die Absätze nicht mehr stimmen sollten und wenn die dinger keiner mehr kauft wird apple diese am ende auch einstellen was aber auch irgendwie logisch klingt oder ?

Man muss mit der Zeit gehen. Den größten Gewinn erwirtschaftet Apple mit dem iPhone/iPod Touch/iPad. Sie sind auch nur ein Unternehmen, wenn Sie kein großartigen Gewinn mehr damit machen.
Außerdem hat sich das Kerngeschäft von Apple gewandelt...

Die Absätze stagnieren bei den klassischen Modellen, daher denke ich wird es nur noch eine Frage der Zeit sein.
 
Gerade die Richtung, die Apple mit der iCloud geht zeigt doch, dass man in der Zukunft nicht mehr alles darauf setzt, alles mit auf dem Device zu haben, sondern alles quasi in der Wolke und darauf zugreifen kann jederzeit.

Gerade wirklich unterwegs (Flugzeug, z.T. auch Bahn) ist das aber ziemlich ätzend.
Ich hätte keine Lust, mir meine Musik teuer ins Flugzeug streamen zu lassen.
 
Dafür sind ja noch paar GB an Speicher da. Aber so teuer wird es nun auch nicht. Außerdem sage ich auch nicht, dass es in den nächsten 2 Monaten soweit ist. Die Richtung hat aber schon Gestalt angenommen und Apple wird die sicherlich konsequent verfolgen. Vor paar Jahren konnte man nicht mal Flats fürs Smartphones bezahlen, das hat sich ja heute auch schon etwas gewandelt... und es wird Stück für Stück weitergehen.
 
Ich hätte keine Lust, mir meine Musik teuer ins Flugzeug streamen zu lassen.

Wobei ich glaube das du das nicht mal darfst ;) Oder hat sich da schon was geändert mit Funknetzen und Flugzeugen?
 
Ich würde mir ja wünschen, dass der Classic noch einmal neu aufgelegt ist. Anstatt der Platte vielleicht Flash Speicher (aber dann mindestens 128GB) und dafür ein wenig dünner. Ansonsten ist er so, wie er ist, einfach nur perfekt. Auf keinen Fall eine Kamera, Touchscreen oder ähnlichen Blödsinn einbauen. Von mir aus kann man Bluetooth rein hauen, oder WLAN für Airplay, aber mehr bedarf es nicht.

Es gibt Dinge, die sind so wie sie sind, fast perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Könnte mir wirklich vorstellen, auch wenn es schade sein sollte, dass der Shuffle und iPod Classic verschwinden. .

Ich denke, erstmal nur der Classic (und damit leider auch die für das reine Musikhören immer noch fast optimale Click-Wheel-Bedienung :( ). Der Shuffle besetzt dagegen ja zumindest noch einen wichtigen Preispunkt.

attachment.php
 

Anhänge

  • holidaylineup.jpg
    holidaylineup.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 162
Auf keinen Fall eine Kamera, Touchscreen oder ähnlichen Blödsinn einbauen.

Da brauchst du keine Angst haben ;) Aber das mit dem Flashspeicher wäre eine Idee, vl. gibt es doch mal wieder ein Update für denn Classic.
 
Verdient hätte er es, denn irgendwie ist das Teil ja schon ein Stück Geschichte.
 
Wobei ich glaube das du das nicht mal darfst ;) Oder hat sich da schon was geändert mit Funknetzen und Flugzeugen?

Nene, Du hast schon Recht. Abgesehen vom "dürfen" geht das auf Reiseflughöhe momentan auch technisch gar nicht, so lange die Sendemasten bevorzugt horizontal abstrahlen.

Allerdings gibt es jetzt wieder neue Anläufe für's Internet im Flieger, z.B. Lufthansa FlyNet. Sowas dürfe aber auch in den nächsten Jahren nur ausgewählten Flugzeugen vorbehalten und - wegen der Monopolstellung des "Netzanbieters" im Flugzeug - teuer bleiben. Für E-Mails mag das vielleicht erschwinglich werden, aber für "Clouding" ... *schauder*.

Nachtrag: Aktuelle Preise für Lufthansa FlyNet:

* Preise für FlyNet
einstündige Pauschale: 10,95 Euro (oder 3.500 Meilen)
24-Stunden-Flatrate: 19,95 Euro (oder 7.000 Meilen)
* Bandbreite (skalierbar):
6 Mbps (in das Flugzeug)
1 Mbps (aus dem Flugzeug)
* Dienste:
WLAN, GSM*, GPRS*
* Lufthansa Langstreckenflotte:
99 Flugzeuge
* Übertragungsart:
satellitengestütztes Breitbandsystem

* in Vorbereitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, erstmal nur der Classic (und damit leider auch die für das reine Musikhören immer noch fast optimale Click-Wheel-Bedienung )


Ich weiß nicht... nur weil es kein Update gibt muss er ja nicht automatisch wegfallen.
Ich denke das es da einfach nicht groß was zu optimieren gibt, daher auch kein Update.
Der Classic hat sich als Player mit reisigem Speicher ja eigentlich fest etabliert.

Mal abwarten, ich kann mir aber nicht vorstellen das Apple den eingehen lässt.
Evtl., wie ich oben überspitzt ja schon anmerkte, evtl. mit Flash statt Platte.
 
Also ich hab nen Nano der 3ten Generation seit Jahren und der funzt wie am ersten Tag.. Klar Akku wird immer schlechter, aber hält immer noch lang genug. Und dank Hard Case hat er nicht einen Kratzer ;)
 
Classic muss bleiben!!! Ist der schönste Ipod und der einzige mit vernünftiger Größe. 64 GB sind für Musik (und dazu noch Hörspiele/Bücher) viel zu wenig... Und für Iphone Besitzer ist ein Touch/Nano Quatsch.
 
Zurück
Oben Unten