Was, bitte, ist eine Image-Datei?

Marthaler

Marthaler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Kann jemand einem windowsverbildeten Umsteiger mit einfachen Worten mal erklären, was eine Image-Datei ist und wofür man sie braucht?

Ich habe mich wirklich redlich bemüht, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Aber die MacHilfe des Finder verweist mich auf die Hilfe des Festplattendienstprogramms. Dort lese ich dann so erhellende Formulierungen wie diese: "Wenn Sie eine Image-Datei erstellen, können Sie sie löschen ..."

Ah ja.

Freundlich grüßend
Marthaler
 
Ein Image ist bei Windows und Mac OS genau das gleiche.

Du kannst z.B. von einem Ordner ein Image erstellen und dies dann unter Mac OS direkt, wie als Laufwerk einbinden. Oft werden Programme unter Mac OS als Image (.dmg z.B.) zur Verfügung gestellt.

Images können Informationen enthalten wie die darin enthaltenen Dateien gebrannt werden sollen. Also in welchem Modus.

Beispiele für Images:

.iso
.dmg
.bin
etc.
 
Ave,

Als Image-Dateien, werden Abbilder von Laufwerken (Volumes) oder Programmen, Ordner bezeichnet, in dem Fall in komprimierter Form. In entpackter Form sind sie dann als Volumes zu sehen.

Mortiis
 
Stell es Dir einfach als Datei vor die, wenn man sie anklickt so tut als würde man eine CD einlegen oder eine externe Festplatte etc. anschließen und dann als solche auch auf dem Schreibtisch auftaucht. Im Prinzip ist es eine Art Archiv in dass man durch doppelklicken reinkommt.
Um so eine Image-Datei (.dmg) wieder wegzubekommen muss man das Volumen-Symbol am Desktop zunächst (virtuell) auswerfen. Also so wie bei einer normalen CD auch. Danach kann man die .dmg-Datei einfach löschen.
 
Wenn ich mir ein Programm downloade, erscheint kurz darauf eine .dmg-Datei auf dem Bildschirm. Heißt das, diese ist ein Duplikat, das ich löschen kann?
 
Aber erst löschen, nachdem du sie geöffnet und das Programm kopiert hast!
 
Marthaler schrieb:
Kann jemand einem windowsverbildeten Umsteiger mit einfachen Worten mal erklären, was eine Image-Datei ist und wofür man sie braucht?
Marthaler schrieb:
Wenn ich mir ein Programm downloade, erscheint kurz darauf eine .dmg-Datei auf dem Bildschirm. Heißt das, diese ist ein Duplikat, das ich löschen kann?
Nein, kein Duplikat. Wenn man so will ist es eine virtuelle Diskette (oder sonst ein Laufwerk), die das Programm enthält. Deshalb erscheint auch im Kontextmenü der Punkt "auswerfen" wenn man auf ein gemountetes diskimage klickt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Image

:)

Freundlich zurück grüßend
 
Marthaler schrieb:
Wenn ich mir ein Programm downloade, erscheint kurz darauf eine .dmg-Datei auf dem Bildschirm. Heißt das, diese ist ein Duplikat, das ich löschen kann?
  1. Doppelklicken -> virtuelles Laufwerk erscheint
  2. Virtuelles Laufwerk öffnen (falls das nicht ohnehin von selbst geschieht) -> Das darin befindliche Programm-Symbol in den Programmordner ziehen (wird automatisch kopiert; sieht man an dem grünen Pluszeichen!)
  3. Virtuelles Laufwerk und .dmg-Datei auf den Papierkorb ziehen.

.dmg-Datei kann man sich auch aufheben, wenn man möchte.
 
Zurück
Oben Unten