Was bin ich?? Freiberufler oder Gewerbetreibender??

Von der (gewerbe-)steuerlichen Seite aus betrachtet dürfte es in den meisten Fällen übrigens absolut nebensächlich sein, ob man als Freiberufler oder Gewerbetreibender eingestuft wurde.

Solange Metty nämlich nur eine Nebentätigkeit ausüben will und sich seine Gewinne in einem gewissen Rahmen bewegen, bleibt er bei der Gewerbesteuer bei einem Gewerbeertrag bis 24.500 EUR (Freibetrag) steuerfrei.

Bei der Umsatzsteuer hätte er die Möglichkeit sich auf Antrag als Kleinunternehmer einstufen zu lassen und wäre somit von der Entrichtung der Umsatzsteuer befreit. Allerdings darf er dadurch auch keine Rechnungen mehr ausstellen, in denen die Umsatzsteuer gesondert ausgewiesen wird (großer Nachteil, wenn man hautsächlich für andere Unternehmer tätig wird, und nicht für Privatleute) und außerdem darf er im Gegenzug auch keine Vorsteuer mehr in Abzug bringen.
 
Am besten ist die Klärung mit eine Steuerberater bzw. dem Finanzamt mit der geneauen Tätigkeitsbeschreibung. Das HGB regelt, dass die Standesberufe (Ärzt, Juristen etc.) freiberuflich tätig sein können (Wahlrecht). Dann gibt es entsprechnede Urteile der Finanzgerichte und Regelungen des BMF das verwandte Tätigkeiten eben auch freiberuflich ausgeübt werden können, z.B. Journalisten. Wichtig ist, dass es eine künstlerische besser kreative Tätigkeit ist, die nicht gewerblich ist - also z.B. keine Handelkomponente enthält. Es fallen sehr viele Beratungsleistungen darunter (z.B. Systemanalytiker). Werden Produkte erstellt (z.B. Programmierer) oder wird gehandelt, mußt Du Dich gerwerblich anmelden. Also überlege Dir, ob Deine Tätigkeit, kreativ, künstlerisch und beratend ist oder eben produktbasiert. Beschreibe es entsprechend und wende Dich vertrauensvoll an einen Steuerberater oder das Finanzamt.
 
Zurück
Oben Unten