Was bin ich?? Freiberufler oder Gewerbetreibender??

M

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte mich Nebenberuflich als Webdesigner betätigen. Ich habe jetzt schon einige Bücher gelesen über das Nebengewerbe, aber ich bin mir immer noch unschlüssig, was ich jetzt bin.

Da ich auch vorhabe Sachen schon vorzuprogrammieren, die ich als Lösung vertreiben möchte, meine Frage...

Bin ich dann noch freiberuflich oder schon gewerblich?
Brauche ich einen Gewerbeschein oder nicht?

Ich werde mich jetzt mal an das Finanzamt wenden, denn die müssten das wissen, wo sie mich einstufen, oder?
 
so wie du es beschreibst tippe ich auf kleinstgewerbetreiber
 
hi,

also ich kenn mich eigentlich auch nicht damit aus, war aber gerade letzte woche bei nem steuerberater und hab mit ihm über genau dieses thema gesprochen.

er hat gesagt, solang es eine "künstlerische" tätigkeit ist, kann man das als freiberufler tun und man benötigt keinen gewerbeschein.
 
metty schrieb:
ich möchte mich Nebenberuflich als Webdesigner betätigen.
Ich werde mich jetzt mal an das Finanzamt wenden, denn die müssten das wissen, wo sie mich einstufen, oder?
Genau das ist der erste Schritt: Das Finanzamt. Die wissen bescheid und geben, zumindest hier, gerne Auskunft.
Wenn Du eine einschlägige Ausbildung hast, also Design oder so studiert hast, so steht einer Einstufung als Freiberufler nichts entgegen. Aber für mich klingt Deine Beschreibung eher nach Gewerbe.
 
das vermute ich auch ganz stark
du kannst zwar einen hauptshop haben und in deiner "freizeit" bietest du ein fertiges produkt ( Programme für Web ) auf den Markt an.
also....