Was benötige ich um mit dem neuen iMac per WLAN ins Internet zu gehen?

G

Gerstenmann

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macianer,
ich bräuchte mal einen guten Rat von euch.

Ich habe mir kürzlich den neuen iMac mit Intel-Chip zugelegt. Jetzt möchte ich damit per DSL ins Internet. Bisher bin ich privat nur übers 56k-Modem gesurft und habe eigentlich keine große Ahnung von DSL. Da meine Telefonbuchse und mein Schreibtisch mit Mac ca. 20m auseinanderliegen würde ich das gerne über WLAN bewerkstelligen. Heute abend kommt jetzt der Kundenberater meines Telefonanbieters (ist ein kleiner aber günstiger regionaler Anbieter in Saarbrücken) und ich hoffe das der mir genau sagt wie alles funktioniert. Nur ist es ja leider so, das ein Mac noch für einige sowas wie ein Ding von einem anderen Stern ist… und deshalb wende ich mich an euch.

Was benötige ich um mit dem neuen iMac per WLAN ins Internet zu gehen? Im Mac ist ja schon eine Airport-Extreme-Karte serienmäßig drin. Erkennt diese das WLAN-Modem problemlos oder brauche ich noch eine Airport-Basisstation? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße, Gerstenmann
 
Du brauchst genau das gleiche wie bei jedem Rechner. Dabei ist vollkommen egal ob Mac oder nicht Mac, ob PowerPC Mac oder Intel Mac. Du brauchst einen WLAN-Access-Point aka WLAN-Router. Die gibt es von allen möglichen Herstellern. Wenn Du hier im Forum nach "WLAN" und "Router" suchst, wirst Du jede Menge Beiträge dazu finden.

Pingu
 
WLAN und Airport benutzen ein und den selben Standard.
In der PC Welt heisst es halt WLAN und bei Apple Airport.

Meine Schwester surft zum Beispiel uber einen Arcor WLAN Router
mit Ihrem iBook via Airport, während Ihr Mann mit seinem PC über
den gleichen Router mit einem WLAN USB Stick verbunden ist.
Das klappt ohne Probleme! :)
 
Na ja, vielleicht erstmal nen DSL Anbieter herraus suchen. Ich persönlich benutze T - Online mit 2MBit und Flatrate! Macht unterm Strich mit Telefonanschluss im Monat 42 Euro! Da bekommst du dann nen Wlanrouter wenn du einen möchtest, und die sind sehr gut, keinerlei Probleme beim Einrichten. Wenn du in ner City wohnst und deinen Telefonanschluss hast du ja schon, kannst ja auch mal bei 1und1 schauen, ob die nicht ein gutes Angebot haben! City Flat nur 4,95 Euro! Kann dir nur raten, minimum gleich ne 2Mbit leitung zu nehmen! Ist für die Zukunft besser und surft sich auch noch angenehmer! Na denn, viel Glück! MFG
 
Zurück
Oben Unten