was bekomme ich wohl für:

jwolensky

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
Also folgende ausgangslage:
habe von mienem vater eine analoge olympus om20 mit ein paar objektiven bekommen

28mm
50mm
85mm
200mm alle orig. olympus

ausserdem dabei: ein externer blitz (direkt), ein weichzeichner, ein entspiegeler, und ein schneefilter... ein externer auslöser und ein winder sind auch noch dabei, der winder ist allerdings kaputt (weiß nciht warum) und der auslöser der kamera klaemmt irgendwie (vl. weiß wer wie man sowas behebt?)

nun würde ich mir allerdings gerne eine digitale kaufen, was meint ihr wie viel man für das ganze equipment bekommen würde?

(sorry, aber ich hab kein anderes unterforum hier gefunden wo ich sowas posten könnte, vl hat ja jemand erfahrung)

mfg
johannes

edit: drei unterschiedliche sonnenblenden für die objektive sind auch noch dabei
 
Naja, eine OM20 geht bei eBay normalerweise unter 50€ weg. Die Objektive sind schlecht zu bewerten. Die sind mal teuer und mal billig.

Ich habe letztens eine OM10 mit 28er, 50er und 135er gesehen die für nicht mal 30€ weg ging.

Alles in allem würde ich sagen dass Du nicht mehr sehr viel dafür kriegst. Analogfans gibt es nicht mehr viel und das alte OM System ist auch nicht gerade die Speerspitze in der analogen Fotografie.

Ich hätte u.U. Interesse an dem 85er und dem 28er. Bin aber leider die nächste Woche ausser Gefecht.
 
ja, so dringend ist es nicht ich wollte nur mal "ungefähr" wissen was ich noch erwarten kann...
aber wenn cih das richtig sehe sind 300 euro für alles schon sehr, sehr optimistisch oder?
der mist ist, dass die alten om.objektive ja nicht mehr auf die neuen olympus-gehäuse passen und ein adapter kostet auch schon 100 euronen, da überlegt man es sich schon, zumahl es ja dann doch keine afs sind...
 
Johannes - unbedingt behalten! Du bekommst nichts mehr dafür, und die analogen Olympus OM 1, 2, 4, 20 etc. und vor allem die Objektive sind einfach zu schade, um verramscht zu werden. Ich stand vor demselben Problem wie Du, nur bei mir war's eine OM4 mit allem erdenklichen Zubehör. Ich hab's behalten, habe mir eine Olympus E-500 gekauft und bin super zufrieden - wie immer mit Olympus. Und wer weiß, vielleicht bekommt die OM 4 irgendwann eine zweite Chance.....
 
gehen bei dir die alen objektive auf die neue 500er?
bzw. hast du so einen adapter?
ahja, und dann stehe ich immer noch vor dem problem dass der verschluss klemmt (geöffnet) - hat da ein om-fan einen tip?
 
ich häng mich mal dran: habe von meinem opa eine minolta, glaube 7000, mit so ner goldenen aufschrift bekommen. was ist die noch ungefähr wert? ist ebay die richtige plattform dafür?
 
gehen bei dir die alen objektive auf die neue 500er?
bzw. hast du so einen adapter?
ahja, und dann stehe ich immer noch vor dem problem dass der verschluss klemmt (geöffnet) - hat da ein om-fan einen tip?

Genau diese Idee hatte ich auch. Theoretisch geht das, aber Du wirst es in der Praxis nicht wollen (zu komplizierte Handhabung, kein AF, Bildausschnitt nicht korrekt beurteilbar etc.)
Zum VErschluß: hast Du's mal mit neuen Batterien versucht? Dein Problem klingt danach. Ansonsten schau mal ins Oly- Forum.
 
ach, da hätte ich wirklich auch selber draufkommen können...
was für ne batterie kommt denn da rein? (ich nehme an, das batteriefach ist der runde "münz"-verschluss an der unterseite??? das ist nämlich leer :D )
 
ach, da hätte ich wirklich auch selber draufkommen können...
was für ne batterie kommt denn da rein? (ich nehme an, das batteriefach ist der runde "münz"-verschluss an der unterseite??? das ist nämlich leer :D )

Dein Vater ist ein umsichtiger Mann! Man sollte die Batterien unbdingt bei längerem Nichtgebrauch entfernen, was hier offensichtlich geschehen ist.
Ja, es ist der "Münzverschluß". Bei der OM 4 sind es zwei Batterien "V 357" von Varta oder Vergleichbares.
 
komisch echt, mein vater hat sie nämlich sicher nicht entfernt, weil ich letztens noch fotos damit gemacht hab, und mich cniht erinnern kann sie rausgetan zu haben und ausser mir hat sie keiner angefasst... sehr mysteriös... :rolleyes: :rolleyes:
 
Hier findest Du ein paar Infos:
http://www.optiksammlung.de/OM/OM20.html

Das mit dem Verschluss ist so eine Sache. Mein Dad hatte das mal bei seiner Leicaflex. Hat damals ziemlich Kohle gekostet soweit ich weiß.
 
ja es werden schon die batterien sein, die hab ich übrigens gerade wiedergefunden, weil mir eingefallen ist, dass die vor ein paar tagen durch die wohnung gegeistert sind, jetzt hab ich wenigstens eine referenz für den kauf von neuen...
dann werd ich wohl wirklcih das set noch behalten...

@artaxx: wenn du interesse an den objektiven hast, für angebote bin ich immer offen, wenn ich schon nicht das ganze set zu einem vernünftigen preis loswerde (50 euro, dafür ist sie mir zu schade) dann wenigstens ein paar objektive...
 
Wenn ich wieder zurück bin (Do. oder Fr.) schreibe ich Dich mal an, obwohl Aida_w schon recht hat: Normalerweise sollte man sowas behalten. Ich habe mir zu meiner Olympus E-330 noch eine Olympus OM-30 aus Spaß dazu gekauft. War fast wie neu und der Preis war auch i.O.

Aber hergeben würde ich die jetzt wohl nicht mehr. Einfach aus dem Grund weil sie finanziell nix mehr bringt.
 
hmm... ja dann werd ich wohl das set (teilweise) behalten und mir eine e-400 kaufen, vl mit dem adapter
damit die alte om immer noch ein bisschen mitlebt...
 
Zurück
Oben Unten