was bedeutet RENDERN und was passiert dabei

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich wollte nachfragen, was genau RENDERN bei FinalCut bedeutet, was bei diesem Vorgang passiert und wie rendert man am besten?

Folgende Situation:

ich mische Grafiken und Film und Ton und in Timeline wird angezeigt, dass Rendern erforderlich ist. Angenommen ich tu dies und will bei der weiteren Bearbeitung (z.B. 1 Woche später) die Grafik oder ein Clip entfernen, so dass ein Rendern nicht mehr erforderlich gewesen wäre. Falls aber vor einer Woche Rendern durchgeführt wurde und nun entfernt wird, geht die Bildqualität verloren? Oder was geschieht dann?

Danke und Grüße
krzyz
 
laut Wikipedia bezeichnet Rendern den Vorgang aus Rohdaten durch Anwendung geeigneter Verfahren neue Daten zu generieren. Im Falle von FCP ist die Berechnung von Uebergaengen, Filter usw gemeint. Wenn ich mit iMovie einen Uebergang gerendert habe und spaeter wieder entferne wird der Ausgangszutand der Clips wieder hergestellt. Vermutlich ist das bei FCP auch so.

Cheers,
Lunde
 
Guten Morgen,

die Originalclips werden beim Rendern nicht angetastet. Sie bilden lediglich die Grundlage für neue Daten. Ergo - wenn Du mit einem Schnitt nicht zufrieden bist, kannst Du die Übergänge / Effekte wieder löschen - in dem Moment zeigt FCP an, dass neu gerendert werden muss. Das bedeutet, es werden neue Daten gebildet und das geht nur, wenn die Ausgangsdaten (in diesem Falle die Originalclips) nicht verändert wurden.

morgendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zurück
Oben Unten