Was bedeutet die Impedanz bei Mp3 Playern?

Rakor schrieb:
Nö, ich sah auch keinen Streit.... ;)

Naja... Dann solltest du das aber dazu erwähnen was du damit aussagen willst wenn deine Vergleiche so ausgefallen sind. ;) Zum Schluss nimmt das noch einer als echten Vergleich her und meint man könne Impedanzen wie Volumen Vergleichen..... ;)


achso. das kann man nicht? o_O
dann lieber so vergleiche wie: bienchen und blümchen zu …
 
Die Sache mit Bienchne und Blümchen verhält sich zum ... wie Volumenvergleiche zu Impedanzen... ;) Der Endeffekt mag ein änlicher sein... aber das wars ;)
 
reicht doch :D mensch mensch mensch ... und das an so einem dunklen abend ^^
 
ich freu mich ja sone heiße diskussion entfacht zu haben aber ich weiß immer noch keine hersteller die 32ohm widerstände verbauen... :D
 
mcshark schrieb:
hat aber dazu ausgereicht um zu sagen, was ich wollte. :p bin nunmal minimalist. kannsch och nix für. ;)

nachtrag: @hässchenalsavatar: das ist kein streit :D

Hey, Banause ;)
Das "Häschen" ist ein Chihuahua!!

Ren
 
@ mcshark:

Wenn du mir oder macmeikel schon nicht glaubst, dann belehre uns doch bitte einmal eines besseren und erkläre uns/mir mit gebräuchlichen Begriffen der Elektrotechnik (oder einfach nur verständlich), warum nur die Lautsprecher kaputt gehen können, nicht aber die Endstufe.

Ich denke, dass ich recht plausible Gründe angebracht habe, warum meine Argumentation richtig ist, du sprichst aber nur von Wassereimern. Irgendwie ist das keine gut geführte Diskussion deinerseits. Behauptungen sollten auch bewiesen werden. ;)

By The Way: Dass es schwer ist eine Endstufe nach dem von mir beshriebenen Prinzip zu zerschiessen ist schon richtig, da die meisten Endstufen heutzutage auch Schutzschaltungen enthalten, technisch ist es aber dennoch möglich!
 
bitte sags mir hersteller!!!! :D
 
Wenn ich mich nicht taeusche hier eine kleine Erklaerung aus ET1 (welches schon einige Jahre zurueckliegt):

Den optimalen Leistungstransfer eines zweipols erhaelt man, wenn der innenwiderstand des zweipols dem lastwiderstand entspricht. Herleiten laesst sich das recht leicht:

P_last = R_last * I^2
I = U / (R_last + R_innen)

Das Maximum dieser Gleichung finden wir, wenn R_last = R_innen

Sind in der Schaltung Bauteile mit komplexer Komponente, wie z.B. Spulen oder Kondensatoren verbaut, und die Spannung eine Funktion der Zeit, so handelt es sich um komplexe Widerstaende, welche ueblicherweise mit X bezeichnet werden.

Also ist es am besten, du kaufst Dir einen Kopfhoerer mit gleicher Impedanz.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht wie es bei kopfhörern ist, mag sein dass der effekt hier nicht stark genug ist um die endstufe abrauchen zu lassen. bei gitarrenamps ist es allerdings tatsächlich so, dass die endstufe kaputtgeht, wenn man boxen mit zu niedriger impedanz ranhängt.
auch wenn beim ipod dadurch nichts akut kaputtgehen sollte, sorgt es mit sicherheit nicht gerade für eine längere lebensdauer.
 
Zurück
Oben Unten