Was bedeutet die farbige Mail-Markierung und wie wird man sie los?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe in der Mail-App einige Mails in der Übersicht farblich unterlegt und weiss nicht, was das bedeutet. Ausserdem stört es meinen Sinn für Ästhetik und ich würde das gerne loswerden. Wie geht das? Danke.
Mail.jpg
 
die braunen mails sind als spam gekennzeichnet, rechtsklick darauf > als keine werbung markieren sollte helfen...
ansonsten ist die hellblaue farbe standardmäßig unter den mail einstellungen > darstellung veränderbar!
diese färbung gruppiert nach konversationen die mails optisch zusammen.
 
Vielleicht solltest du Mail mitteilen, dass die entsprechenden E-Mails keine Werbung sind. ;)
 
die braunen mails sind als spam gekennzeichnet, rechtsklick darauf > als keine werbung markieren sollte helfen...

Hatte ich erst auch gedacht, ist aber nicht so: ich habe per Rechtsclick nur die Option: Markieren "Als unerwünschte Werbung" oder "Als ungelesen".

Das Ausschalten der hellblauen Gruppierungsanzeige hat geklappt, aber das hässliche Braun kriege ich einfach nicht weg...
 
hast du dann extra eine farbe mit der farbpalette zugewiesen?
format>farben einblenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
dann kontrollier mal die regeln, ob da hier nichts eingestellt ist bezüglich einfärben o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Wenn ich das mit in der Übersicht per Cursor gehighlighteter brauner Mail mache, dann erscheint "Weiss" grau unterlegt, aber nichts bei "Braun"... :confused:

Wenn ich dann extra noch mal auf "Weiss" klicke, dann ändert sich zwar nichts an der Darstellung in dem Format-Farben-Fenster (nach wie vor grau unterlegt), aber die Mail in der Übersicht wird dann tatsächlich weiss.

Nun ja, dann gibt es jetzt immerhin eine Lösung.

Und der Mensch muss ja auch nicht alles verstehen... Dafür gibt es ja Philosophen und Journalisten und sonstige Welterklärer... :cool:
 
.. sieht aber aus wie eine REGEL .. da es immer fkuebler / die "bluewin.ch" trifft ....
hast du der Person eine Farbe zugewiesen ... da gibt es doch diese Tag´s oder die Etiketten ...oder wie immer die heißen ....
 
Hallo Jack! Donnerwetter, als ich noch in Aachen war, da gab's dich da noch nicht! Hätte ich wohl besser mal gewartet... :cool:

.. sieht aber aus wie eine REGEL .. da es immer fkuebler / die "bluewin.ch" trifft ....
hast du der Person eine Farbe zugewiesen ... da gibt es doch diese Tag´s oder die Etiketten ...oder wie immer die heißen ....

Wo finde ich denn, ob Personen eine Farbe haben?

"Etiketten" haben die ganzen Mails nicht, auch "Etiketten entfernen" bewirkt nix.

Mein höchst spekulativer Verdacht ist, dass dieses Braun bei Mails erscheinen könnte, zu denen der Empfänger nicht im Adressbuch steht, die aber nicht (oder nicht mehr?) als Spam gekennzeichnet sind. Wenn ich meine Mails durchgehe, dann erscheint dieses (relativ seltene) Braun bei seltenen Absendern und solchen wie z.B. Dropbox.

Vielleicht wird die Farbe ja beim erstmaligen Markieren "als keine unerwünschte Werbung" nicht weggemacht. Dann wär's ein Mini-Bug'chen...
 
das findest du unter den mail-einstellungen>regeln.
aber wenn du wissentlich nichts eingestellt hast, dann wirst du da eh nix finden.

kenne ansonsten noch nicht die neuen funktionen von Mail unter 10.9 - falls es da dazu was gibt...!
aber das umfärben geht also?
 
..also ich habe herausgefunden, das es diese Einstellung ist, welche bei mir die braune Färbung hervorruft!!!
Bildschirmfoto 2013-11-20 um 09.53.40.jpg

Stelle ich wieder um ... auf " in das Postfach für unerwünschte Werbung verschieben" dann landen die E-mail eben dort und sind dann auch alle BRAUN!
Bildschirmfoto 2013-11-20 um 09.57.11.jpg
 
..also ich habe herausgefunden, das es diese Einstellung ist, welche bei mir die braune Färbung hervorruft!!!

Stelle ich wieder um ... auf " in das Postfach für unerwünschte Werbung verschieben" dann landen die E-mail eben dort und sind dann auch alle BRAUN!

Hallo Jack!

Was du sagst, ist dass die SPAM-Mails immer braun sind, egal ob du sie vom System im Posteingang belassen oder in den SPAM-Ordner verschieben lässt. Das ist so aber auch genau zu erwarten.

Bei mir ist der (mittlerweile spekulativ rückblickend rekonstruierte) Sonderfall, dass ich Mails von "echten" Absendern, die das System zunächst als SPAM detektiert (und braun gemacht!) hat, nach der Umdeklaration als nicht-SPAM nach wie vor braun habe. Aber wie vorhin geschireben, kann ich die nervige Farbe nachträglich leicht ändern.
 
Der Thread ist zwar schon 7 Jahre alt, aber hier tritt unter Big Sur habe ich in Apple Mail (nicht mein eigenes, ich verwende Thunderbird) die Braunfärbung ebenso auf.

Der Spamfilter in Apple Mail ist deaktiviert. Vermutlich stammen also die Färbungen noch aus einer Zeit als der Filter aktiviert war.

Das Kontextmenü gibt keine Option zum Neubewerten "Dies ist kein Spam".

Weiß jemand, wie man für ein gesamtes Mailkonto alle Braunfärbungen aufgrund der alten Bewertung als Spam loswird?
 
Zurück
Oben Unten