Was bedeutet / bewirkt "OPI-Verknüpfung"?

M

macdive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
hi,

folgende problematik: ein kunde hat pdf-daten (aus pagemaker) geschickt. diese lassen sich in indesign auch prima platzieren, aber leider nicht belichten, ausdrucken oder PDF/X3 schreiben.
stattdessen kommt die nachricht, dass eine grafik opi-informationen erhält.

weiß jemand, was diese funktion/einstellung bewirkt?
 
danke für den link. hat mir etwas weitergeholfen.

bleibt noch die frage, wie und wo man das in pagemaker ausstellen kann, damit die fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird.

noch ´ne idee?
 
Hallo macdive,

OPI-Kommentare sind nur dann hilfreich,
wenn man mit einem OPI-Server arbeitet,
der an einer bestimmten Stelle im Workflow
die Layout-Grobdaten, durch die hochauf-
gelösten Feindaten austauscht.

Ich glaube kaum, dass man im PageMaker
OPI-Kommentare aktivieren bzw. deaktivieren
kann.

Allerdings kann man OPI-Kommentare schon
im Distiller killen. Dazu muss in den Joboptions
unter Erweitert > DSC > OPI Kommentare bei-
behalten ausgeschaltet sein.



Gruß
Ogilvy
 
hallo ogilvy,

danke für den hinweis. sowas hatte ich mir nach dem link von master k auch schon gedacht.
ob dies aus pagemaker steuerbar ist, weiß ich nicht, da ich mit dem programm schon seit ewigkeiten nichts mehr zu tun hatte und auch nicht weiß, wie der kunde seine pdf´s schreibt. ich werde ihm aber einmal den hinweis mit dem distiller geben, vielleicht hilft es ihm ja.

ich habe als test mal ein pdf "x3" geschrieben bzw. die einstellungen verwendet, was halt im endeffekt nur ein normales pdf wurde. ich wollte einfach mal sehen, was dabei rauskommt. fazit war, dass nur ein teil (und nicht alle) der bilder nicht übernommen wurden. mal schauen, ob er bei diesen bildern andere einstellungen verwendete.

dumm nur, dass sowas immer bei den aufträgen auftritt, die als schnellschuss reinkommen. :rolleyes:

vielen dank aber schonmal für die hilfe. :D
 
@ogilvy
der hinweis mit dem distiller war ausschlaggebend. dsc war noch aktiviert und danach klappte alles bestens. :cool:

vielen dank nochmal für die schnelle hilfe. :)
 
Zurück
Oben Unten