Was bedeuten die Zahlen in Klammern hinter den Freigaben?

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich habe festgestellt, dass bei uns im Netzwerk die Namen der Computer oftmals (aber nicht von allen) eine Zahl angehängt haben.
Also zB heisst meiner "Fabio Pigagnelli's iMac (2)".
Das schaut dann etwa so aus:
zahlen-20100603-102321.png


Ich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen den Computern die ein (x) hinten dran haben und denen welche keins haben.
Schon erst Recht nicht, für was die Zahl stehen könnte.

Darum mal zwei Fragen:
- Kann ich den Namen des Computers einfach im Sharing-Feld ändern, oder hat das Auswirkungen auf zB TimeMachine (da die Backups ja mit den Computername speichert)
- Was bedeuten die Zahlen, warum kommen sie?
 
der wird eine ältere freigabe mit gleichem namen noch nicht vergessen haben und daher kommt halt die zahl, damit die nicht verwechselt werden bei namensgleichheit...
 
Naja, die Sache ist halt, dass es alles einmalige Sachen sind.
Also keine zwei Computer haben die gleichen Namen.

Wenn nur eine (2) erscheinen würde wäre das immerhin noch eine Erklärung, aber bei zwei Computern die eine (5) hinten dran haben...?

Verschiedene Netzwerkinterfaces können/sollten es auch nicht sein, da alle Computer (ausser den Laptops) via Ethernet im Netzwerk sind und AirPort bei denen jeweils deaktiviert ist.
 
das sind die freigabe namen und der samba server hat die halt noch im cache...
da kann es bis zu X kommen...
 
Hm, also zumindest am Samba Server kann es nicht liegen, da dieser bei keinem der Computer aktiviert ist (wozu auch, wir haben nur Macs im Netzwerk).
 
Jetzt heisst mein iMac auf Einmal "Fabio .... iMac (3)"
 
Zurück
Oben Unten