Warum zerschießt macOS Sierra die Win7-Partition (Bootcamp)

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Hallo,

ich habe soeben das Update auf macOS Sierra am iMac gemacht (2013).
Hier hatte ich vorher neben El Capitan noch per Bootcamp eine Partition mit Windows 7 laufen.

Wenn ich seit macOS Sierra Windows starten will, dann blinkt nur der Cursor auf einem schwarzen Bildschirm und es geht nichts weiter.
Wenn ich Bootcamp starte, wird mir nur die Möglichkeit angezeigt, Windows 10 zu installieren.

1. Was ist da schief gegangen?
2. Wird Win 7 gar nicht mehr unterstützt?
3. Kann ich die Partition noch irgendwie retten und zum laufen bringen?

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
wird wohl was mit den boot infos von windows zu tun haben, partitionsnummer verändert oder steht nicht mehr im MBR richtig.
 
Und wie kann ich das korrigieren?
 
2. Wird Win 7 gar nicht mehr unterstützt?
Mag sein, aber an sich gilt ganz klassisch: wenn W. mal installiert ist, läuft es auch, auch dann wenn neuere BC-Versionen diese Windowsversion nicht mehr mögen.
Aber angeblich ist Äppel ja mit macOS (ohne das Unix-X) Sierra in eine neue Ära eingetreten, da muß man mit jedem Mist rechnen. Vielleicht läuft Win 7 nur noch, wenn du den Mac mit einer AppleWatch freischaltest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und schernot
Habe eben mal Boot Camp unter Sierra gestartet...bei mir zeigt der nur an: Win10 oder neuer
 
Und wie kann ich das korrigieren?

Du brauchst eine Windows 7 DVD, die du im "Repair-Modus" startest (einfach den entsprechenden Dialog auswählen).
Falls du keine hast, brennst du einfach die ISO auf einen Rohling.
WICHTIG: Als zu reparierende Partition ausschließlich die NTFS-Partition angeben, auf der Win7 liegt, weil du dir sonst dein OSX zerschießt.
Vorher also sicherheitshalber ein Time-Machine Backup machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Charade
Du brauchst eine Windows 7 DVD, die du im "Repair-Modus" startest (einfach den entsprechenden Dialog auswählen).
Falls du keine hast, brennst du einfach die ISO auf einen Rohling.
WICHTIG: Als zu reparierende Partition ausschließlich die NTFS-Partition angeben, auf der Win7 liegt, weil du dir sonst dein OSX zerschießt.
Hattest Du die selbe Situation wie Boogieman? El Capitan mit Boot Camp / Win7 auf Sierra upgegradet und die Win-Rebair Aktion hat funktioniert?
In den Apple-Foren habe ich nach der gleichen Problematik gesucht. Die hantieren mit Terminal-Befehlen, um das Problem einzukreisen, ohne allerdings einen für mich verständlichen Lösungsansatz zu haben.
Offensichtlich tritt das Problem aber auch bei späteren WinDosen auf. Wenn die Du mir bestätigen kannst, ob Deine Lösung funktioniert, wäre ich vielleicht eher geneigt, Sierra zu testen.
 
Hatte das gleiche Problem nach dem Upgrade von Lion zu Mountain Lion: Wie bereits gesagt wurde, DVD oder USB Stick mit der Windows ISO anlegen, von der/dem booten und die automatische Reparatur starten; der Fehler hat mit verfälschten Partitionsnummern zu tun, da beim Upgrade ggf. eine neue EFI und/oder Recovery Partition angelegt wurde.
 
Recovery Partition Booten und mit dem Festplattendienstprogramm die gesamte Festplatte (nicht Partition) prüfen bzw. reparieren versuchen...
 
Recovery Partition Booten und mit dem Festplattendienstprogramm die gesamte Festplatte (nicht Partition) prüfen bzw. reparieren versuchen...
Das ist die Alternative zur automatischen Reparatur mit WinDisk?
 
Recovery Partition Booten und mit dem Festplattendienstprogramm die gesamte Festplatte (nicht Partition) prüfen bzw. reparieren versuchen...

Das hat mit Windows nichts zu tun, es muss mit der Windows DVD/USB repariert werden; oder manuell über die Kommandozeile, Anleitungen dazu finden sich bei Google.
 
Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Beides!
 
Hattest Du die selbe Situation wie Boogieman? El Capitan mit Boot Camp / Win7 auf Sierra upgegradet und die Win-Rebair Aktion hat funktioniert?
In den Apple-Foren habe ich nach der gleichen Problematik gesucht. Die hantieren mit Terminal-Befehlen, um das Problem einzukreisen, ohne allerdings einen für mich verständlichen Lösungsansatz zu haben.
Offensichtlich tritt das Problem aber auch bei späteren WinDosen auf. Wenn die Du mir bestätigen kannst, ob Deine Lösung funktioniert, wäre ich vielleicht eher geneigt, Sierra zu testen.

Wie iPhil hatte ich das Problem beim Update einer früheren OSX-Version, kann dir also nicht 100%tig garantieren, das es auch unter Sierra so klappt. Da Apple aber gerade Bootcamp-Probleme gerne mal vor sich herschiebt und Win7 offiziell ja gar nicht mehr supportet wird, sehe ich absolut nichts, was dagegenspricht.
Von Paragon gibt es im übrigen einen Hard Disk Manager, der alles seit Yosemite (Bootcamp und OSX) sauber und auf Wunsch auch inkrementell sichert und zurückspielt. Ist 10 Tage lang kostenlos. So hättest du absolute Sicherheit, dein altes System im Zweifelsfall 1:1 zurückzubekommen. Dort kannst du z.B. auch Bootcamp-Partitionen vergrößern/verkleinern, ohne das das bekannte Bootproblem auftritt.
Ich habe mir die SW mittlerweile gekauft, da ich zwar auch die manuellen Wege kenne, es aber so viel einfacher geht und auch immer eine aktuelle Sicherung beider Betriebsysteme vorliegt.
Also quasi Time-Machine, mit dem du auch Windows sichern kannst (nur schneller) und das dir vollen Zugriff auf die Partitionstabellen gibt (also ohne die bekannten Einschränkungen seit Yosemite).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Knack
Wie iPhil hatte ich das Problem beim Update einer früheren OSX-Version, kann dir also nicht 100%tig garantieren, das es auch unter Sierra so klappt. Da Apple aber gerade Bootcamp-Probleme gerne mal vor sich herschiebt und Win7 offiziell ja gar nicht mehr supportet wird, sehe ich absolut nichts, was dagegenspricht.
Von Paragon gibt es im übrigen einen Hard Disk Manager, der alles seit Yosemite (Bootcamp und OSX) sauber und auf Wunsch auch inkrementell sichert und zurückspielt. Ist 10 Tage lang kostenlos. So hättest du absolute Sicherheit, dein altes System im Zweifelsfall 1:1 zurückzubekommen. Dort kannst du z.B. auch Bootcamp-Partitionen vergrößern/verkleinern, ohne das das bekannte Bootproblem auftritt.
Ich habe mir die SW mittlerweile gekauft, da ich zwar auch die manuellen Wege kenne, es aber so viel einfacher geht und auch immer eine aktuelle Sicherung beider Betriebsysteme vorliegt.
Also quasi Time-Machine, mit dem du auch Windows sichern kannst (nur schneller) und das dir vollen Zugriff auf die Partitionstabellen gibt (also ohne die bekannten Einschränkungen seit Yosemite).
OK, wenn Win7 offiziell nicht mehr supported wird, lass ich mir natürlich noch mehr Zeit, Sierra überhaupt zu instalieren.
Habe es verpasst, rechtzeitig kostenfrei auf Win10 upzudaten. Zum Glück, sonst hätte ich kein System, unter dem ich noch mit meinem CanScan 4400HF scannen könnte! (Mag mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Scanner kaufen - ich weiß, anderer Thread!).
-Habe deswegen überlegt, Snow Leopard als 2te MacOS Partition zu installieren. Das wäre aber sicher irgendein anderer Thread?
-Paragon SW: Lohnt sich das für einen Nicht-Profi?
*Bin immer offen für neues, bin aber auch bedacht, ein harmonisches System zu haben.
 
OK, wenn Win7 offiziell nicht mehr supported wird, lass ich mir natürlich noch mehr Zeit, Sierra überhaupt zu instalieren.
Habe es verpasst, rechtzeitig kostenfrei auf Win10 upzudaten. Zum Glück, sonst hätte ich kein System, unter dem ich noch mit meinem CanScan 4400HF scannen könnte! (Mag mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Scanner kaufen - ich weiß, anderer Thread!).
-Habe deswegen überlegt, Snow Leopard als 2te MacOS Partition zu installieren. Das wäre aber sicher irgendein anderer Thread?
-Paragon SW: Lohnt sich das für einen Nicht-Profi?
*Bin immer offen für neues, bin aber auch bedacht, ein harmonisches System zu haben.

SnowLeopard als zweites OSX zu installieren ist sehr einfach, wenn dein Mac alt genug ist, um mit SL kompatibel zu sein. Die Paragon-SW lohnt sich für jeden, der neben OSX Boot Camp nutzt und auch hier regelmäßig und zuverlässig sichern möchte. Die SW ist gut dokumentiert und es gibt auch einige Video-Tutorials direkt von Paragon,so das ich glaube, das so ziemlich jeder damit klarkommen wird.
 
SnowLeopard als zweites OSX zu installieren ist sehr einfach, wenn dein Mac alt genug ist, um mit SL kompatibel zu sein.
Ist ein iMac QuadCore Bj 2010 alt genug? Bei Apple Support unter "Systemanforderungen" finde ich ja höchstens Angaben, ob mein Rechner zu alt wäre.
Die Paragon-SW lohnt sich für jeden, der neben OSX Boot Camp nutzt und auch hier regelmäßig und zuverlässig sichern möchte.
Du meinst Paragon Backup & Recovery 14 Free Edition und folgend das kostenpflichtige .15?
https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html
 
Ist ein iMac QuadCore Bj 2010 alt genug? Bei Apple Support unter "Systemanforderungen" finde ich ja höchstens Angaben, ob mein Rechner zu alt wäre.

Du meinst Paragon Backup & Recovery 14 Free Edition und folgend das kostenpflichtige .15?
https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html

Ich meinte die kostenpflichtige SW "Hard Disk Manager for Mac". "Backup & Recovery" war der noch recht unausgereifte Vorläufer, der auch schon ganz gut funktioniert hat, aber eben nicht die zahlreichen Partitionierungsmöglichkeiten wie der Nachfolger bietet und natürlich auch nicht Sierra-kompatibel ist.
 
Zurück
Oben Unten