Warum zeigt iStat Menus keine Netzwerkplatten mehr an?

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Das war früher in der Anzeige, und seit etlichen Monaten gibg es nicht mehr.
Jetzt ist der Menupunkt auch ganz weg die Netzwerkplatten (per SMB eingebunden) anzuzeigen.
Warum?
 
Gab es ein Update? Wenn ja, haben die Entwickler scheinbar etwas verändert, sofern du keine Einstellungen verändert hast. Ggf. mal in die Updatebeschreibung durchsehen.
 
Bei https://bjango.com/mac/istatmenus/versionhistory/ findet man auf Anhieb nichts dazu. Nun ist „seit etlichen Monaten“ auch echt keine allzu präzise Angabe. Möglicherweise „seit ich auf Ventura ugegradet habe“ o.ä.? Das wäre evtl. hilfreicher – denn ich vermute den Fehler hier eher bei macOS als bei iStatMenus. Kann das mangels Netzwerk nicht ausprobieren.

EDIT: Stimmt gar nicht, pCloud wird mir als Netzwerkplatte angezeigt. Und: Es _wird_ angezeigt! /EDIT

Aber bei mir ist anscheinend seit Big Sur oder Ventura der mögliche Bug, dass freier Speicherplatz etc. bei externen Festplatten nur noch zu sehen ist, wenn sie beim Starten angeschlossen sind. Später eingesteckt tauchen sie zwar auf, werden also angezeigt, aber keine Daten dazu mehr.
 
Es ist seit dem Ventura Update so gewesen.
Sie versprachen mir es sich anzuschauen und sich zu melden, seitdem tote Hose.
Bisher waren wenigstens meine Netzluafwere noch unter verfügbare Laufwerke angezeigt worden, sie tauchten nur eben nicht mehr in der Menuleistenübersicht auf.
Gestern ist mir dann aufgefalen, dass die NAS Laufwerke dort ganz entfallen sind...

Bildschirmfoto 2023-08-05 um 21.23.44.png


Bjango Support schrieb am 10/27/22 um 09:01:

Hi Goetz,

Thanks for your email.

Just to confirm, the drives were showing in iStat Menus prior to upgrading to macOS Ventura?

Can you please send us some logs from within iStat Menus.app. Please see our website for instructions: https://bjango.com/help/istatmenus6/logs/

Kind regards,
Bjango Support

---------

Check out all our apps // bjango.com
Bjango on Twitter // twitter.com/bjango


Goetz on October 26, 2022 at 6:38pm wrote:

Just installed Ventura (M1 Mac) and updated iStats Menu, but still the drives I use on my QNAP NAS (SMB) arnt shown in iStats menus.They appear normally in Finder and Autoounter, so I wonder if its a bug in iStats and just need to know when it will get fixed. Or what to do to get my NAS drives displayed like before. Thanks Goetz
 
Zurück
Oben Unten