Warum WLAN langsamer als Kabel obwohl ...

MW82LE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
855
Reaktionspunkte
110
Hallo MacUser!

Hatte heute mal wieder Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen ...

Ich habe hier einen WLAN-Router von D-Link (DI 524) und einen iMac 8,1 und eine 32.000er Leitung von Kabel Deutschland.

Ich war bisher immer direkt per Kabel mit der Box verbunden und habe bei den Speedtest's immer so um die 30.000 erreicht. Alles soweit OK. Wenn ich mich nun per WLAN verbinde und das Kabel abziehe erreiche ich nur noch 15-16.000. Wie kann das aber sein? Beide Geräte, also die D-Link-Box und das iMac-WLAN unterstützen doch mehr als 16.000? Oder irre ich? Habe auch schon die Kanäle allesamt durchgetestet -aber kein unterschied. Die Box steht übrigens nicht mal 1 Meter vom Rechner entfernt. Am System kann es auch nicht liegen, da dieses Symptom bei 10.5 und 10.6 selbiges ist.

Kann mir also jemand von euch sagen, wo mein Fehler liegt?

Danke schon mal für die Infos.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-02 um 15.02.03.png
    Bildschirmfoto 2011-06-02 um 15.02.03.png
    59,8 KB · Aufrufe: 73
Na diese Antwort stellt mich jetzt nicht wirklich zufrieden. In der Anleitung zur Box z.B. steht ja 54MBit. Da ist doch noch Platz nach oben?!

@manue dachte ich ja auch, dass es locker gehen sollte. Tut es aber nicht. :(
 
Okay, wenn der Router nur 54MBit kann, dann liegt es tatsächlich daran. Die 54MBit sind nur der Maximalwert; in der Praxis macht das Ding dann nur so um die 20 MBit. Bei dir ja anscheinend noch weniger.
Musste dir einen n-Draft Router holen, dann geht da mehr...
 
Ich habe die Hardware damals übernommen und bin auch soweit zufrieden. Keine Ausfälle oder sonstiges. ... heißt also der Router ist nicht geeignet um über WLAN die 30.000 zu erreichen. Dann kann ich mir also sicher sein, dass nicht der MAC oder ich die Fehlerquelle bin. Was wäre da jetzt ein Gerät, was die Leistung erbringen kann?
 
heißt also der Router ist nicht geeignet um über WLAN die 30.000 zu erreichen.

Richtig.
Aber schau mal, ob der Router auf b/g Mischbetrieb steht.
Eventuell hilft es ja schon etwas ihn nur auf g zu stellen.

Was wäre da jetzt ein Gerät, was die Leistung erbringen kann?

Ein Router mit dem n Standard; deiner kann nur b/g.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Daten.C3.BCbertragungsraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE
Ah OK. Dann werde ich mich mal damit auseinander setzten.
Vielen Dank!
 
Selbst bei Routern der neuesten Generation (Fritzbox 3370 etwa) sind die angezeigten wLan Geschwindigkeiten reine Theorie…*(450 MBit, größere Reichweite). Theoretisch also 56 MByte, in der Praxis ist die Hälfte eher die Realität. Das hängt von der Umgebung ab (DECT-Telefone, Leuchtstoffröhren, Spiegel, große Metallkörper, Mikrowellen stören letztlich alle…), der Dateigröße, der Entfernung, der Anzahl der Sender in der Nähe und und und. Wir konnten die theoretischen Werte nur annähernd in einem elektronisch komplett abgeschirmten Raum einigermaßen nachvollziehen (Kupferdrahtgeflecht auf allen Außenflächen, kein Fenster…).

Ein guter Router sollte aber zumindest die 4-5Mb deiner Internetverbindung schaffen. Wie sieht es aus, wenn du Sender und Empfänger unmittelbar nebeneinander platzierst und ein wenig abschirmst (Alufolie etwa)? Das sollte dann zeigen, was der Router wirklich schafft.
 
Ich weiß nicht welche Anforderungen du stellst, aber AVM bietet mit FritzBox eine gute Produktpalette an :) Da wird sich bestimmt ein Gerät für dich finden lassen.
Hast du mal bei Kabel Deutschland nachgefragt, ob es möglich ist die FritzBox 6360 zu bekommen? Die ist extra für Kabelkunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE
Der "Sender" steht nicht mal 50 cm vom Rechner entfernt. Und stören kann da jetzt auch nichts wirklich. Bis jetzt stört mich das auch alles nicht wirklich -hab ja Kabel dran. Aber da ich nächstes Jahr umziehe und die Gegebenheiten noch nicht kenne und es sein kann, dass ich da WLAN nutzen muss, wäre es schon schön, wenn ich voll Power hätte.
 
Ich weiß nicht welche Anforderungen du stellst, aber AVM bietet mit FritzBox eine gute Produktpalette an :) Da wird sich bestimmt ein Gerät für dich finden lassen.
Hast du mal bei Kabel Deutschland nachgefragt, ob es möglich ist die FritzBox 6360 zu bekommen? Die ist extra für Kabelkunden!

Nein, habe ich noch nicht, aber danke für den Tipp! Dem werde ich mal nachgehen. Anforderung ist nur, wenn ich WLAN nutzen muss, dann bitte volle Power. :) Sonst muss das Ding nix weiter können!

... habe gerade im Netz gelesen, dass Kabel Deutschland diese BOX auch anbietet. Für Neukunden wohl 5€/Monat und für Bestandskunden soll es im Herbst ein Angebot geben. Dann werd ich wohl mal morgen dahin gehen und Frag wie es ausschaut. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten