Warum wird iMovie als Suchergebnis nicht in Spotlight gefunden?

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,

mal wieder eine Umsteiger Frage.
Ich bin es bisher gewohnt gewesen meine Programme gern auch über Spotlight zu starten.
Gebe ich z.B. "iP" in das Popup von Spotlight ein wird als TopTreffer sofort iPhoto angezeigt.

Nun wollte ich es zum Ersten mal auch mit iMovie so machen, musste jedoch feststellen das iMovie nicht in
den Suchergebnissen von Spotlight nach Eingabe von "iM" oder sogar "iMovie" erscheint.

Warum ist das so, was mache ich dabei falsch, handelt es sich um einen Denkfehler?
Ich kann mir im Augenblick keinen Reim daraus machen.

Viele Grüße
iMac2011
 
Versuch mal im Terminal:
Code:
mdimport /Applications
Ansonsten hast Du die Applications unter den Spotlight Einstellungen ausgeschlossen.
(In den Spotlight Einstellungen, die Liste mit den Kategorien)
 
Hallo, danke für die Antwort,

wenn ich die Applications unter den Spotlight Einstellungen ausgeschlossen hätte, würde er mir ja auch nicht iPhoto finden.
 
Falls das mdimport nicht funktioniert, kann es sein dass Du ein kaputtes (altes) Spotlight Plugin hast und das Spotlight deshalb nie den Index komplett neu aufbauen kann, weil der Importer immer an derselben Datei hängenbleibt.

Index neu aufbauen geht mit

Code:
sudo mdutil -a -v -E

Nur dem Status anzeigen:

Code:
sudo mdutil -a -v -s

Zusätzliche Spotlight Importer sind hier:

Code:
[mau@macpro] ll /Library/Spotlight/
total 0
drwxr-xr-x  3 root  wheel  102 Jun 27  2011 Microsoft Office.mdimporter
drwxr-xr-x  3 root  wheel  102 Jun 20  2012 iBooksAuthor.mdimporter
drwxr-xr-x  3 root  wheel  102 Jun 20  2012 iWork.mdimporter

Falls Du denn welche hast ...
 
Hallo,

den Index neu aufzubauen hat geholfen!
sudo mdutil -a -v -E

Warum kommt es zu diesem Problem?

Vielen Dank für den Tipp.

Grüße
iMac2011
 
Für jede geänderte Datei wird der jeweilige Importer ausgeführt und die Datei zum Index hinzugefügt.
Stürzt das Plugin ab, ist der Index kaputt. Da es viele schlechte Third-Party Importer gibt, passiert das halt ab und zu.

Ich habe mal einen geschrieben, um ein eigenes Dokumentformat zu Indizieren.
Daher weiss ich, dass der Index so empfindlich ist.

PS: Sample Code gibt's bei Apple. Der Quellcode der Sketch App zum Beispiel.
Nur falls jemand ein Beispiel sucht.
 
Okay,
ich habe aus deiner Antwort jetzt nur herauslesen können das der Index empfindlich sei.
Alles andere hinterlässt bei meinem Einsteigerwissen nur unzählige ?????
 
Zurück
Oben Unten