Warum werden noch neue Nanos der ersten Generation hergestellt?

G

Gibbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
9
Hallo,

hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt.

Habe nun in der letzten Zeit mehrere Nanos aus dem refurb bestellt. Mehrere Exemplare wurde in der zweiten Oktoberwoche produziert.
Kann mir jemand erklären, warum die erste Generation noch hergerstellt wird?

Besten Dank
 
Wenn man sie immer noch über sekundäre Vertriebswege gewinnbringend verkaufen kann, dann müsste die Frage doch eher lauten: Warum nicht?
 
vielleicht liegen noch viele Einzelteile (Außenhülle, etc...) auf Lager die noch verarbeitet werden müssen. Bevor man diese einstampft werden eben noch 1G Nanos produziert und im Refurb angeboten.
 
Nunja, wenn ich effektiv 90 Euro für den nano bezahle, wird der Gewinn für apple sehr gering sein. Dahher sollte sich das kaum lohnen.
 
Ich denke die Produktionskosten liegen bei weit unter 90€/Nano.
Wenn es sich nicht hinreichend rentieren würde, würden sie wohl nicht mehr produziert.
 
Gibbs schrieb:
Nunja, wenn ich effektiv 90 Euro für den nano bezahle, wird der Gewinn für apple sehr gering sein. Dahher sollte sich das kaum lohnen.


Immerhin noch mehr als wenn die Teile in einem Lager vergammeln. Lagerkosten sind teuer...
 
Es geht darum, dass die nanos wohl zum jetzigen Zeitpunkt immer noch hergestellt werden, obwohl der Nachfolger auf dem Markt ist. Mit Lagerkosten kann das dann nichts zu tun haben.
 
Ich schätze aber auch, dass das mit der BTS-Aktion zusammenhängt. Die Aktion lief bis zum 07.10.06, und wahrscheinlich wurden ausreichend Geräte hergestellt um der Nachfrage nachzukommen. Darunter waren sicher auch einige Stornierungen.
Kann mir auch vorstellen, dass die gelagerten für Reklamationen und Reparatur-Austausch benötigt werden (und für Lateinamerika oO )
 
Hab die Seite durch zufall entdeckt :)
 
Gibbs schrieb:
Hallo,

hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt.

Habe nun in der letzten Zeit mehrere Nanos aus dem refurb bestellt. Mehrere Exemplare wurde in der zweiten Oktoberwoche produziert.
Kann mir jemand erklären, warum die erste Generation noch hergerstellt wird?

Besten Dank
Hm, auch die erste Nanogeneration verkauft sich gut. Mir gefällt sie sogar besser alls die neue. Aber wenn man nun Yuppie ist und unbedingt den neuesten zum möglichst billigsten Preis haben will: Refurb...... Noch Fragen Hauser? :hamma:
 
Die werden vermutlich noch hergestellt weil Apple ja auch Ersatzgeräte für Garantiefälle benötigt. Und mit AppleCare gilt die Garantie ja auch zwei Jahre, also muss Apple auch in den nächsten 2 Jahren noch Ersatzgeräte haben.

Ich hatte für meinen 3G iPod AppleCare, im Frühjahr 2005 war er defekt und ich habe von Apple einen Ersatz bekommen. Und nach seiner Seriennummer wurde dieser im März 2005 hergestellt, also auch schon lange nachdem diese Generation eingestellt wurde.
 
der link ist ja super! :freu:
 
ich denke man braucht restmengen an teilen auf und produziert für garantietausch.

außerdem wird es wohl noch über den refurb geld zu verdienen geben und auch in manchen ländern als firmengeschenke in großmengen (zeitungsabo zb).
 
akkarin schrieb:

Eigtl. gar nicht! :) Ich hab bei Google nach Power Mac G4 gesucht und bin so auf die Seite gestoßen.
 
Zurück
Oben Unten