Warum war isdn so langsam ?

Vortexs

Vortexs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hi,

Woran lag es das ISDN damals so extrem langsam war und wir jetzt durch die gleichen Leitungen bei uns zu Hause einen Durchlauf von 99Mbit haben ? Die Kabel im Haus haben sich ja nicht geändert, heißt ja sie hätten damals schon dazu fähig sein können ?

Grüße
 
Hi,

Wieso waren Rechner damals so lahm? - Heute ist jedes Smartphone schneller als ein Supercomputer von vor 30 Jahren. Die Materialien waren auch schon damals die gleichen - hätte man also schon damals bauen können.

Sowas nennt man technischen Fortschritt.

Atti
 
Warum war der Chip in meinem Commodore C64 so langsam, der war auch schon aus Silizium? ;)

Das ist technischer Fortschritt. Bei der Telefonleitung kommt allerdings noch dazu, dass zwar die Kabel direkt bis zu deinem Haus evtl. noch die gleichen sind, aber die Infrastruktur kurz nach deinem Haus wurde sicher stark aufgemotzt (also die ganzen Verteiler etc.). Das macht diesbezüglich viel aus.

Edit:
Bei den Prozessoren hat der Fortschritt viel mit Verkleinerung zu tun.
 
Nicht zu vergessen dass ISDN dafür überall verfügbar war.
50 Mbit über DSL bekommst du nur in ziemlicher Nähe der Vermittlungsstelle ... es gibt noch genügend Ort wo man gar kein oder nur DSL mit 768 kBit bekommt .... ISDN gibts da aber trotzdem :)
 
einfach nur weil die Technik der Signalübertragung sich geändert hat. Die Kabel mögen noch die selben sein, die Technik dahinter ist es auf keinen Fall.
 
Es gibt auch noch "DSL light" mit 384 kBit. Das ist nicht weit weg von ISDN und wird heute noch "angeboten".
 
Dazu passend:

Warum wird bei mir der Upload vom Download beeinflusst/gebremst und umgekehrt,
bei anderen aber nicht?

Liegt das am Provider? (Vodafone), an der Easybox?
 
Es gibt auch noch "DSL light" mit 384 kBit. Das ist nicht weit weg von ISDN und wird heute noch "angeboten".

Für satte 34,95 Euro im Monat, und mit 50 Mbit LTE kommt man sogar jetzt sehr schnell in den Genuss nach 15 GB das Retrosurfvergnügen zu erlangen.
 
einfach nur weil die Technik der Signalübertragung sich geändert hat. Die Kabel mögen noch die selben sein, die Technik dahinter ist es auf keinen Fall.


Richtig! Die Hardware ist (technisch) gleich oder zumindest ähnlich geblieben, aber die Software wurde radikal optimiert. Darum finde ich die Vergleiche mit C64 & Co. nicht ganz zutreffend, weil man selbst mit der besten Software aus einem C64 heute keinen Supercomputer machen könnte ;)

Achja: und hier ist das noch ähnlich. Großstadt (Landeshauptstadt!), aber ich bekomme hier nur maximal 2,4 MBit-DSL! Und nur zwei Straßen weiter krebsen sie noch mit 768 kBit rum! Aber dafür macht Kabel Deutschland an jeder Straßenecke fette Werbung für ihr DSL mit bis zu 100MBit - nur daß KD hier überhaupt nicht verfügbar ist, hat dabei wohl niemand realisiert :D

Naja, so'ne Plakatwerbung kostet ja auch nur um die 100€ pro Monat ;)
 
Passend hier zu eine kleine Story:

War letztens bei nem Kumpel der was älter ist um ihn ein wenig was am Rechner einzustellen, nunja, der Rechner war aus der Steinzeit, ganze 925 MHz AMD Single Power aber ne fette 100 Mbit Leitung dran :d Da fiel mir das Kinn auf die Holzplatte von Schreibtisch. Nur leider kommen bei so alter Hardware keine 100 KB an :d
 
Nach DSL von Kabel Deutschland wird man wohl vergeblich suchen. ;)
 
Wieso?? ISDN war doch schon die Offenbarung!!

Als ich damals (TM) mit DFÜ angefangen habe, Mailboxen, Fido-Net, Zerberus-Net, und auch Internet über SLIP-Zugänge, NNTP, GOPHER, IRC und solchen Kram gemacht habe, da waren 300 bit/s State-of-the-Art. Als dann die ersten Modems (mit Hayes-Befehlssatz - ich sach nur: +++ATH0 :jaja:)mit zuerst 1200 bit/s, später 2400 bit/s rauskamen, über die USA importiert und höchst illegal an die Post-Dose angeschlossen, da war man schon förmlich im Geschwindigkeitsrausch!!

ISDN mit gigantischen 64 kbit/s, kanalgebündelt 128kbit/s - das war sowas von unglaublich schnell - viele Rechner im Heimbereich hatten Probleme, diesen Speed überhaupt zu verarbeiten!

Also, sag NIE WIEDER, das ISDN langsam war!!!!!
:hehehe:

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, Faraway, JeriC und 6 andere
ISDN mit gigantischen 64 kbit/s, kanalgebündelt 128kbit/s - das war sowas von unglaublich schnell - viele Rechner im Heimbereich hatten Probleme, diesen Speed überhaupt zu verarbeiten!

Ganz zu schweigen von den fantastisch schnellen Einwahlzeiten. Dial-on-demand war ja beinahe schon transparent. :Oldno:
 
Tja, ist halt alles eine Frage der Relationen! Mein erstes Modem hatte 14400 baud, eingewählt habe ich mich damals mit einem Amiga1200, nachdem ich in wochenlanger Skript-Arbeit ein entsprechendes Tutorial aus dem damaligen Amiga-Magazin mitgemacht hate und TCP/IP per Hand eingerichtet habe!

Mensch war das damals geil, als dann "Miami" rauskam, wo man "nur noch" diverse Parameter in eine GUI eintippen mußte, um online gehen zu können.

Aber für BTX haben komischerweise irgendwie selbst 14400 baud ausgereicht :D
Und auch beim Surfen iim Internet war es nicht soooo schlimm, weil die meisten Webseiten seinerzeit ebenfalls noch von Hand gecodet wurden und damit extrem schlank waren, während Webseiten heute ja fast ausschließlich mit Web-Editoren "designet" werden, wodurch die gleiche Seite im Endeffekt um ein zigfaches größer ist als früher.

Also vond aher dürfte sich das dann auch fast wieder ausgleichen - ob ich nun eine 10kB große Datei mit 64kBit lade oder die gleiche Seite "in modern" mit 30MB (inkl. Werbung) mit 20 MBit sauge ;)
 
ISDN war gerade auf dem Macintosh einfach klasse. Ich habe 1997-98 bei einer Fotoagentur gearbeitet und dort wurden die Bilder mit "EasyTransfer" und "Leonardo" verschickt. Eine Partneragentur in England hatte eine TeleFinder BBS und da konnte man sich Vorschaubilder anschauen und im Archiv stöbern. Weiterhin wurden auch so Bestellungen abgewickelt, jeder Kunde hatte sein eigenes Postfach und dort wurden bestellte Bilder plaziert, die man dann per ISDN abholen konnte.

Das war morgens immer ein Erlebnis wenn man ins Büro kam und dann erstmal geschaut hat, was neues an Bildern aus Übersee gekommen ist.
 
Aber für BTX haben komischerweise irgendwie selbst 14400 baud ausgereicht

Nicht doch!!
Der BTX Standard war auf 1200/75 Baud ausgelegt - sprich 1200 Baud Downstream und unglaublich, gigantische und wahnsinnige 75 Baud (!) upstream!!!

Charlie
 
Nicht doch!!
Der BTX Standard war auf 1200/75 Baud ausgelegt - sprich 1200 Baud Downstream und unglaublich, gigantische und wahnsinnige 75 Baud (!) upstream!!!

Charlie



Ja eben, das bestätigt meine Aussage doch nur ;)

Im Endeffekt war man eben damit auch informiert - es sah halt nur nicht so "schön" aus wie heute :D

(wobei man ja heute auch MB-weise Werbung mitlädt... :rolleyes:)
 
Wieso?? ISDN war doch schon die Offenbarung!!

Habe ich den Ironie-Tag übersehen? ;) Wir hatten ISDN mit Minutentarifen, in den USA hatten die schon Cablemodems mit 1MB/sec Upstream und Flatrates. 100h (ca. 3h/Tag) im Monat hatten locker 400DM gekostet.
 
Also ich hatte auch zu ISDN-Zeiten eine Flat .... war meine ich bei T-Online und lag um die 70 DM wenn ich mich richtig erinnere.
 
Zurück
Oben Unten