Warum verkleinert Vorschau meine Bilder automatisch?

C

chris160983

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wenn ich die Größenkorrektur in Vorschau auf ein Bild mit einer Größe von beispielsweise 2,9MB anwenden möchte, wird die Dateigröße des Bilds offenbar schon von vornherein massiv verkleinert, ohne dass ich etwas geändert hätte. Selbst wenn ich das Bild dann scheinbar unverändert abspeichere, verliert es massiv an Dateigröße.

Woran liegt das? Sollte die Größenkorrektur nicht bei der ursprünglichen Dateigröße (im Beispiel: 2,9MB) ansetzen?

Ich freue mich auf eure Hilfe!
 
wird die Dateigröße des Bilds offenbar schon von vornherein massiv verkleinert, ohne dass ich etwas geändert hätte
Ohne das du das Bild speicherst, ändert die Vorschau nichts am Bild. Kannst du vielleicht näher erläutern was GENAU du tust und was passiert?

Was für ein Dateiformat hattest du vor dem Speichern, welches danach?
 
Also nochmal deutlicher:

Ich öffne "Größenkorrektur", um die Abmessungen eines jpeg-Fotos zu verändern, das eine Dateigröße von 2,9MB hat. Noch ehe ich jedoch etwas verändert hätte, wird in der Anzeige unten bei "Resultierende Größe" der Wert "348KB (war 2,9MB)" angezeigt. Das heißt, Vorschau legt bei der Neuberechnung der Dateigröße offenbar von vornherein eine qualitativ schlechtere Komprimierung zugrunde.

Ich möchte aber nicht die Komprimierung verändern, sondern die Abmessungen bei gleichbleibend guter Komprimierung. Und vor allem möchte ich dabei eine realistische Schätzung der Dateigröße angezeigt bekommen, um beispielsweise besser abschätzen/ausprobieren zu können, wie ich die Abmessungen verändern kann, um eine bestimmte Dateigröße zu erreichen.

Es hilft mir nicht, wenn da irgendwas im KB-Bereich steht und ich dann später beim "Speichern unter ..." die Komprimierung wieder hochfahren muss, um zu sehen, wie groß das Bild dann tatsächlich wird.

Ist das Problem klarer geworden? Ich möchte irgendwie verhindern, dass Vorschau bei der Neuberechnung meines Bildes eine schlechtere Komprimierung zugrundelegt.
 
A
Ich möchte aber nicht die Komprimierung verändern, sondern die Abmessungen bei gleichbleibend guter Komprimierung. Und vor allem möchte ich dabei eine realistische Schätzung der Dateigröße angezeigt bekommen, um beispielsweise besser abschätzen/ausprobieren zu können, wie ich die Abmessungen verändern kann, um eine bestimmte Dateigröße zu erreichen.

Es hilft mir nicht, wenn da irgendwas im KB-Bereich steht und ich dann später beim "Speichern unter ..." die Komprimierung wieder hochfahren muss, um zu sehen, wie groß das Bild dann tatsächlich wird.

Besorg Dir Grafikkonverter - www.lemkesoft.de - da kannst du nach Herzenslust einstellen was Du willst...

Udo
 
Zurück
Oben Unten