Warum unterscheiden sich Mac und PC Tastaturen ?

C

copkiller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Schon lange frage ich mich, warum sich Mac und PC Tastaturen unterscheiden. Apfeltaste ist klar, aber warum ist zB das @ bei L und die eckigen Klammer wo anderes ? Beim PC sind die bei 8+9 und beim Mac bei 5+6.
Hat das ganze geschichtliche Gründe ?
War vielleicht beim Apple 2 schon die Tastenbelegung so ?
 
Der Zeichensatz ist einfach von System zu System verschieden. Auch der von Linux ist anders, das liegt hauptsächlich am Treiber.
Du könntest auch bei Windows das @ auf alt+l legen.
Ist eigentlich einfach Gewohnheitssache, aber ich finde zum Beispiel alt+l im fliesenden Tippen leichter zu erreichen als das recht alt+q. Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.
 
ganz einfach
apple = NICHT restlicher schrott
 
Naja, aber für Linux gibt es keine extra Tastaturen.
Klar kann man das alles umstellen, aber von Haus aus, isses halt anderes.
Mich hätte es nur mal interessiert, ob es dafür nen historischen Hintergrund gibt. Hätte ja sien können, dass das beim Apple 2 od so schon war und bis jetzt halt weiter übernommen wurde. Mit dem Apple 2 kamen ja auch zum ersten mal die Pfeiltasten.
 
copkiller schrieb:
Schon lange frage ich mich, warum sich Mac und PC Tastaturen unterscheiden. Apfeltaste ist klar, aber warum ist zB das @ bei L und die eckigen Klammer wo anderes ? Beim PC sind die bei 8+9 und beim Mac bei 5+6.
Hat das ganze geschichtliche Gründe ?
War vielleicht beim Apple 2 schon die Tastenbelegung so ?

Ist doch klar: Apple hat irgendwann mal ein Tastaturlayout erstellt.
IBM (oder jemand aus deren Perepherie) hat auch eins entwickelt. Die beiden Computerschienen haben sich über die Dekaden nicht homogen entwickelt.
Aber die PC Welt hat sich ja schon immer von Apple bedient, darum ist die Tastatur etc. auch recht nah am Apple-Design.

Man kann sich das wie 2 Dörfer vorstellen, die beide ihre Dialekte pflegen.
 
MAC-4-EVER schrieb:
türlich gibt es für linux tastaturen
Sogar mit Tux-Tasten, aber deren Layout ist mit den hießigen PC-Tastaturen absolut identisch und unterscheidet sich eben nur durch die anders beschrifteten Windows Tasten.

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist warum Apple die Alt+ Belegung nicht auf die Zahlentasten gedruckt hat.


CU
Ghettomaster
 
Apple versucht panisch immer alles anders zu machen als alle anderen. Meist gehts gut, aber meist kann man nur die Stirn runzeln
 
BalkonSurfer schrieb:
Apple versucht panisch immer alles anders zu machen als alle anderen. Meist gehts gut, aber meist kann man nur die Stirn runzeln

Oftmals ist es eher so, daß Apple eine Innovation einführt, nach ein paar Jahren kommt ein Kopist und macht es ein wenig anders, bringt es für den Massenmarkt heraus und macht dick Kohle damit.
Und ein paar weitere Jahre später kommen dann die Fragen und Beschwerden, daß Apple es zwanghaft anders macht. ;)
 
Die Stirn habe ich bei Apple Produkte noch nie gerunzelt, ganz im Gegenteil. Was Apple in den vergangen Jahren alles erfunden hat, war mit ausschlaggebend für das heutige PC Zeitalter. Apple hatte schon immer revolutionäre Ideen, die halt net für die Einheitsmasse gemacht ist. Meistens sieht es diese aber auch ein und kopiert es :D

Klar können IBM und Apple andere Layouts erstellt haben, aber warum hatte es jeder Homecomputer fast genauso ? Jede Tastatur hat zwar eigene Sondertasten, aber im Großern und Ganzen sind sie gleich.
 
copkiller schrieb:
Klar können IBM und Apple andere Layouts erstellt haben, aber warum hatte es jeder Homecomputer fast genauso ? Jede Tastatur hat zwar eigene Sondertasten, aber im Großern und Ganzen sind sie gleich.

Naja, die meisten Tasten waren ja schon durch die Schreibmaschinentastaturen vorgegeben. Da können sie ja nicht so arg unterschiedlich ausfallen.

Nick die Erdnuss
 
copkiller schrieb:
... zB das @ bei L ...
Würde sagen damit man nicht aus versehen Apfel + Q eingibt. (ja ich drücke manchmal auf die Apfel statt die ALT-Taste) :)
 
Zurück
Oben Unten