Warum Universal Binary?

performa schrieb:
Na denk doch mal mit, wie das gehen könnte.
Du kommst drauf! :D
Lass mich mal nachdenken. Die Linux Kernel werden für 32 Bit/64 Bit/PPC/Sparc extra kompiliert und auch extra zur Verfügung gestellt. Da das neueste OS X auf beiden Architekturen läuft und im Store keine explizite Intel Version angeboten wird würde ich mal stark davon ausgehen dass nicht nur die Programme wie Mail etc. Universal sind sondern auch der Kernel.

[Du kannst mich aber gerne eines Besseren belehren!]

Halt, zurück ... aus. Die Version die im Store angeboten wird ist explizit NUR für PPCs gedacht. Demnach sind die Intel OS X Versionen die bei den Rechnern beiliegen wohl doch reine Intel Versionen. Aber mit Sicherheit kann das wohl keiner sagen, oder? Welche Systemkomponenten die unbedingt für den Betrieb nötig sind könnte man den nachschauen ob sie Universal sind oder nicht?
 
Artaxx schrieb:
Wie sollte OS X auch auf einem Intel laufen wenn es nicht Universal ist?
Naja...
Ein Programm kann Universal sein.
Ein Programm kann "PowerPC"-only sein.
Ein Programm kann auch Intel-only sein - das ist nicht Universal, läuft aber trotzdem auf einem Intel-Mac ;)

Die Retail-Version ist mit ziemlicher Sicherheit PPC-only.
Und die OS X-Version von meinem Mac mini bootet auf einem G4-Mini nicht (Kernel panic) - ist aber im Grunde alles universal (Kernel mal ausgenommen, aber sonst finde ich auf die Schnelle beim Fussball gucken nichts, was Intel-only sei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Halt, zurück ... aus. Die Version die im Store angeboten wird ist explizit NUR für PPCs gedacht.
Ja, wer nen Intel-Mac hat, braucht kein Tiger zu kaufen ;)
Und meine Intel-Tiger Version geht nicht auf PPCs - aber das geht ja eh nie so wirklich
 
Du kannst ja einen Emulator installieren.

Da fällt mir ein: Wenn man einen PPC hat, gibt es dann auch einen Rückwärtsemulator für Programme, die es nur Intel-Only gibt?

Man kann übrigens mit Monolingual die Architekturen aus den Programmen entfernen, das gibt dann etwas Speicherplatz, auf meiner 30gb Platte waren die 100MB "bemerkbar".

Martin
 
martinibook schrieb:
Da fällt mir ein: Wenn man einen PPC hat, gibt es dann auch einen Rückwärtsemulator für Programme, die es nur Intel-Only gibt?
Nein...
Eine Art Äquivalent zu Rosetta gibt es nicht.
Wenn, dann müßte man einen kompletten Intel-Mac emulieren, darauf OS X/Intel installieren (was auch juristisch zumindest sehr fragwürdig sein dürfte).
 
Kann man eigentlich UB Programme auf nem (Dell/Acer) Core Duo Notebook ausführen?
 
Universal ist wenn überhaupt nur der ausführbare Dateiteil.
 
Bei Linux werden ja auch mehrere Kernels angeboten, ich denke, OSX hat vielleicht zwei dabei, dann wird der richtige installiert.
 
martinibook schrieb:
Kann man eigentlich UB Programme auf nem (Dell/Acer) Core Duo Notebook ausführen?
Wenn überhaupt technisch möglich:
Nicht legal (oder?), da man OS X installieren muß.
Foren-Regeln...! :rolleyes:
 
Also um mal einige erfahrungen nieder zuschreiben.

macbook install tiger lässt sich nicht auf g5 und g4 installieren. kernel panic beim booten von cd.

ein festplatten cloning des intel macbooks auf g5 geht auch nicht... kernel panic.

einige programme von macbook auf g5 expliziet kopieren: Itunes, Ilife, geht... DVD Player, Finder, Calculator, Dienstprogramme gehen nicht...

frameworks von system/library von macbook auf g5... geht nicht... loginwindow server startet permenent neu mit fehler...

somit denke / sehe ich... osx für intel macs ist nicht universal.

ich hab noch ne amd kiste rumzustehen wo ich osx drauf installiert habe, selbst da konnte ich nichtmal eine "geleakte intel osx version" nehmen, gab kernel panik etc...

also mal unabhängig ob die intel osx version nun universal ist oder nicht, spielen die core services und frameworks spätestens auf einer anderen cpu nicht mit, und das sogar schon innerhalb der x86 welt.

cheers
 
erikk schrieb:
einige programme von macbook auf g5 expliziet kopieren: Itunes, Ilife, geht... DVD Player, Finder, Calculator, Dienstprogramme gehen nicht...
gehen doch . habe ich gerade bei nem freund ausprobiert . dvd player und calculator
 
StruppiMac schrieb:
Die sind ja auch Universal
Ja, aber erikk behauptet, es ginge dennoch nicht.

Ich persönlich habe aber auch iPhoto (die Bundle-Version von meinem Mac mini) auf einem PPC-Mac mini installiert. Rein technisch schien's mir keine Probleme zu geben...
 
warum fette binaries ?
klingt wie sachen von harry wijnfort, aber es gibt eine lösung für den dicken UB-Bauch: TrimTheFat ;) gibts hier

killt je nach benutztem rechner (PPC/x86) die überflüssigen binaries der anderen prozessorstruktur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann Monolingual auch, wenn ich mich nicht irre.
 
Zurück
Oben Unten