Warum taugen die G4 im Cinebench nix?

T

Thorongil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
357
Reaktionspunkte
0
Man fasst es nicht:


Apple Powerbook G4 15,2" mit 1.25ghz, 512mb DDR-333 Ram, Mobility Radeon 9600 64Mb DDR Ram, 80gb HDD, 2x Superdrive. Runs Mac OS X 10.3.4
(den rest gibts unter www.apple.de/powerbook oder siehe meine signatur )

Cinebench:
Rendering (single cpu): 115
Shading (Cinema 4D): 141
Shading (OpenGL Software Lighting): 385
Shading (OpenGL Hardware Lighting): 782
OpenGL Speedup: 5.56



Acer TM 4001 WLMI, 1,5GHz Centrino, Mobile Radeon 9700 64MB


Rendering (Single CPU): 199 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 237 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1047 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2617 CB-GFX

OpenGL Speedup: 11.03

Was läuft da falsch? Insbesondere die miese OpenGL-Performance kann man der Hardware irgendwie nicht ankreiden, die 9600 ist nicht sooo vieeeel langsamer als die 9700.

Sind die Mac-Treiber von ATI am Ende extrem viel schlechter als die für Windoze? Taugen sie genauso wenig wie die Linux-Treiber?

Was geht?

Oder habt Ihr andere Benchs, die obiges DESASTER widerlegen? :eek:
 
der g4 ist eine alte CPU (1999) und ist eher mit einem P2 zu vergleichen IMHO. der centrino ist das modernste "tragbare" was es gibt und taktet 250Mhz mehr... IMHO ist der unterschied geringer als ich dachte ;)
 
Wir müssen es neidlos zugeben. Der Centrino ist einfach mal sehr schnell. Btw: Wenn ihr Euch die Anleitung zum Benchmark durchlest, werdet ihr feststellen, dass der CPU-Benchmark auf einen P3 1000Mhz geeicht ist. Das heisst, der Pentium mit dieser Leistung erreicht genau 100 Punkte. Rein Takttechnisch ist der G4 also im normalen Bereich.

grüße,

basti2701
 
Der Centrino ist zwar schnell, aber bei manchen Anwendungenist der auch ziemlich ungeeignet. Zumindest ist das bei Spielen so.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
JarodRussell schrieb:
Der Centrino ist zwar schnell, aber bei manchen Anwendungenist der auch ziemlich ungeeignet. Zumindest ist das bei Spielen so.

Ciao,
Daniel aka Jarod

Ahja, also 25233 Aquamarks lege ich mal vor, was legst du nach? ;)

Der DOTHAN ist kein so "unasugeglichener" CHip mehr wie sein Vorgänger "Banias", der durch schlechte FPU-Leistung glänzte...

Was anderes ist aber die miese Leistung der 3D-"Karte", eine 9600 mit 64MB sollte nicht derart schwach sein. :eek:
 
JarodRussell schrieb:
Der Centrino ist zwar schnell, aber bei manchen Anwendungenist der auch ziemlich ungeeignet. Zumindest ist das bei Spielen so.

Ciao,
Daniel aka Jarod

Warum das?
 
Ich kann das nur von dem berichten, was ich live erlebt habe, zum Beispiel mit C&C:Generals. Da ist ein 1,6er Centrino nicht gerade sehr flott gewesen. Das schaffte ein Notebook mit einem 2,0GHz PIV mobil besser, sogar bei schlechterer Grafikkarte als das Centrino Book. Das ist aber soweit ich noch weiss (der Bericht dazu ist schon länger her, in dem ich das gelesen habe) ein Architekturproblem der CPUs und hat etwas mit dem Downstepping zu tun. Frag mich nicht genau was, ich finde mein G4 1,25er PB immer noch deutlich besser und habe nur einen stationären PIV, das kann man dann nur schlecht vergleichen.

Ciao,
Daniel aka Jarod

Edit: Ich bezog mich auch auf den Banias, den DOTHAN kenne ich noch nicht, aber denke, dass er durch seinen grossen Cache sicher in dem Punkt besser ist :) Ich meinte ganz genau genommen das Acer TravelMate 803LCBi.
 
JarodRussell schrieb:
Ich kann das nur von dem berichten, was ich live erlebt habe, zum Beispiel mit C&C:Generals. Da ist ein 1,6er Centrino nicht gerade sehr flott gewesen. Das schaffte ein Notebook mit einem 2,0GHz PIV mobil besser, sogar bei schlechterer Grafikkarte als das Centrino Book. Das ist aber soweit ich noch weiss (der Bericht dazu ist schon länger her, in dem ich das gelesen habe) ein Architekturproblem der CPUs und hat etwas mit dem Downstepping zu tun. Frag mich nicht genau was, ich finde mein G4 1,25er PB immer noch deutlich besser und habe nur einen stationären PIV, das kann man dann nur schlecht vergleichen.

Ciao,
Daniel aka Jarod

Ähm, man sollte vor dem Gamen schon das Energieschema auf "Dauerbetrieb" stellen cumber pepp banana

Dass das dynamische Runtertakten und dynamische Cache-Lines "ausschalten" nicht gerade dem Spielbetrieb förderlich sind, ist klar.
 
is die Applewelt nun neidisch auf Centrino? Hab grad das Centrino-book abbestellt und Apple iBook bestellt :-D
 
Tust mir leid banana
 
@Thorongil: Genau das hatte ich vermutet. ;)

@Paul Humbug: ne, ne... :D
 
Naja, ich sehe das so: Hauptsache Mac OS X :) Das ist mir mehr wert als CPU Power, die ich mit Standardanwendungen ja auch nicht in so extremem Maß benötige.
 
ich hab da mal nen interessanten vergleich von meinen mac

als g3 350 c4d 46; ogl-sw 110; ogl-hw 63; ogl-speedup 2,36x; cpu 36
als g4 800 ohne cache c4d 77; ogl-sw 161; ogl-hw 105; ogl-speedup 2,10x; cpu 69
als g4 800 mit cache c4d 78; ogl-sw 179; ogl-hw 117; ogl-speedup 2,29x; cpu 71

was mich wundert das die cpu score nicht höher war als der L3 cache endlich lief.
irgendjemand ne idee?
 
Sind wir hier jetzt schon bei heise.de oder wie :D

Sch*** doch mal auf benchmarks oder holt euch einen PC da könnt ihr euch 24/7 mit anderen messen :D
 
Paul Humbug schrieb:
is die Applewelt nun neidisch auf Centrino? Hab grad das Centrino-book abbestellt und Apple iBook bestellt :-D

Also ich bin uberhaupt nicht neidisch für meine Office Anwendungen, Internet, WC3 (alles ein bei 1024x768/32bit) reicht mein iBook G3 alle mal also warum sollte ich neidisch sein OSX und leuchtende Apfel sind alle mal schöner als Win und ne schwarze/graue Kiste.
 
Spielen tut man am Desktop, oder wie sieht mein Force Feedback Lenkrad am Laptop aus. Der Monitor sollte sowieso ein paar Zoll mehr haben.
 
15,4 z.B. banana
 
klaus41542 schrieb:
Spielen tut man am Desktop, oder wie sieht mein Force Feedback Lenkrad am Laptop aus. Der Monitor sollte sowieso ein paar Zoll mehr haben.

Naja das mit der Schirmgröße kommt immer aufs Spiel an ich finde mein 12" iBook schon super wenn man im liegen WC3, D2 spielen kann.
 
Nun, der Centrino profitiert hier durch den grösseren Cache. Der wirkt sich bei reinen CPU lastigen Prozessen aus. Bei Spielen wird u.U. mit verschiedenen Workload jongliert, wo der Cache seinen vorteil verliert.
 
Zurück
Oben Unten