Warum taugen die G4 im Cinebench nix?

Diskutiere mit über: Warum taugen die G4 im Cinebench nix? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Thorongil

Thorongil Thread Starter MacUser Mitglied

Man fasst es nicht:

Was läuft da falsch? Insbesondere die miese OpenGL-Performance kann man der Hardware irgendwie nicht ankreiden, die 9600 ist nicht sooo vieeeel langsamer als die 9700.

Sind die Mac-Treiber von ATI am Ende extrem viel schlechter als die für Windoze? Taugen sie genauso wenig wie die Linux-Treiber?

Was geht?

Oder habt Ihr andere Benchs, die obiges DESASTER widerlegen? :eek:

2. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

der g4 ist eine alte CPU (1999) und ist eher mit einem P2 zu vergleichen IMHO. der centrino ist das modernste "tragbare" was es gibt und taktet 250Mhz mehr... IMHO ist der unterschied geringer als ich dachte ;)

3. pique

pique Gast

die pentium m sind halt schneller.

4. basti2701

basti2701 Banned

Wir müssen es neidlos zugeben. Der Centrino ist einfach mal sehr schnell. Btw: Wenn ihr Euch die Anleitung zum Benchmark durchlest, werdet ihr feststellen, dass der CPU-Benchmark auf einen P3 1000Mhz geeicht ist. Das heisst, der Pentium mit dieser Leistung erreicht genau 100 Punkte. Rein Takttechnisch ist der G4 also im normalen Bereich.

grüße,

basti2701

5. JarodRussell

JarodRussell MacUser Mitglied

Der Centrino ist zwar schnell, aber bei manchen Anwendungenist der auch ziemlich ungeeignet. Zumindest ist das bei Spielen so.

Ciao,
    Daniel aka Jarod

6. Thorongil

Ahja, also 25233 Aquamarks lege ich mal vor, was legst du nach? ;)

Der DOTHAN ist kein so "unasugeglichener" CHip mehr wie sein Vorgänger "Banias", der durch schlechte FPU-Leistung glänzte...

Was anderes ist aber die miese Leistung der 3D-"Karte", eine 9600 mit 64MB sollte nicht derart schwach sein. :eek:

7. pique

pique Gast

Warum das?

8. JarodRussell

JarodRussell MacUser Mitglied

Ich kann das nur von dem berichten, was ich live erlebt habe, zum Beispiel mit C&C:Generals. Da ist ein 1,6er Centrino nicht gerade sehr flott gewesen. Das schaffte ein Notebook mit einem 2,0GHz PIV mobil besser, sogar bei schlechterer Grafikkarte als das Centrino Book. Das ist aber soweit ich noch weiss (der Bericht dazu ist schon länger her, in dem ich das gelesen habe) ein Architekturproblem der CPUs und hat etwas mit dem Downstepping zu tun. Frag mich nicht genau was, ich finde mein G4 1,25er PB immer noch deutlich besser und habe nur einen stationären PIV, das kann man dann nur schlecht vergleichen.

Ciao,
    Daniel aka Jarod

Edit: Ich bezog mich auch auf den Banias, den DOTHAN kenne ich noch nicht, aber denke, dass er durch seinen grossen Cache sicher in dem Punkt besser ist :) Ich meinte ganz genau genommen das Acer TravelMate 803LCBi.

9. Thorongil

Ähm, man sollte vor dem Gamen schon das Energieschema auf "Dauerbetrieb" stellen cumber pepp banana

Dass das dynamische Runtertakten und dynamische Cache-Lines "ausschalten" nicht gerade dem Spielbetrieb förderlich sind, ist klar.

10. Paul Humbug

Paul Humbug MacUser Mitglied

is die Applewelt nun neidisch auf Centrino? Hab grad das Centrino-book abbestellt und Apple iBook bestellt :-D

Die Seite wird geladen...