Warum switcht ihr? Warum bleibt ihr nicht bei Windows?

Warum switcht ihr?

  • Einen Mac zu haben ist cool / "in"...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Warum nicht, auf dem Mac läuft ja auch notfalls Windows...

    Stimmen: 92 16,0%
  • Mir gefällt das Design der Hardware - die Software ist zweitrangig...

    Stimmen: 80 13,9%
  • Windows "nervt" mich wegen Viren etc., aber ich finde die grundlegende Bedienung eigentlich gut!

    Stimmen: 149 25,9%
  • Ich will bewusst weg von WIN und die einfache Bedienung von OSX geniessen!

    Stimmen: 468 81,3%

  • Umfrageteilnehmer
    576
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein MBP gekauft weil

1. Windows mich genervt hat, XP, abstürze, Viren, Hardware, Umständlichkeit..

2. Der Mac kann insgesamt mehr als der PC

3. Ein Notebook war eh fällig

4. der Mac lässt einen Kreativer werden.

Zwar hab ich meine Musik in einem halben jahr erst zur hälfte in Itunes integriert und meine iphoto Datenbank ist noch weit von dem entfernt was ich will aber es wird. werd wohl 2008 fertig sein. :D

Zwar ist die Gewöhnung in manchen punkten schwer und das vertrauen zu apple ist auch noch nicht 100%ig doch ich liebe mein book von tag zu tag mehr.
 
HY!

Ich habe auch vor ein paar Monaten richtig auf den Mac geswitcht, weil ich keinen Bock mehr hatte, in meinem PC immer mehr Geld für Aufrüstung zu stecken. Wenn ich spielen will, dann nehme ich mir ne schnelle Spielkonsole und zocke dann vor meinem, ohnehin grösseren Fernseher mit Surround-Anlage. ;)

Für mich gibts drei Gründe für nen Mac:

1. Einen Mac zu haben, ist meiner Meinung einfach cool. -Das sehe ich hin und wieder, wenn ich im Zug sitze, mein weisses Macbook raushole und aus irgendeiner hinteren Sitzreihe getuschelt wird "Hey, das ist doch nen Mac...". Ich finds gut, ein Gerät zu haben, was sich designtechnisch vom Standart-08/15-PC-Design unterscheidet.

2. Die angepasste Zusammenarbeit von Hard- und Software. -Oder musstet Ihr nach einer OSX-Installation noch Treiber für Firewire, Airport oder BluTooth installieren? -Siehste!:D

3. Dieses unbekümmerte Arbeiten unter OSX.
Ich mussste früher immer nach einer WinXP-Installation erstmal diverse Tuning-Proggs (TuneXP, Bootvis, TuneUp2005/6) installieren, Treiber der Grafikkarte, Chipsatz, und und und runterladen und nach ner Stunde konnte ich dann erstmal alle Programme installieren, da ja M$ ausser dem tollen Rechner und Paint ja fast kaum nix nützliches mitschickt.
Beim Mac ist das wirklich so, dass man nach dem Auspacken und der Dateneingabe schon richtig loslegen kann, da ja die iApps schon mitinstalliert sind. Die iApps erklären sich (bei mir zumindest) von selbst und man kann kleich losarbeiten ohne stundenlanges runwälzen von Lektüre.

BTW: Ich kann mir gut vorstellen, zu meinem Macbook noch ein iMac zu kaufen...wenn ich wieder mehr Geld habe, denn es sollte schon der 20" sein.
 
Wozu switchen?
Linux zum Basteln, Windows für 3D- Spiele und OS X zum...benutzen :D

Bevor ich gesteinigt werde: auf dem MB wird ausschliesslich OS X laufen ;)
 
hilikus schrieb:
Nix, ich finde es trotzdem kritikabel, dass ich es praktisch muss. Es war bisher nicht mal ansatzweise nötig meine mp3s zu taggen. Wozu hätte ich mir dann also deiner Meinung nach die Arbeit machen sollen? Mich stört also an iTunes und iPod, dass dass ich alles taggen muss, obwohl als Ordnerstruktur alles perfekt sortiert ist. War bisher nie nötig.
Naja also das Taggen macht schon sinn … und ich fand auch das es unter andern Playern durchaus seinen Sinn hatte … ABER: Dafür gibt es diverse Programme die das für dich erledigen, du musst dich ja nicht hinsetzten und alles selber editieren (wäre bei mir auch nicht möglich gewesen, als ich geswitched bin), nachdem ich damals zuerst auf Linux (Gentoo/Ubuntu) und dann auf Mac geswitched bin kann ich dir nur sagen das zB Amarok das taggen kann… aber ich glaub zB IEatBrainz ist ein Prog für MacOSX was das gleiche tut (funktioniert bei ca 99% der Songs, beim rest muss man vllt noch mal korrigieren).
Und glaub mir wenn alles getaggt ist wirst du ITunes lieben!

Nachdem ich mein PB hauptsächlich zum Studieren brauch, muss ich einfach ein System haben was läuft, und für welches ich alles an Programmen bekomme (Fink, DarwinPorts). Das war mein Switch Grund. abgesehen gab es einfach kein 12" Notebook was auch nur ansatzweise mit dem 12"PB mithalten konnte (Aluminum Gehäuse, Tastatur, Akku)

Bei Windows fehlt einfach das "Alles-aus-einer-Hand" Konzept, sobald was nicht funktioniert kann man selten schnell sagen woran es liegt. Abgesehen davon fehlt einfach der Unix Unterbau, ohne den einfach kein gutes Multiuser System funktioniert, und welcher auch für eine gewisse Sicherheit sorgt.

MFG
 
marco21 schrieb:
1. Einen Mac zu haben, ist meiner Meinung einfach cool. -Das sehe ich hin und wieder, wenn ich im Zug sitze, mein weisses Macbook raushole und aus irgendeiner hinteren Sitzreihe getuschelt wird "Hey, das ist doch nen Mac...". Ich finds gut, ein Gerät zu haben, was sich designtechnisch vom Standart-08/15-PC-Design unterscheidet.
das ist doch mal wirklich ein Grund :rotfl:
 
Fehlt die wichtige Antwort:

- Weil das Umfeld (Kollegen, Agenturen, Druckereien) Mac OS
genutzt hat. Also aus "Kompatibilitätsgründen".

Das war bei mir der einzige Grund.

Dieser Grund ist jetzt zwar nicht mehr ganz so
wichtig (PDF, PC-Fonts am Mac etc.), aber nun
ist es zu spät. Ich bleibe beim Mac.
 
Ich habe geswitcht, da ich mit Mac hoffentlch ein "Rundum-Sorglos-Paket" bekomme. Ich habe lange mit Win gearbeitet und geschraubt. Doch es kommt die Zeit, in der man den PC zum arbeiten braucht und die Daten wertvoll werden und eine Neuinstallation einen um Wochen zurückschmeissen kann.
Mit dem Mac OS werd ich schon klar kommen, auch wenn es natürlich ein paar Monate braucht.
Ich hab Mac aber als "Arbeitstier" ins Haus geholt und nicht weil der iPod so cool ist und Apple ein besseres Image hat, obwohl wenn ich jetzt die Praktiken von Microsoft beim Vistaverkauf höre...
 
Ich switche nicht,das Bertriebssystem ist mir egal,ich will nur meine Programme laufen lassen.Einige unter OS X,einige unter XP.
 
Für mich war OS X ausschlaggebend - Windows bin ich leid, nicht zuletzt auch wegen der sich stetig verschärfenden Sicherheitssituation!

Die anfallenden Aufgaben sind am Mac sowieso sämtlich kein Thema, sie sind mindestens genauso komfortabel wie auch am PC abzuleisten.

Spielen kann ich auch am PC, ggf. Windows installieren - aber das läuft bei mir nur unter Parallels, keinesfalls nativ!
 
Hallo,

wir haben vor im Dezember zu switchen, die Tochter soll einen iMac 20“ bekommen. Ich selbst werde mir den Schritt danach überlegen. Den Weg werde ich aber erst gehen nachdem Leopard erschienen ist. Mir persönlich fehlt noch ein Mac der die Desktop CPU (z. B. E6700) nutzt, und mir die Freiheit bei der Auswahl des Monitors lässt, so etwas wie einen kleinen Mac Pro. Meine Motivation für einen switch - reine Neugier. Für mich ist es keine Frage der Weltanschauung.

Beruflich habe ich mit mehr als 30k Windows XP Rechnern zu tun. Entgegen vieler Stimmen bin ich mit dem OS privat und im Beruf zufrieden. In der Firma werden mehr als 700 verschiedene Software-Pakete auf den Rechnern eingesetzt und zentral deployed. Meine privaten Rechner benötigen zwischendurch keine Neuinstallation. Firewall, Virenscanner und Anti-Spam-Tools sind Pflicht.

Microsoft folgt Apple in design und function beim OS. Trotzdem glaube ich, dass auch Apple bei MS lernen kann.

Die Kombination von iPod und iTunes finde ich genial, auch unter Windows.
 
Macs sind einfach besser für mich.
 
ich mochte das wort "switcher" noch nie.
 
Komisch

Umfragen sind immer doof!

Ich habe einen Mac, weil er cool ist. Ob er "in" ist, interessiert mich nicht die Bohne. Ich habe einen Intel- Mac, weil "notfalls" auch mal Windows läuft. Klar!
Mir gefällt das Design der Hardware. Logisch! Windows nervt wegen der Vieren! Mit der Bedienung kommt jeder klar, der nicht in die Tiefe der Systemsteuerung will. OSX lässt sich einfacher bedienen. So wofür entscheidet man sich, wenn die Vorteile in der Umfrage mit negativen Aussagen aufgefüllt werden?
Umfragen sind blöd!!!:confused:
 
OSX, noch Fragen???


:D


Frank T.
 
Ich wollte einen mp3-Player, guckte mir nen iPod an und war durch das Design angefixt!
Ich hatte meinen iPod, guckte mir iTunes an und war aufgrund der einfachen Bedienung angefixt!
Es kamen die MacBooks raus und die Möglichkeit im Notfall auch mal Windows zu installieren...

Was soll ich sagen, ich habe seit drei Tagen riesigen Spaß und hoffe, dass nicht doch noch Ernüchterung einkehrt.

Gruß vom
touri
 
Ich hatte Langeweile.
 
Also von der Umfrage her passt kein Punkt so wirklich zu mir.
Hab mich vor ca 17 Monaten dazu entschlossen, mir ein neues Notebook zu kaufen. Hatte bis dahin ein Sony VAIO 15" mit P4. Meine Vorgaben waren klein und lange Akkulaufzeit.

Naja, und mit 12" und ca 5h Akkubetrieb gab es damals kein günstigeres Notebook als das iBook. Somit fiel die Wahl nicht allzuschwer. Das IBM Thinkpad X4? war mir leider zu teuer.

Danach bin ich dann auch auf meinem PC auf Linux umgestiegen, zuerst Mandrake / Mandriva, danach Ubuntu/Xubuntu,
 
Da fehlt ne Antwort, deswegen spiel ich net mit! :mad:

Ich huste einen auf Windows, weil ich Linux eh viel besser finde, mir das mit den Derivaten aber auf die Nüsse geht und Darwin als FreeBSD-Variante mit eine der Stabilsten ist. Und ich mag die Mischung aus Kommandozeile und netter Oberfläche. Hauptargument: Et lüppt!

:eek:
 
Es fehlt was.

Warum willst Du von Linux weg?

Ich persönlich möchte switchen weil MAC OSX mich überzeugt und die SW die dabei ist angenehmes arbeiten verspricht. Meine Freundin hat ein iBook, daher weiss ich was michr "erwartet".

Ich mag Linux sehr gern und werde mir eins in Paralles installieren. Vieles ist noch eine ziemliche Bastelei, aber zu 90% Super. Wegen der Spiele hab ich immernoch Windows und da wird dann halt umgebootet. Ich nutze auch Cedega (Wine als Bezahlversion inkl. Kopierschutzunterstützung) Allerdings läuft da "nur" Steam und ältere Spiele reibungslos. BF2 wird zwar unterstützt, läuft aber lausig bei mir und ohne Punkbustersupport, also kann ich nicht online spielen. Punkbuster ist ne Anti-Cheat-SW.

Ich sehe die Welt nicht S/W sondern bunt. Mac OS zum arbeiten ist angenehm (soweit ich es bisher kennenlernen konnte. Windows ist einfach das beste wenns um Computerspiele geht. Das liegt nich daran, das es so toll wäre sondern weil es ab verbreitesten ist und es eben die Spiele die ich mag nur als Win-Version gibt.
Linux ist seit 2 Jahren mein Desktopsystem und ich bin sehr zufrieden.
Und ein Pluspunkt hat Apple noch, die HW ist einfach schick!
Gruß Malte
 
Zurück
Oben Unten