Warum switcht Apple nicht auf Centrino-Plattform?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was für eine geballte unwissenheit über pcs!

wenn ich von einem pc spreche, dann von einem selbstbau pc aus hochwertigen einzelteilen! da bekommt man für unter 1000 euro schon ein hammer-teil... dagegen ist ein i-mac gnadenlos überteuert (es sei denn es muss unbedingt diese "form" sein)...

ich habe nichts gegen macs. will mir ja evtl. selber einen kaufen...

mich regt hier aber der mist auf, den ich lesen muss... und apple ist nunmal teuer...

... und es gibt nicht nur windows als betriebsystem auf x86...


@celsius:

dann vergleich mal dvd2one auf beiden systemen ;)

ich gehe auch nach p-l-verhältnis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

na DA habe ich ja was losgetreten :)

b) T.W.G. hat sich jetzt bestimmt einen neuen Account zugelegt...

Nee, nee, das verkrafte ich noch. Entgegen der Aussage einiger Leute hier war das KEIN Trollversuch sondern eine ernsthafte Frage.

Mac OS X auf x86-Plattfor ist auf jeden Fall möglich. "Geht nicht, gibt's nicht" lautet bei Software das Motto. Heute kann man doch quasi ALLES realisieren.

Pentium M 735
- bis 2,0GHz:
- Maximal 21 Watt (bei 1,7GHz)
- 90nm Technik
- L1-Cache: 32kB
- L2-Cache: 2MB(!)
- FSB 400 MHz
- DDR333 SDRAM
- Dynamische Taktfrequenz (Speedstep zwischen 600 - 1700 MHz bei der
1,7GHz-Version)
- CISC-Architektur (Apple RISC, ich weiß)

Wie sieht das denn tatsächlich aus bei den G4-Systemen?

Allerdings sind die Preise bei Apple mittlerweile tatsächlich hoffähig, muß ich ja zugeben. Und ein Powerbook finde ich verdammt sexy :)
Verurteile es ja nicht, im Gegenteil. Wenn ich durch die Computerabteilungen schlender finde ich da kein Notebook wirklich attraktiv bzw. ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst das also tatsächlich ernst...

dachte du hättest diesen Artikel gelesen und danach das bedürfniss nicht unterdrücken können, uns dein satirisches talent zu offenbaren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
INTRU schrieb:
was für eine geballte unwissenheit über pcs!

wenn ich von einem pc spreche, dann von einem selbstbau pc aus hochwertigen einzelteilen! da bekommt man für unter 1000 euro schon ein hammer-teil... dagegen ist ein i-mac gnadenlos überteuert (es sei denn es muss unbedingt diese "form" sein)...

ich habe nichts gegen macs. will mir ja evtl. selber einen kaufen...

mich regt hier aber der mist auf, den ich lesen muss... und apple ist nunmal teuer...

... und es gibt nicht nur windows als betriebsystem auf x86...



was für ein geballte unwissenheit über macs! rotfl

du bekommst günstige PCs, das bestreitet doch keiner, nur eben mit einer 20 jahren alten architektur ;)
wenn dir macs zu teuer sind, dann solltest du mal besser mit deinen finanzen umgehen und nicht immer den letzten cent in den aktuellsten aldi rechner stecken rotfl
 
@celsius:

dann vergleich mal dvd2one auf beiden systemen ;)

ich gehe auch nach p-l-verhältnis...


ich habe noch nie einen aldi pc gehabt. und eins weiss ich. ich habe deutlich mehr ahnung von einem mac als du von einem pc

^^
 
wenn ich von einem pc spreche, dann von einem selbstbau pc aus hochwertigen einzelteilen! da bekommt man für unter 1000 euro schon ein hammer-teil... dagegen ist ein i-mac gnadenlos überteuert (es sei denn es muss unbedingt diese "form" sein)...

Solch einen Quatsch habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Die Zeiten, in denen Selbstbau PCs billiger waren als Markengeräte sind vorbei. Ich habe meinem Schwiegervater vor anderthalb Jahren einen PC zusammengeschraubt, der den damaligen Verhältnissen und dem Geldbeutel angepasst war. Ein super Gerät. Mittlerweile lohnt sich das nicht mehr. Wir haben dieses Jahr dann einen Acer vom Mediamarkt gekauft (er will halt keinen Apple, ich hab´s versucht... ;) )Kauf mal die Komponenten, die in einem PC drin sind, dann kommst Du locker über den Betrag, den ein fertiger PC kostet.
Ausserdem hast Du dann ein Serviceproblem. Du hast zwar auf alle Teile Garantie, aber nicht auf das Gesamtsystem. Eine falsche Komponente und Deine Mühle macht alles, aber nicht dass, was Du von ihr erwartest.
 
@sgmelin:

ich bekomme aber nicht genau die komponenten die ich möchte... besonders optische laufwerke

in fertig pcs ist oem-zeug verbaut... mainbaords haben weniger features (ganz zu schweigen vom bios). optische laufwerke und fw-update ist meist ein problem (wenn man nicht tricksen möchte)

ich bekomme in einem fertigpc keine hochwertigen kühler und gehäuse - also nicht so leise bei guten temps wie ein guten selbstbau pc

den selbstbau pc kann ich genau an meine anforderungen anpassen... was will ich mit einer fetten graka, wenn ich nicht spiele (nur als bsp).

usw. usw....

selbst bau pc lohnt sich 100 prozent wenn man freak ist... allein was man schon durch vernünftige übertaktung rausholen kann...


ein bekannter hat sich einen a64 3500+ von hp gekauft. der hat kühler usw. getauscht, da es ihm zu laut war -> ist mittlerweile deutlich teuerer als der von mir vorgeschlagene selbstbau-pc...

"Du hast zwar auf alle Teile Garantie, aber nicht auf das Gesamtsystem. Eine falsche Komponente und Deine Mühle macht alles, aber nicht dass, was Du von ihr erwartest."

ich habe da kein problem... wieso 'ne falsche komponenten...

- man kauft keine niegelnagelneue hardware
- gibt kompatibilitätslisten
- gibt genügend tester in den foren...

ich behaupte mein selbstbau pc läuft besser als die meisten fertig-dinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
altobelli, manchmal frage ich mich WO die trolle sitzen. auf welcher seite. er hat doch einfach nur eine frage gestellt. ob intel, ibm oder amd, es sind alles chiphersteller. wie eng manche verbunde sind ist eine andere frage, aber HEY IBM hat doch den x86entwickelt afaik ;) .. zeiten ändern sich.

dass osx nicht auf einem x86 läuft ist doch schnippes. klar müsste man den kernel und vieles ändern, aber es gibt auch eine PPC version von windows nt afaik.

alles ist machbar, NUR braucht es keiner, wenn apple user weiterhin das PB kaufen. IMHO würden x86 "Powerbook" nichts ändern und Apple nichts bringen.

Die größte Hürde ist kaum die performance, sondern das Geld und der "Umstieg". Wenn denn überhaupt von "Apple" in Europa Kenntniss besteht. Die meisten kennen Apple nämlich nicht, die sich Aldi Centrinos kaufen.

Bashed doch nciht immer normale fragen!
 
Zu den Apple-Preisen: Distributoren verdienen am Verkauf von Macs beizeiten ebensowenig wie beim PC. Der klassische Fachhändler wird damit also wegrationalisiert, wie überall. Die Kunden, die "zu teuer" schreien wollen es so. Mir ist das egal, ich kann mich selbst orientieren.

Die Grundidee ein Mac OS X für x86 finde ich gut! Es gibt genügend gefrustete Win-User. Die meisten haben nicht das Wissen ein LINUX oder BSD selbst zu verwalten. Wenige geben einfach für ein Mac-Experiment mal eben 2000 Euro aus! Da könnte dann jeder mit einem Intel-Mac OS erstmal üben.
Das Problem besteht jedoch darin, daß es das Intel-System ja nicht gibt. 1000de von Treibern müßten erstellt werden, die Investition in diese Breite birgt Fehlerquellen und bindet Arbeitskraft und Zeit ( und würde vermutlich bei einem X86 Mac OS zu der Aussage "Ist auch nicht besser" führen, ohne das jemand das x86-Umfeld als Schuldigen ins Auge faßt). Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß ein Großaktionär von Apple mit einer solchen Portierung nicht wirklich einverstanden wäre !

INTRU:
ich bekomme aber nicht genau die komponenten die ich möchte... besonders optische laufwerke

in fertig pcs ist oem-zeug verbaut... mainbaords haben weniger features (ganz zu schweigen vom bios). optische laufwerke und fw-update ist meist ein problem (wenn man nicht tricksen möchte)

ich bekomme in einem fertigpc keine hochwertigen kühler und gehäuse - also nicht so leise bei guten temps wie ein guten selbstbau pc

da hast Du völlig recht. Durch die billig,billig-manie bekommt man keine vernünftigen PC's mehr zu kaufen. Leider ist das Freak sein so aufwendig, daß ich es seit Jahren aufgegeben habe auf dem neuesten Hardware-Stand zu sein. Die Zeit habe ich einfach nicht. Deswegen war mein letzter P4 auch ein Gekaufter (wenn auch konfiguriert). Der Grund sich einen PC zu bauen ist nicht Geld zu sparen, sondern ein vernünftiges Gerät zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
INTRU schrieb:
@celsius:

dann vergleich mal dvd2one auf beiden systemen ;)

ich gehe auch nach p-l-verhältnis...


ich habe noch nie einen aldi pc gehabt. und eins weiss ich. ich habe deutlich mehr ahnung von einem mac als du von einem pc

^^


jetzt wirds peinlich intru, versuche weiterhin kinder mit deinem gesschwalle zu beindrucken rotfl
wenn du schon ahung von mac hättest, hättest du schon längst einen, aber das weißt du doch intru ;)
zudem brauchst nicht jeden euro 3x umzudrehen, es gibt ja schließlich den Mac Mini :D
 
War ja nur eine Frage :)


Technisch ist es auf jeden Fall machbar. Es muß ja "nur" Software portiert werden.

Für alle die den Text überfliegen: Es befinden sich Anführungszeichen um das NUR ;)


Aber es wäre wohl für Apple eine Art Selbstmord die Plattform zu wechseln.


Da fällt mir ein zum Thema Systemvoraussetzungen:

"Windows XP or better required - So I installed Linux"

Da KÖNNTE ja jetzt hypothetisch Mac OS stehen.
 
@ t.w.g

oh sh** ist das nicht peinlich, so was zu denken und dann noch damit einen fred eröffnen!!! :rolleyes:

wenn ich das höre kommt mir die kotze hoch :eek:
 
ich bekomme aber nicht genau die komponenten die ich möchte... besonders optische laufwerke

in fertig pcs ist oem-zeug verbaut... mainbaords haben weniger features (ganz zu schweigen vom bios). optische laufwerke und fw-update ist meist ein problem (wenn man nicht tricksen möchte)

ich bekomme in einem fertigpc keine hochwertigen kühler und gehäuse - also nicht so leise bei guten temps wie ein guten selbstbau pc

den selbstbau pc kann ich genau an meine anforderungen anpassen... was will ich mit einer fetten graka, wenn ich nicht spiele (nur als bsp).

usw. usw....

Dann kommst Du aber nicht mehr mit dem Preis hin. Das ist doch genau das, was ich sage. Wenn Du Wert auf Qualität legst, dann kostet es eben Geld. Da führt kein Weg dran vorbei.

ein bekannter hat sich einen a64 3500+ von hp gekauft. der hat kühler usw. getauscht, da es ihm zu laut war -> ist mittlerweile deutlich teuerer als der von mir vorgeschlagene selbstbau-pc...

Wundert mich nicht. Zum einen steht HP für "High Price" und zum anderen ist es eben Markenware. Du bezahlst ja nicht nur das, was Du siehst, sondern auch das, was hinter den Kulissen geschieht. Das Warenlager für Ersatzteile Beispielsweise. Hast Du schonmal versucht Komponenten für einen zwei Jahre alten PC zu bekommen? Das kannst Du vergessen. Deshalb müssen die grossen Hersteller sich eben Lager anlegen, die ungefähr so lange halten wie die Garantieansprüche, bzw. Serviceverträge. Das bezahlst Du dann auch. Medion (aldi) hat da einen anderen Anspruch. Zum einen haben die den Service ausgelagert und zum anderen ist das System nicht komplett abgestimmt und da spielt es dann keine Rolle, wenn ein Toshiba DVD Laufwerk durch ein NEC Laufwerk ersetzt wird. Die nehmen halt dann was kommt.
- man kauft keine niegelnagelneue hardware
- gibt kompatibilitätslisten
- gibt genügend tester in den foren...
Haha... Wer kauft sich keine neue Hardware? Irgendjemand muss es tun, sonst passt Punkt drei nicht.
Zu Punkt zwei: Die Listen, die sich täglich ändern und bei jedem Treiberupdate wieder weniger Wert sind als eine Rolle Klopapier? Das kannst Du im Intel Bereich vergessen. Da kommen Firmware und Treiber schneller raus, als Du Amen sagen kannst. Der Produktzyklus ist einfach zu kurz. Die Ware wird beim Kunden entwickelt und nicht im Labor.
Zu Punkt 3: Ich habe Windows 2000 auf zwei komplett identischen Maschinen (Markenserver) installiert (die Seriennummern lagen ein oder zwei Ziffern auseinander). Und zwar gleichzeitig und auf die gleiche Art und Weise. Auf der einen Maschine hat alles so funktioniert, wie beabsichtigt, auf der anderen nicht. Da kann man Testen so viel man will. Es ändert sich immer wieder irgend was, was Du nicht im Griff hast und schon klappt das gewünschte nicht. Hab ich oft genug erlebt.
 
@macheese:
Dein empfindlicher Magen ist in der Tat sehr bedauerlich! Deine Ausdrucksweise aber auch!
 
INTRU schrieb:
wenn ich von einem pc spreche, dann von einem selbstbau pc aus hochwertigen einzelteilen! da bekommt man für unter 1000 euro schon ein hammer-teil... dagegen ist ein i-mac gnadenlos überteuert (es sei denn es muss unbedingt diese "form" sein)...
Eben. Du sprichst von einem Selbst-Baukasten-Stecksystem und nicht von einem vollständig konzeptionierten Rechner. Einen selbstgebauten PC mir einem iMac zu vergleichen ist wohl eher die genannte, geballte Unwissenheit.
Was denkst Du, was an Know-How nötig ist, um solch einen Rechner wie den iMac zu konzeptionieren?
Und jetzt sag mir bitte nicht, daß Du auch selber mit Pattex ein Maiboard an einen TFT kleben kannst und das ganze auf ein Netzteil stellen was Du mit Zeitungspapier umwickelst, damit es besser aussieht.
Das Design eines Rechners ist eben mehr, als nur als nur das Zusammenstecken von Komponenten - und mit "Design" meine ich jetzt nicht nur das Aussehen, sondern vor allem das technische Design. Sowas kostet eben Geld und das muß man bezahlen.

Daß manche MacUser x86 mit Windows gleichsetzen ist mir auch schon aufgefallen. Aber das wirst Du denen wohl so schnell nicht ausreden können. ;)

Gruß, nidhoegg

PS: Deine Umschalt-Taste funktioniert nicht richtig.
 
@macheese:

Was soll so ein Beitrag? Sowas kann man sich und den anderen getrost sparen.

Warum sollte mir das peinlich sein? Es ist eine reine Interessensfrage für die so ein Forum nun mal existiert.

Und offensichtlich sind nicht alle Mac-User so wie du, sonst müsste ich mich schämen den Wunsch nach einem Mac zu hegen!
 
sgmelin:
Zu Punkt 3: Ich habe Windows 2000 auf zwei komplett identischen Maschinen (Markenserver) installiert (die Seriennummern lagen ein oder zwei Ziffern auseinander). Und zwar gleichzeitig und auf die gleiche Art und Weise. Auf der einen Maschine hat alles so funktioniert, wie beabsichtigt, auf der anderen nicht. Da kann man Testen so viel man will. Es ändert sich immer wieder irgend was, was Du nicht im Griff hast und schon klappt das gewünschte nicht. Hab ich oft genug erlebt.

Da wird Dir jeder Admin jederzeit recht geben! Beizeiten ist nicht mehr vorhersagbar ob ein Patch für Windows auf einer Maschine durchläuft und wenn nicht, ob diese Maschine dann vollwertig in den Ausgangszustand zurückgeführt werden kann. Das sind eben die Leistungsgrenzen einer so breit gefächerten Architektur! Das ist kein Windows-Dilemma. Wäre der MAC-Markt ebenso breit mit Hardware versorgt, gäbe es ähnliche Probleme. Die Leistung von MS mit Windows auf nahezu jeder Hardware ein vertrautes OS abzubilden ist enorm! Trotzdem erreicht man heute nur allzu früh derartige Grenzen!
 
wegus schrieb:
@macheese:
Dein empfindlicher Magen ist in der Tat sehr bedauerlich! Deine Ausdrucksweise aber auch!

sorry, wusste nicht das hier nur einigeschnappte informatiker den fred führen, :D

wollte nur zu ausdruck bringen wie traurig ich das finde, dass wäre als würde man das powerbook ein messer in herz bohren!!!
 
sgmelin schrieb:
Dann kommst Du aber nicht mehr mit dem Preis hin. Das ist doch genau das, was ich sage. Wenn Du Wert auf Qualität legst, dann kostet es eben Geld. Da führt kein Weg dran vorbei.

teilweise ja - teilweise nein...

für die zwecke meines bekannten wäre mein selbstbau pc besser und günstiger gewesen. hätte zwar eine etwas schwächere cpu gehabt, das hätte er aber nicht gemerkt. dafür andere vorteile... und ein lizensierte xp lizens hatte der z.b. ohnehin schon...

der pc bleibt aber so oder so günstiger als ein mac!

Wundert mich nicht. Zum einen steht HP für "High Price" und zum anderen ist es eben Markenware. Du bezahlst ja nicht nur das, was Du siehst, sondern auch das, was hinter den Kulissen geschieht. Das Warenlager für Ersatzteile Beispielsweise. Hast Du schonmal versucht Komponenten für einen zwei Jahre alten PC zu bekommen?

ja - und problemlos... manches in den fertig-pcs verbaute ist propritär (teilweise z.b. die cpu-lüfter)


Das kannst Du vergessen. Deshalb müssen die grossen Hersteller sich eben Lager anlegen, die ungefähr so lange halten wie die Garantieansprüche, bzw. Serviceverträge. Das bezahlst Du dann auch. Medion (aldi) hat da einen anderen Anspruch. Zum einen haben die den Service ausgelagert und zum anderen ist das System nicht komplett abgestimmt und da spielt es dann keine Rolle, wenn ein Toshiba DVD Laufwerk durch ein NEC Laufwerk ersetzt wird. Die nehmen halt dann was kommt.

ein bekannte von mir arbeitet in der firma die pcs von medion, hp, usw. repariert. mir brauchst du da nichts zu erzählen

und mir kommt es gerade auch auch so feinheiten wie laufwerke usw. an...


Haha... Wer kauft sich keine neue Hardware? Irgendjemand muss es tun, sonst passt Punkt drei nicht.

wenn man sich etwas ganz niegelnagelneus kauft und probleme hat, dann ist man selber schuld... erst die anderen vorlassen und beta-tester spielen lassen...

ich kaufe mir auch neue hardware... aber erst wenn sich mind. 1 monat auf dem markt ist und ich schon viele erfahrungsberichte gelesen habe...

eine mir bekannte firma die firmen ausstattet geht richtig konservativ vor...

Zu Punkt zwei: Die Listen, die sich täglich ändern und bei jedem Treiberupdate wieder weniger Wert sind als eine Rolle Klopapier? Das kannst Du im Intel Bereich vergessen. Da kommen Firmware und Treiber schneller raus, als Du Amen sagen kannst. Der Produktzyklus ist einfach zu kurz. Die Ware wird beim Kunden entwickelt und nicht im Labor.
das der kunde teilweise tester ist stimmt schon - aber daher kaufe ich halt keine ganz niegelneue hardware. ein nforce4 brett ist mir momentan z.b. noch zu früh...

und dann gibt es auch keine probleme mit der kompatibilität. es gibt in den entsprechenden foren genügend leute, bei denen du abschauen kannst, welche hardware gut miteinander harmonisiert. desweiteren gute tests von z.b. hardtecs4u usw.

Zu Punkt 3: Ich habe Windows 2000 auf zwei komplett identischen Maschinen (Markenserver) installiert (die Seriennummern lagen ein oder zwei Ziffern auseinander). Und zwar gleichzeitig und auf die gleiche Art und Weise. Auf der einen Maschine hat alles so funktioniert, wie beabsichtigt, auf der anderen nicht. Da kann man Testen so viel man will. Es ändert sich immer wieder irgend was, was Du nicht im Griff hast und schon klappt das gewünschte nicht. Hab ich oft genug erlebt.

ich habe bisher zumindest keine solche probleme gehabt. und ich habe schon mehr als einen pc selber zusammengeschraubt... (die laufen übrigens alle wie eine 1)

ich bau mir aber auch meine pcs selber zusammen ;)

aber breite hardwareauswahl - mehr probleme... schon klar... ausserdem m$ *würg*



klar gibt es nachteile in der intel welt.. bestreite ich ja auch nicht.

nur p/l verhältnis aus leistungssicht ist besser... dafür evtl. womöglich andere probleme... kommt halt darauf an was man möchte

besonders, dass leider oft die hardware bei den kunden reift -> besonders bei brennern is das der fall. umso schlimmer ist es, dass man als mac-user id.r. nicht so problemlos fw-updates bei brennern durchführen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, INTRU ??

Wir sind hier in einem Mac Forum. Vergessen?

Es werden sich hier die wenigsten dafür interessieren wie ich mir am besten eine 9 GHz P7 mit 30 GB RAM zusammen bauen kann.

Btw.: Wo ist d4d4??? Ich vermisse diesen doch eigentlich im Vergleich recht angenehmen Nervtöter.

Gruß
Artaxx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten