Warum startet mein G4 nicht mit Panther?

E

erko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
48
Hallo!

Ich möchte auf meinen G4, 400 MHz, PCI (Yikes) OS X Panther aufspielen, doch es scheitert von Anfang an.

Der Rechner startet nicht von der OS X Disc 1. Wenn ich es versuche, startet er aber auch nicht alternativ von einer der beiden internen Festplatten, sondern es passiert gar nichts. Der Monitor bleibt einfach schwarz. Die CD lässt sich auswerfen. Ich kann dann nur über die Neustarttase am Rechner erneut starten, dann fährt er über OS 9 hoch, das auf der Master-HD installiert ist.

Die alt-Taste beim Starten zu drücken, bewirkt bei mir gar nichts, mein Rechner ist wohl zu alt und hat diese Funktion nicht. Ich habe alle Startmöglichkeiten versucht: Anklicken auf die OS X-CD, CD auswählen als Startvolume und starten mit gedrückter C-Taste. Ergebnis: Schwarzer Bildschirm. Mein internes CD-Laufwerk ist bootfähig.

Ich habe keine SCSI-Karte. Stattdessen eine ISDN-Karte, die ich testweise auch mal ausgebaut hatte. Ich hatte alle Fire-Wire-Anschlüsse gelöst und alle unnötigen USB-Anschlüsse. Keine Verbesserung.

Unter OS 9 startet und läuft alles absolut problemlos. Auch von CD.

Ein Firmware-Update für meinen G4 mit PCI-Grafikkarte habe ich auf der Apple-Website nicht gefunden. Auf den System-Disketten sind keine Firmware-Updates drauf. Software-Aktualisierung meldet mir den neuesten Stand von OS 9.

Die OS X-CD sind original und für alle G3, G4 oder G5 gedacht.

P-RAM zurücksetzen hat auch nichts gebracht.

Hilfe, was kann der Grund sein?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

erko
 
Hallo erko,

willkommen im Forum! :)

Für Deinen G4 ist laut Apple Knowledge Base Artikel 86117 kein Firmware-Update nötig.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Du könntest noch folgendes versuchen:
Beim Einschalten die Tasten [APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f] gedrückt halten, bis die OpenFirmware erscheint und dann dort am Prompt (_ ok) die Kommandos
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]
eingeben.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Ist es das originale CD-Laufwerk?

Ja, original und bootfähig. Und es bootet mit der OS 9-CD problemlos.
 
Das Problem könnte sich auch darin begründen das die System CDs defekt sind oder das in dem Mac nicht der original CPU ist sondern z.b. einer von Sonnet dann dann gäbe es von sonnet Software die unter Os 9 erst Installiert werden muss um im Anschluss OS X installieren zu können.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Das Problem könnte sich auch darin begründen das die System CDs defekt sind oder das in dem Mac nicht der original CPU ist sondern z.b. einer von Sonnet dann dann gäbe es von sonnet Software die unter Os 9 erst Installiert werden muss um im Anschluss OS X installieren zu können.

Ich habe es jetzt mit unterschiedlichen Sätzen von System-CDs versucht mit jeweils dem gleichen (unerfreulichen) Ergebnis. CPU ist original.
 
mikne21 schrieb:
Beim Einschalten die Tasten [APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f] gedrückt halten, bis die OpenFirmware erscheint und dann dort am Prompt (_ ok) die Kommandos
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]
eingeben.

Du meinst, beim normalen Starten von OS 9?

Könnte ich dadurch Daten verlieren? Der Rechner muss morgen nämlich wieder problemlos arbeiten und mir mein Geld verdienen.

Was resete ich denn mit reset-all?

Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Hinweis auf die amerikanische Tastatur meinst. Ich habe jedenfalls keine amerikanische.
 
Ich hab mit der von mikne21 beschriebenen Prozedur noch keine Daten verloren.

Mit amerikanischer Tastatur meint mikne21, daß sich in der OpenFirmware deine deutsche Tastatur wie eine amerikanische verhält. Im Klartext, du mußt anstelle des normalen Bindestriches die deutsche Fragezeichentaste drücken um den Bindestrich zu bekommen.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich habe jetzt mal versucht, beim Einschalten die Open Firmware durch (alt-apfel-o-f) aufzurufen, was leider nicht funktionierte. Die Tastenkombination hat zu dem gleichen Ergebnis geführt, wie die Startversuche mit der OS X-CD: Schweigender Rechner und schwarzer Bildschirm.

Gibt es vielleicht auch ein Tool mit dem ich den NV-RAM Löschen kann? Oder eine andere Möglichkeit, die Open Firmware aufzurufen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Wäre klasse

Viele Grüße,

eric
 
mikne21 schrieb:
Hallo erko,

willkommen im Forum! :)

Für Deinen G4 ist laut Apple Knowledge Base Artikel 86117 kein Firmware-Update nötig.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Du könntest noch folgendes versuchen:
Beim Einschalten die Tasten [APFEL]+[ALT/WAHL]+[o]+[f] gedrückt halten, bis die OpenFirmware erscheint und dann dort am Prompt (_ ok) die Kommandos
reset-nvram [ENTER] (Achtung, amerikanische Tastatur - über 8)
reset-all [ENTER]
eingeben.

Viele Grüße
Michael

Fehlt da nicht ne Zeile?

reset-nvram [ENTER]

set-defaults [ENTER]

reset-all [ENTER]
 
Ich habe jetzt noch einmal alles mögliche versucht:

Alle RAM-Riegel einzeln raus.

ISDN-Karte raus.

Die zweite und neuere Festplatte zum Master gemacht, die alte weggelassen..

Cuda-Chip resettet.

Logic-Board resettet.

Alle Geräteanschlüsse gelöst.

Verschiedene CD-Sätze verwendet.

Ergebnis: Alles unverändert, Rechner startet nicht von den OS X-CDs.

Das einzige, was ich nicht gemacht habe ist, das ZIP-Laufwerk auszubauen bzw. die Verbindung zu lösen. Aber daran kann es doch nicht liegen.

Hilfe hat noch jemand eine Idee?

Es ist zum verrückt werden.

Grüße,

erko
 
Hi und Hallo, was befindet sich denn auf den beiden Festplatten, (bootfähiges Betriebsystem?)
Was wird denn angezeigt bei Computerstart mit gedrückter option-Taste?
 
Zuletzt bearbeitet:
mattes68 schrieb:
Hi und Hallo, was befindet sich denn auf den beiden Festplatten, (bootfähiges Betriebsystem?)
Was wird denn angezeigt bei Computerstart mit gedrückter option-Taste?

Auf der einen Platte, der alten, befindet sich das vollständige OS 9.2.2. Auf der neuen Platte ein sehr schlankes OS 9.2.2, das für Classic gedacht war. Beide Platten booten problemlos.

Mein CD-Laufwerk bootet problemlos mit allem außer eben OS X.

Options-Taste beim Starten bringt gar nichts, diese Funktion wird von meinem Rechner offenbar noch nicht unterstützt. Ich habe aber versucht, OS X über den Installer zu starten. über Startvolume und über die C-Taste. Mit immer dem gleichen Ergebnis: Nichts geht.
 
Hi und Hallo, die Optionstaste sollte trotzdem funktionieren. Du hast doch sicher die G4 Tastatur, nimm` mal die andere beim aufstarten. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum sie bei deinem Rechner nicht geht. Bei zwei Betriebsystemen muss dir die Startoption auch ermöglicht werden! ;)
 
Andere Frage, vielleicht auch total Banane. Panther; auf CD oder DVD?
(nur so eine Idee..)
 
@mattes68

Bei gedrückter Optionstaste startete der Rechner ganz normal auf dem Startvolume. Ich kann es jetzt aber nicht noch einmal ausprobieren, weil ich die zweite Platte vorhin ausgebaut habe. Auch in dieser Konfiguration startet die OS X-CD nicht. Es ist sicher eine CD. Mit DVDs kann mein Laufwerk gar nichts anfangen.

Ich habe nur eine USB-Tastatur, die original beim G4 dabei war. Mit der ging es nie.

Das Problem liegt aber darin, dass irgendetwas das Booten der System-CD verhindert. Sie will ja starten, das Laufwerk dreht sich, der Lüfter läuft, aber dann steht irgendetwas im Weg. Kann eigentlich nur ein Hardware-Problem sein. Vielleicht doch das ZIP? Da hatte ich vorhin gar nicht dran gedacht. Ich glaube, ich mache die Kiste noch einmal auf ...
 
Das ZIP-Laufwerk war es leider auch nicht ...
 
Hi,
was ist denn dein Datenträger jetzt, CD oder DVD? Es scheint mir als das du das nicht weißt??!! Hast du irgend eine Kopie? Bootfähig sind alle System ausgestatteten Datenträger. Also Butter bei die Fische..............
 
erko schrieb:
@mattes68
Es ist sicher eine CD. Mit DVDs kann mein Laufwerk gar nichts anfangen.

Ich wiederhole mich gerne, wenn es denn das Problem löst: Das OS X befindet sich auf CD-ROM nicht auf DVD. CD-ROM!

Ich habe bereits verschiedene Sätze ausprobiert. Alles Originale CD-ROM, keine Kopien.

Grüße,

erko
 
Ich habe jetzt von einem Bekannten auf meine zweite interne HD OS X aufspielen lassen. Er hat vorher die Platte neu formatiert. Zuerst habe ich diese Platte dann als einzige in den G4 eingebaut, er fuhr immer noch nicht hoch. Dann habe ich auch die OS 9-Platte wieder eingebaut und er fährt brav unter OS 9 hoch.

Zwei Sachen kapiere ich nicht:

1. Offenbar gibt es bei mir eine Inkompatibilität zwischen OS X und meiner Hardware. Ich habe fast alle Einbauteile draußen gehabt, ohne Erfolg. Kann es sein, dass die Grafikkarte das Problem ist? Es ist die Original-ATI-Rage 128 (PCI).

2. Wenn mein Rechner unter OS 9 hochgefahren ist, erscheint die von meinem Bekannten unter OS X formatierte und mit OS X bespielte zweite HD nicht auf dem Schreibtisch. Also kann ich sie auch gar nicht als Startvolume auswählen. Wie sollte ich da überhaupt von der Platte starten können? Schließlich unterstützt mein Rechner des Starten mit Alt-Taste und die dann erscheinende Auswahl des Startvolumes nicht. Hat mein Bekannter Mist gebaut? Wenn die Kiste schon nicht auf der OS X-HD bootet, so müsste sie doch zumindest zu sehen sein?

Ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Und ich bin ziemlich sprachlos. Seit Jahrzehnten bin ich überzeugter Macianer. Aber, dass ich jetzt seit Wochen OS X nicht auf den G4 aufspielen kann, macht mich wahnsinnig. Das klingt doch wirklich wie eine DOSen-Horrorstory.

Bitte helft mir, meinen Glauben zu retten.

Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten